ein Bekannter hat mich beauftragt für sein Wohnzimmer ein paar neue Lautsprecher zu bauen, da die alten deutlich in die Jahre gekommen sind. Da ich mit Hifi noch nicht wirklich viel Erfahrung habe und sehr gerne eure Anmerkungen und Ideen hören möchte, habe ich mir gedacht mache ich daraus mal hier ein neues Projekt.
Um die aktuellen Lautsprecher herum wurden Schränke gebaut, deswegen sind die Außenmaße eine feste Vorgabe. Der Verstärker ist ein Onkyo M-504 mit 2x165 Watt an 8 Ohm. Es gibt keine Subwoofer, also die Lautsprecher müssen auch ordentlich Bass können.
Die Vorgaben:
- 3 Wege
- Bassreflex
- Fullrange
- 80L Innenvolumen
- 8 Ohm (wenn es gar nicht anders geht auch 4)
- Bestückung pro Lautsprecher bis 250€
- Es wurden sich 2x 12Zoll Tieftöner pro Lautsprecher gewünscht, aber wegen dem Volumen schwierig, wahrscheinlich eher 2x 10 Zoll oder nur 1x 12Zoll
Maße:
- 43 cm Breit
- 100 cm Hoch
- 20,5 cm Tief
Ideen / Planung:
Als Hochtöner ist bereits ein Paar Dynaudio D28 vorhanden, und nach den Daten die ich gefunden habe spricht auch nichts dagegen diese zu benutzen.
Für den Mitteltöner habe ich noch keine Idee, aber mein erster Plan war so in die Richtung 4-6 Zoll Pa Mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad. Da für die Tieftöner wahrscheinlich Subwoofer benutzt werden ist der Plan den Mitteltöner schon so ab 300 Hz einzusetzen.
Bei den Tieftönern hatte ich schon ein paar Ideen, aber bin mir noch nicht sicher:
- 2x 12Zoll Mivoc AWM 124 in 75Liter 42hz, f3 von 40hz, max Spl 115dB (Verstärker) Orange
- 2x 10Zoll Mivoc AWM 104 in 42Liter 42hz, f3 von 41hz, max Spl 113dB (Verstärker) Grün
- 2x 10Zoll Monacor SPH-250TC in 63Liter 40hz, f3 von 40hz, max Spl 113dB (Auslenkung) Rot
- 1x 12Zoll Lavoce LaVoce SSF122.50L in 75Liter 38hz, f3 von 35hz, max Spl 113dB (Verstärker) Lila
Frequenzgang
MaxSpl
Da es aber die Mivoc Treiber nicht mehr gibt, und die Monacor relativ schnell die maximale Auslenkung erreichen (die Lautsprecher laufen nachher ohne Hochpass) ist der LaVoce aktuell mein heißester Kandidat.
Konkrete Fragen:
- Meint ihr das für das 25-30 qm Wohnzimmer auch ein 12er pro Lautsprecher reicht? Die Ls stehen jeweils mit dem Rücken an der Wand mit so ca 50cm bis zur Raumecke.
- Konkrete Tipps für einen Mitteltöner der so von 300 – 3500hz spielt und mit dem Tieftöner mithalten kann? (Also so 160W RMS bei 93dB/2,83V)
Sebastian