Erster Hörbericht
Nachdem ich vier JM-sub18n und von Nutzer Pichl (danke nochmals!) eine XA-1400 Endstufe ergattern konnte, hab ich heute mal das neue Material im Mono-Cluster zusammen mit zwei aktiven EV ZLX 12P Tops aufgebaut. Die Subs hab ich bei 40Hz ein wenig angehoben (ich hatte noch in Erinnerung, dass irgendjemand das vorgeschlagen hatte) und nach ein wenig Einmessen und Entzerren vor allem bei 70 Hz einiges rausgenommen (war wohl auch dem leeren Saal mit Betonboden und -wänden geschuldet), weil es "gewummert" hat.
Das war – wichtiger Hinweis - wirklich nur auf die Schnelle zum Testen, "was so geht". Und da geht ordentlich viel.


Mein Soundcheck-Favorit "Back to it" / Nate Moran war auf dem rudimentär eingestellten System bereits ein echter Traum!
Presets/Settings?
Soviel zum ersten Test. Da stell ich mir die Frage: Gibt es für die JM-sub18n aus der Praxis heraus etablierte Presets oder empfohlene Settings in Verbindung mit bestimmten Tops? Die Seite von Jobsti ist ja leider noch etwas länger offline, weshalb ich nicht weiß, ob dort Empfehlungen angegeben wurden, oder nicht (vielleicht gibt es von den Beschreibungen und Werten ein übergangsweise erreichbares Backup?).
Von den EQ-Presets/Empfehlungen könnte ich mir dann vielleicht ein paar Dinge ableiten, was gut zu meinen Konstellationen passt.
Danke an das Forum, auch für die Beratung und Auskunft im Vorfeld der Neuanschaffung.
