Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Suche ein 12 Zoll BPH à la Limmer 215

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Horn »

Hay Ho Mitstreiter im Wummsgewerbe,

ich bin schon ein wenig länger im PA Bereich, mitlesend und werkelnd, wende mich jetzt aber zum ersten mal aktiv an eine Community.

Im freakigen Freundeskreis wurden 2019 4x Limmer 215 angeschafft, die uns sehr Glücklich machen und mittlerweile auch von 2x MKH 230 im Kickbass und 2x Limmer 308 im Hoch- und Mittenton unterstützt werden.

Jetzt würde ich jedoch gerne still und heimlich ein weiteres System anschaffen das erst das kleinere und eventuell in ferner Zukunft das Größere wird.

Dazu würde ich gerne etwas haben das die Eigenschaften der 215er teilt aber noch fixere Pappen hat, deshalb suche ich quasi eine Limmer 212. Gibt es schon was ähnliches auf dem Markt? Es geht vor allem darum das ich ein absoluter Kickfreak bin und Tiefgang für unser Einsatzgebiet nicht nötig ist. Das heißt am liebsten hätte ich so ab 60Hz schönen, trockenen rumms auf der Brust.

Genauer Hintergrund war, das ich letztes Wochenende auf einer Party war bei denen die Subwoofer Endstufe durch einregnen abgeraucht ist und dann erstmal nur Kick und Mittel-/Hochton lief. Wir haben eine schöne Location im hohen Schwarzwald für Spaß aller Art jedoch ist ein Nachbar nicht ganz erfreut von unserer Musikwahl. Als die Bässe ausgefallen waren meinte er er hätte nichts mehr gehört und die Jungs hätten um einiges Lauter drehen können. Das brachte mich jetzt auf die Idee einen Kompromiss an zu schaffen. Ein ganzes System aus 12ern die nicht unter 60Hz spielen sollen bez. müssen.

Hat da jemand was im Kopf?

Beste Grüße aus dem hohen Süden,

HornPorn

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

viele Wege führen zwar nach Rom aber nicht zum guten Ton ... da muss halt vieles von 50Hz - bis so 3,5kHz zusammen passen und zwar OHNE das man schon im unteren Frequenzbereich aus der akustischen Phase eine Achterbahn macht ... :|

;) Klangart

#3

Beitrag von Horn »

Da bin ich voll und ganz bei dir, deshalb suche ich nach etwas das erprobt ist und funktioniert! Habe nicht vor einfach etwas zusammen zu schrauben oder umzubauen. Mich würde nur interessieren ob es ein 12 Zoll BPH gibt das nicht nur als reine Kickerweiterung fungiert sondern in Rudeln auch gerne als Subwoofer läuft. Die MKH230 die wir haben machen unter 100Hz z.B. nicht mehr viel.

#4

Beitrag von Andy78 »

Hellas,

tatsächlich hätte ich jetzt genau an die MKH230 gedacht, die nach meinem Gefühl vor ein paar Jahren beim Jobsti auf dem Treffen ausreichend knallig gespielt haben, um jetzt nicht wirklich was drunter zu vermissen.
Meinem Eindruck nach fängt das nicht erst bei 100 Hz an Spaß zu machen.
Ich würds - wenn ja eh vorhanden - mal damit versuchen und ein Paar als großen Hornmund aneinanderstellen und schauen, wie es gefällt. Dazu natürlich nicht mit der Trennung für über die Limmer 215er, sondern lediglich mit einem geeigneten Hochpass versehen.
Vielleicht können Jobsti oder Phil oder auch andere, die das Ding kennen oder einsetzen da noch nen Tipp zu geben...

VG Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste