Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Cerwin Vega D32 / R

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Beitrag von HSK_Soundsystem »

Grüße,

Ich habe mir vor ca. einer Woche 4 Cerwin Vega D32 / R 2x12er und 1x2er Horntops gekauft.

Die sind aber leider unbestückt und ich weiß nicht so richtig Welche Treiber in die guten Dinger reinkommen, deswegen dachte ich mir ich frage hier mal rum.

Hat irgendjemand schonmal Erfahrung mit denen gesammelt und weiß was da für 12er und Horn + Treiber da reinkommt.

Hier noch ein paar Maße: 12er Hornöffnung 56cm breit und 30cm hoch

2er Öffnung 56cm breit und 22cm hoch

Bilder: https://pin.it/BwYGP49
https://pin.it/28sJhVK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

auf der offiziellen Seite von Cerwin Vega gibt es die Bezeichnungen für die Treiber:

https://cerwinvega.com/d-32d.html

Beitrag von 2Fast4All »

Originale 12er sollten ER124 sein (haben selbst noch D32) und noch 4 in 8 Ohm im Lager glaube.

Hochtontreiber kann ich in Erfahrung bringen (gab da baugleiche von RenkusHeinz).

Beitrag von Forensischer »

Habe seit JAHREN die Cerwin-Vega SL-15.
15,wegen dem mächtigen 15"""BASS,Also 38cm BASS extrem hart aufgehängt.
Diese Boxen sind extrem PEGELfest.Eh an den Lautsprechern etwas kaputt gehen würde,macht man eh vorher leiser.Sonst geht eher an deinem Gehör etwas defekt.Jetzt mal spassig gesagt.Ein knochentrockener Bass in und für ALLE Musikrichtungen.Zudem haben die SL-15 die Ferrofluid Technik.Da wo bei ""normalen"" Lautsprechern zwischen Magnet und Schwingspule Luft ist,die sehr schlecht leitet,ist hier ein Gel mit jeder mege Eisenspäne(Sehr Leitfähig)was den Klang filigran und sehr weich macht UND zudem als quasi Nebeneffekt auch noch kühlt.Also viel,SEHR viel Technik und das auch noch,Made in USA!!!!Bin auch kein Fan der Amis.Aber in diesem Fall muss ich sagen:::::TOP.TOP,und NOCHMAL,TOP!!!!!Von wegen """Amischrott""",wie oft geschrieben wird.Hier echt zu einem SPOTTPREIS ein Preis-Leistungsverhältniss,das seinesgleichen sucht.Für den Preis bekommst du von """"Namhaften""",sogenannten,TOP Herstellern,High End Hersteller usw.Boxen für´s Regal oder PC.Mal leicht übertrieben gesagt.Desweiteren kommen die Boxen mit einer Stoffabdeckung in schwarz.Die kann man aber mit wenigen Handgriffen entfernen und sieht dann die mächtigen Lautsprecher.Mit ihren markanten,knallroten sicken.Und die schönen,3 Lautsprechern an sich.EIN TRAUM!!!!!!!!Und um die SL-15 """maximal""" zu quälen, braucht es nicht mal einen teueren Verstärker.2x50 watt Sinus geht es ca. los,wo man schon FREUDE hat.KLAR.Je mehr POWER, umso besser.Ich kann z.Bsp. empfehlen, einen sogenannten ""Disco Verstärker"" der Marke VONYX.Modell VXA-2000 oder besser noch 3000.Will dessen Leistung hier garnicht erwähnen,weil es unglaublich wirkt.Guggt selbst bei VONYX.Das gute bei diesen Endstufen ist,das deren technische Daten im ABSOLUTEN HiFi Bereich sind.Also KEINE ""Klapperkisten"",die nix bringen oder ruck zuck im Clippingbereich kommen.Die Verstärker haben FETTE Ringkerntrafos und preislich weit unter 500€€€€,..Unglaublich, aber WAHR. Hab selbst den 2000er.Kann nur sagen. HAMMER!!!!!Die Cerwin´s SL-15 ROCKEN ohne ENDE!!!!!!Kann mir nicht vorstellen,gravierend bessere Anlage zu finden.LAUT ohne ende.Und wenn ich sage LAUT, meine ich LAUT!!!!!!!RICHTIG LAUUUUUTTTT!!!!!!Und das sagenhafte dabei ist,das bei """"LAUT""""" auch noch der KLANG perfekt ist und nicht leidet.Die meisten Anlagen können fantastisch megaguten Klang widergeben.Andere können LAUT,aber Klang """scheppert""!!!!Diese Kombi kann beides.Leise mit TOP Klang UND LAUT mit TOP Klang.Und das als Kombi PA-VONYX Endstufe mit Cerwin-Vega SL-15 weit unter 2000€€€€ Das musst du erst mal toppen und suchen.Ich hab LANGE gebraucht,bis ich das gefunden habe.Diese mist schicki micki Boxen mit ihren lächerlichen 16er,max. 20er Bäßchen zu Horrorpreisen.Einmal LAUT,richtig LAUT gemacht,fliegen die Lautsprecherchen einem um die Ohren.Kosten aber exorbitante Preise.Lange Rede,KURZER Sinn.
Cerwin Vega SL-15
VONYX Endstufe(oder ähliche,adäquate Endstufen)
Und du hast einen SOUND/Klang/Lautstärke, wo jedem die Kinnlade runterfällt.Und dein Zwerchfell Tango tanzt.
Probiert es.Hört es.
PS:Bin großer Fan Analoger widergabe.Habe einen neuen DUAL DTJ 301.2-USB mit klasse MC Tonabnehmer und PIONEER Tape Deck mit Dolby-S!!!!!DOLBY-S!!!!!Alternativ zur Not mist CD-Player ONKYO C-7030. Aber wäre mal gespannt,wer zu den Preisen den Sound toppen kann.!!???Hab viel gesehen/gehört.Wesentlich teureres,ABER lächerlich.
Nun gut.Genug geschwärmt.ABER NICHT geträumt.(HiHi-LooL)
In dem Sinn HiFidelitischen Gruß,Wolfgang

Beitrag von Jobsti »

Bevor andere hier reingrätschen, mache ich flott folgenden Hinweis an @Forensischer:

Lange Beiträge sind hier sehr erwünscht und wir freuen uns über jedes Feedback, Infos und vor allem Erfahrungen.

Aber Beiträge sollten doch bitte vernünftig formatiert und somit gescheit lesbar sein.*
Leerzeichen (vor allem nach . und ,) und neue Zeilen sollten genutzt werden, auch Formatierungen wie Bold oder Kursiv kann man einfügen.
Ebenfalls gehört zur vernünftigen Lesbarkeit Satz- & Sonderzeichen nicht inflationär zu benutzen, genau wie Kapitalschrift, vor allem nicht mehrfach im Beitrag.
*Viele Nutzer sehen einen großen Buchstabenbrei und lesen dadurch solche Beiträge dann gar nicht erst. Ist/wäre schade drum.

Ich bedanke mich vorab schon mal für die (hoffentlich) baldige Korrektur.
PS: Willkommen im Forum :prost:
@Rest der Forenbande: Bitte nicht Offtopic werden.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“