dies ist mein erster Beitrag hier in der neuen Welt…
Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, meine kleines Wohnzimmerkino mit Subwooferpower zu verstärken.
Aktuelles Setup:
AVR: Yamaha RXV 765
Endstufe für Fronts: Yamaha RX 797
Fronts: Nubox 681 mit ATM (Preouts des AVR --> ATM --> Yamaha Endstufe --> 681)
Center: Nuline CS44
Rear: Nuline DS22
Mein Raum ist ein klassisches Wohn-/Esszimmer mit Sofas, Tischen, großer Schrankwand mit Büchern/DVDs, CDs … 3 Fenster. Maße ca. 4,5 m x 7,5 m - ergo rund 33m².
Der TV samt Fronts steht an einer der kurzen Seiten, das Sofa ist in der langen Raummitte. Hinter dem Sofa ist der Esstisch und dann an der gegenüberliegenden kurzen Seite das Bücherregal.
Die Fronts ist auf Grund eines Schwedenofens in der linken Ecke etwas nach rechts gerückt, wodurch die rechte Front leider etwas in der Ecke steht. Bilder folgen, sobald ich darf…
Ich interessiere mich nun für eine Sub-Ergänzung, da der Bass der 681 mit atm zwar geil ist, ich aber den Druck in den Bauch bei diversen Passagen vermisse, bzgl. gar nicht wirklich kenne

In Frage kommen in meinen Augen:
2 x nuline aw560/600 --> schöner zu verstauen, aber bekomme ich hier den gewünschten Punch?
1 x Nuline aw1000/1100 --> Mordsklötze, aber tief und stark.
1 x Nubox aw991/993 --> siehe oben
1 x XW900 --> unbekannt (hab nen schwimmenden Parkettboden auf eingehängter Betondecke… eine Steinpatte käme aber bei allen drunter)
Ü
Andere Marken blende ich noch aus, weil es noch eher ums Prinzip geht. Ich schiele aber ein wenig ins SVS-Lager ähnlicher Preislassen.
Eine Anschaffung sollte einen Austausch der 681 mit nuline 284 mit atm oder nuline 334 in Betracht ziehen. Farbe entweder weiß oder Schwarz.
Aktuell habe ich im Visier einen AW993 und eine Set aus 2 AW560 zu rund 360 EUR, die ich aber etwas richten müsste (aus Silber mach weiß matt).
Als Platz kommt in Frage:
1 x Sub:
· Links neben Front zwischen Schwedenofen und Front (wäre ca. 1/5 er kurzen Raumseite)
· Links der Front aber an der langen Wandseite (wäre ca. 1/5 er langen Raumseite)
· Rechts vor dem Sofa, neben dem Heizkörper (wäre ca. 1/5 der langen Raumseite)
2 x Sub:
· In der Front neben dem Fronts-LS tendenziell "innen", weil Außen würde rechts sehr in der Ecke bedeuten …
Was denkt ihr zu der Idee? Grobe Fehler?
Danke für eure Einschätzungen,
Randy