ich habe leider (noch) nicht soviel Ahnung vom Berechnen von Boxengehäusen etc. Ich habe 4 ältere selbstgebaute Bassreflexgehäuse geerbt, die nach folgendem Bauplan aufgebaut sind:
[ externes Bild ]
Bestückt sind die Teile mit den Thomann the box 15-300 speakern.
Klanglich bin ich ganz zufrieden mit den Dingern, innen drückt die Bassdrum schön aufs Brustbein. Draußen sind dem ganzen logischerweise Grenzen gesetzt. ich nutze die PA eigentlich nur für Livemusik, vorwiegend Rock, ACDC Cover....
Das schönste an den Dingern ist, dass man sie problemlos alleine durch die Gegend und sogar Treppen auf und ab tragen kann. Deswegen würde ich auf jeden Fall weiter mit den Gehäusen arbeiten.
Ich hatte mir überlegt, ob ich das ganze evtl. noch durch bessere Lautsprecher aufpeppen könnte. Ich bin wahrlich kein Markenfetischist (außer es geht nicht anders) und ich weiß auch, dass dieses Forum in Bezug auf China-Ware Objektivität und Neutralität wahrt

Es werden ja für den ähnlich aufgebauten (jedoch etwas weniger volumen) JM-sub 15k die RCF LF15N401 oder in der V2 B&C 15SW100 empfohlen.
Meine Frage ist hier:
Wären das auch sinnvolle Chassis für meine Gehäuse? Und: habe ich vom ca. 6x höheren Preis auch 6fachen Mehrwert? Dass ich mit solchen Speakern etwas lauter machen kann, ist mir klar.
Mir ist klar, dass solche Fragen, nur eine subjektive Beantwortung zulassen. Damit kann ich leben

Ich danke jetzt schonmal für Anregungen!