Ich möchte ein TV-Lowboard bauen, in dass ich meine Gerätschaften packen will und über dem der TV quasi "schweben" soll. Darin integriert sein soll auch ein Center-Lautsprecher.
Eine erste Skizze sieht so aus (sorry, ist mehr so dahin gekrizzelt im Gespräch mit meiner besseren Hälfte


Die Mains sind selbstentwickelte 10''/1''er Tops, alles erhält unterhalb von so 100 Hz Unterstützung durch vier Subwoofer, deutlich tiefer muss der Center also nicht spielen.
Ich bin daher auf der Suche nach Koaxen in der Nenngröße 10 Zoll:
- Es soll passiv getrennt werden, darum vermute ich, dass Koaxe, bei denen sich TMT- und HT-Teil den Magneten gewissermaßen teilen (Beispiel: Celestion FTX1025), etwas im Vorteil sind, weil die SEOs nicht gar so weit auseinander liegen.
- Der Kennschalldruck des Centers sollte nicht soooo niedrig sein, weil erstmal der zuständige, im AVR eingebaute Endstufenkanal den Center antreiben soll (mglw. rüste ich mal eine leistungsfähigere Endstufe nach, Pre-Out ist vorhanden). Da unter 100 Hz aber nicht viel passieren muss, ist die Anforderung wahrscheinlich nicht so schwer zu erfüllen. Ich bin da auch nicht bang vor recht hoch abgestimmtem BR.
- Hier im Forum habe ich gelesen, dass Koaxe mit dediziertem Horn besser abstrahlen, als solche, die die TMT-Membran als Hornfortführung verwenden. Stimmt das? Das ganze darf halt nicht eng wie ein Laserschwert abstrahlen.
Viele Grüße,
Azrael