Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 TSA 4-700 mit einem DCX, diese Kombi betreiben 4 JL SUb212 und 2 selbst entwickelte Tops.
Am 12.Oktober habe ich einen 30. Geburtstag einer bekannten in einem 40qm großen "Gartenhause" beschallt. Aufgebaut wurden beide Topteile auf ein Stativ und 2 Subwoofer als Monocluster. Mit der Zeit wurde es natürlich lauter, wir waren bei einer Lautstärke angelangt bei der man sich schon etwas lauter unterhalten musste, aber dennoch Luft nach oben war.
Bei dem Wunsch nach mehr Lautstärke musste ich passen, da die eine TSA schon am clippen war. Was ich absolut nicht verstehen konnte. Das DJ Mischpult vom Kollegen war korrekt eingepegelt, das Yamaha MG12/4 war auch korrekt eingepegelt. Im DCX waren Inputgain´s und Outputsgain´s auf 0 dB. Den Limiter habe ich nach den Werten von Jobsti´s Limiter Tool eingestellt. Die Endstufe clippte jetzt nicht dauerhaft, die Led´s blinkten mit dem Bass der Musik.
Mir fiel auf das der Limiter im DCX noch nicht gegriffen hat, also hab ich noch etwas mehr den Master Fader des Mischpultes aufgezogen. Die TSA stand jetzt voll im Clipping und der Limiter hat immer noch nicht gegriffen.
Jetzt habe ich jedes mal so nachgeregelt, das wir immer noch gehobene Zimmerlautstärke hatten, aber so das die TSA nicht im clipping ist.
Jetzt habe ich die Tage das ganze nochmal im Keller ohne Lautsprecher aufgebaut, dachte ich hätte vielleicht eine Fehler am Yamaha gemacht und zum ende der Feier ist mir auch aufgefallen, das der Kollege seinen DJ Controller im Roten Bereich betrieben hat.
Also alles verkabelt, den Laptop an das Mischpult alles eingepegelt. Die Kanal Fader auf 0dB, der Master befand sich bei -10dB und dann war schon ende, beide TSA 4-700 befanden sich im Clipping. Die ein ist mittlerweile fast 10 Jahre alt die andere nicht mal ein halbes Jahr.
Was ich nicht verstehe ist, das beide Endstufen clippen, aber es grade mal für gehobene Zimmer Lautstärke reicht.
Kann es sein das die TSA nicht mal die im Forum gemessenen 600 Watt an 4 Ohm liefern ?
Die Bässe haben einen Wirkungsgrad von 92dB und die Tops von 96dB. Da müsste doch mehr als gehobene Zimmer Lautstärke drin sein bzw. dürfte bei solch einer kleinen Location nicht die Endstufe clippen.
Mich würde es freuen wenn Ihr Antworten oder Tipps hättet zum meinem Problem.
LG Philipp