[Unterstützung] Variables Delay für Redner mit wechselnder linearer Position
Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA
-
Themenstarter - Kabelträger
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 10 Mal
Variables Delay für Redner mit wechselnder linearer Position
Guten Abend,
ich habe mir die Aufgabe zu Leibe genommen, einen speziellen Fall der Sprachbeschallung zu perfektionieren.
Anbei einmal eine Paint-Skizze dazu:
Wie ihr hoffentlich dort erkennen könnt, geht es um eine flexible Delay-Anpassung, da der Redner bei der VA seine position linear wechselt.
Das Problem ohne Delay-Anpassung ist, dass der Redner je nach Position einem Hall seiner Moderation ausgesetzt ist und die Zuschauer dieser Veranstaltung Probleme mit der Sprachverständlichkeit haben (zumindest in der Theorie - es gab bisher keine Beschwerden, jedoch möchte ich diesen Job gerne perfektionieren ).
Der Weg des Redners beträgt ca. 270m, die Skizze ist nicht maßstäblich gezeichnet.
Nun meine Frage:
Gibt es auf dem Markt ein Delay-System, mit dem ich diese 4-Delaywege z.B. mittels eines Faders während der Veranstaltung variabel je nach Position des Redners gestalten kann?
Vielen Dank und viele Grüße!
ich habe mir die Aufgabe zu Leibe genommen, einen speziellen Fall der Sprachbeschallung zu perfektionieren.
Anbei einmal eine Paint-Skizze dazu:
Wie ihr hoffentlich dort erkennen könnt, geht es um eine flexible Delay-Anpassung, da der Redner bei der VA seine position linear wechselt.
Das Problem ohne Delay-Anpassung ist, dass der Redner je nach Position einem Hall seiner Moderation ausgesetzt ist und die Zuschauer dieser Veranstaltung Probleme mit der Sprachverständlichkeit haben (zumindest in der Theorie - es gab bisher keine Beschwerden, jedoch möchte ich diesen Job gerne perfektionieren ).
Der Weg des Redners beträgt ca. 270m, die Skizze ist nicht maßstäblich gezeichnet.
Nun meine Frage:
Gibt es auf dem Markt ein Delay-System, mit dem ich diese 4-Delaywege z.B. mittels eines Faders während der Veranstaltung variabel je nach Position des Redners gestalten kann?
Vielen Dank und viele Grüße!
-
- Pro-User
- Beruf: Ingenieur Elektrotechnik/HF
- Bedankung vergeben: 8 Mal
- Bedankung erhalten: 15 Mal
Re: Variables Delay für Redner mit wechselnder linearer Position
Du willst einen Lautsprecher aus Sicht des Publikums auf den Redner verzögern, wenn er sich in dessen Nähe befindet, weil sich dann Direktschall und Lautsprecherschall überlagern? Ist das Direktsignal denn näherungsweise so laut, wie das Lautsprechersignal, dass das notwendig ist?
Oder willst du das Lautsprechersignal so verzögern, dass es sich mit dem Direktschall des Redners an dessen Position möglichst auslöscht?
Oder geht es um das Thema Lokalisierung (was ich bei 270 m Strecke eher nicht vermute)?
Als Steuersignal könnte man vermutlich MIDI nehmen, oder ein anderes Automatisierungsprotokoll. Dann braucht es nur noch etwas, dass dieses Signal versteht, ein Delay erzeugen kann und das abhängig vom Automatisierungssignal. Vielleicht ist ein Interface und eine DAW die flexibelste Lösung.
Oder willst du das Lautsprechersignal so verzögern, dass es sich mit dem Direktschall des Redners an dessen Position möglichst auslöscht?
Oder geht es um das Thema Lokalisierung (was ich bei 270 m Strecke eher nicht vermute)?
Als Steuersignal könnte man vermutlich MIDI nehmen, oder ein anderes Automatisierungsprotokoll. Dann braucht es nur noch etwas, dass dieses Signal versteht, ein Delay erzeugen kann und das abhängig vom Automatisierungssignal. Vielleicht ist ein Interface und eine DAW die flexibelste Lösung.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1027 Mal
Was genau soll denn nun gedelayt werden, die Lautsprecher?
Wie genau sähe das denn aus? Ich blicke es nämlich noch net so genau.
Redner ist 270m weit weg, also Lautsprecher auch 270m verzögern? Dann alle gleich oder jede Delayline entsprechend mit dazu?
Wenn's aber nur darum geht den einen Redner zu verzögern, warum nicht einfach im Mixer im jeweiligen Input? (Monitore auf Pre, dann haben die kein Delay)
Ansonsten könnte man das evtl. mit einem DSP lösen, welcher Gruppenfunktionen unterstützt (Z.B. Ram Audio kann das).
Mache dochmal eine genauere Zeichnung bitte, evtl. samt Pfeilen und Delayangaben.
Wie genau sähe das denn aus? Ich blicke es nämlich noch net so genau.
Redner ist 270m weit weg, also Lautsprecher auch 270m verzögern? Dann alle gleich oder jede Delayline entsprechend mit dazu?
Wenn's aber nur darum geht den einen Redner zu verzögern, warum nicht einfach im Mixer im jeweiligen Input? (Monitore auf Pre, dann haben die kein Delay)
Ansonsten könnte man das evtl. mit einem DSP lösen, welcher Gruppenfunktionen unterstützt (Z.B. Ram Audio kann das).
Mache dochmal eine genauere Zeichnung bitte, evtl. samt Pfeilen und Delayangaben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Elektromeister
- Bedankung vergeben: 35 Mal
- Bedankung erhalten: 12 Mal
Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll, wenn der Redner ganz am Ende steht der entfernteste Lautsprecher um 270m der nächste dann um 180m, 90m und 0m (bei dem steht der Redner im Moment) delayed werden?
Meine Einschätzung wäre, dass es dann für das Publikum viel schlechter wird, da sie ja nicht nur denn Schall, des auf Sie gerichteten Lautsprecher hören sondern auch den des nächsten und somit ein Riesen Echo entsteht.
Meine Einschätzung wäre, dass es dann für das Publikum viel schlechter wird, da sie ja nicht nur denn Schall, des auf Sie gerichteten Lautsprecher hören sondern auch den des nächsten und somit ein Riesen Echo entsteht.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Industriemechaniker
- Firma: DJR Pro-Audio
- Bedankung vergeben: 54 Mal
- Bedankung erhalten: 39 Mal
Es gibt von d&b ein System was sich Soundscape (En-Scene) nennt, ich meine aber sowas ähnliches schonmal wo anders gesehen zu haben.
Es gibt ja schon eine Weile Tracking-Systeme für bewegte Scheinwerfer, ich glaube schon das man sowas auch Audio-Basiert umsetzen kann im Live Betrieb mit z.B. Digitalen Mischpulten.
Es gibt ja schon eine Weile Tracking-Systeme für bewegte Scheinwerfer, ich glaube schon das man sowas auch Audio-Basiert umsetzen kann im Live Betrieb mit z.B. Digitalen Mischpulten.
-
- Kabelträger
- Bedankung erhalten: 14 Mal
Glauben brauchst du das nicht - es geht mittlerweile relativ problemlos - aktuell erhältliche Pulte, die Positionsdaten eines Trackingsystems verwerten können, sind jedoch, analog zu diesen, kein Schnäppchen. Wird reden jeweils von mindestens deutlich fünf-, tendenziell eher sechsstelligen Beträgen.
-
- Knöpfchendreher
- Firma: Hörmann Audio
- Bedankung vergeben: 6 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Klingt nach den den Lösungen, die schon letztes Jahr auf der ISE Barcelona so ziemlich jeder Hersteller zeigen / vermitteln wollte
Stichwort "Immersive Audio", zwei Marken sind mir im Gedächtnis geblieben, Adamson Fletcher Machine und d&B Soundscape. Gibt natürlich noch viel mehr davon. Diese Einrichtungen würden dein Problem vermutlich direkt lösen können.
Lg
Martin
Stichwort "Immersive Audio", zwei Marken sind mir im Gedächtnis geblieben, Adamson Fletcher Machine und d&B Soundscape. Gibt natürlich noch viel mehr davon. Diese Einrichtungen würden dein Problem vermutlich direkt lösen können.
Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon
Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012
Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag