Ich habe noch nie in der Vergangenheit ein DSP eingestellt, deshalb verzeiht mir, wenn vielleicht nicht jede Aussage in meiner Frage Sinn macht.
Wir haben folgendes Setup neu festverbaut:
-the t.racks DSP 4x4 Amp 4.250
-4 x the box pro Achat 110 M
Ich weiß, dass es sich nicht um Highend Boxen Equipment, aber für unseren Zweck reichen die völlig aus. Wir wollten erst welche von LD Systems nehmen, aber diese gingen platztechnisch nicht. Die Boxen befinden sich in einer abgehängten Decke.
Nun zu meiner Frage. Wir sind mit dem Klang mehr als zu frieden. Nur was uns ein bisschen stört, wenn man die Boxen lauter dreht, ist der Gesang in der Musik nicht mehr ganz klar (bisschen verwaschen, wenn man das so sagen kann). Wir spielen die Musik von Spotify über einen Sonos Port und speisen das Signal in das DSP direkt ein. Im Sonos Port wird das Signal nicht manipuliert aktiv.
In dem Equalizer von dem DSP ist im Moment lediglich ein Low und Highpass Filter eingestellt. Alle anderen Werte sind auf Werkseinstellungen. Kann man die Stimme in Liedern mit einem "Equalizer" klarer zu hören machen? Würdet ihr empfehlen, den Raum vorher auszumessen und dann den EQ einstellen?
Vielen Dank im Voraus.
LG JJ