Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Frage zu Denon X3800H

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Kaliostro »

Hallo allerseits,

aktuell nutze ich einen älteren Yamaha (RX V771) und höre mit einem 7.1 Setup in meinem Heimkino. Ich bin kürzlich günstig an 4 Nubert WS201 gekommen und möchte gerne auf Dolby Atmos updaten und den AVR von Denon X3800H kaufen. Nun stellt sich mir als Neuling die Frage, was benötige ich noch, sollte ich mein 7.1 Setup beibehalten wollen, da der Denon ja nur 9 Endstufen hat? Ich möchte also auf 7.1.4 updaten, wenn da eine zusätzliche Gerätschaft allerdings nochmal finanziell ziemlich reinhaut, würde ich mich glaube ich vorerst mit 5.1.4 begnügen (müssen).

Zusätzliche Frage: hat jemand Empfehlungen zu möglichen Deckenhalterungen für den WS201?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten,

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

Hallo, müsstest du schauen, ob der AVR zusätzliche Endstufenausgänge für die zusätzlichen Lautsprecher hat. Ich glaube aber kaum, dass er die Signalverarbeitung anbietet.

Ich bin zwar bei Sourround weniger gut bewandert, einfach weil es mich weniger interessiert, aber ich rate dazu, weniger ist mehr. Plane lieber sinnvoll deine Lautsprecher ein, viel ist eben nicht immer gleich gut. Gerade bei Mehrkanal.

Heute würde ich nur noch ein Atmos-Layout planen,, jedoch nur mit 2 Höhenlautsprecher und die aber richtig. Auch die Position der Rears ist sehr wichtig. Oft stehen die falsch, quasi in 80% aller Mehrkanalsystemen (meine beiden Analagen inclusive).

Und beachte dabei immer: oft hast du nur 5 oder maximal 7 Kanalinformationen, der AVR verteilt also die „Klangsoße“ quasi nur noch künstlich auf alle Lautsprecher.

Beitrag von Micha68 »

Der Denon X3800H kann 11 Kanäle + 4 Subwoofer steuern. Dafür wird eine zusätzliche 2 Kanal Endstufe benötigt.
Überlege dir, wie oft du überhaupt Filme / Musik in Atmos wiedergeben kannst.
Im Streaming wird das eine Ausnahme sein.
Maranz CINEMA 40 (mit Audyssey MultEQ-X), Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 2x nuSub XW-800 slim
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“