Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Jahren ein Paar Elip 2 (GDS182 + NoFerro900, D'Appolito) als Frontlautsprecher und möchte mein Stereopaar auf 5.0 erweitern.
Da der originale Bausatz bei ADW / Intertechnik nicht mehr erhältlich ist, versuche ich Rear- und Center-Lautsprecher auf Basis der vorhandenen Chassis selbst abzuleiten.
Habe damit aber nur sehr oberflächlich Ahnung und benötige einige Hilfe.
---
Aktueller Planungsstand — Rear (2×):
Gehäuse:
- 48 × 22 × 30 cm außen, 16 mm MDF
- ca. 22 Liter netto Bassreflex
- BR-Rohr 68 mm, Startlänge 18 cm, steckbar ausgeführt zum späteren Feintuning
Chassis:
- 1 × GDS182 (Vas = 29,9 l, Qts = 0,37, Fs = 37,5 Hz, Sd = 137 cm², Re = 5,3 Ω, SPL = 87,7 dB)
- 1 × NoFerro 900 (8 Ω, Re = 4,8 Ω, fs = 900 Hz, SPL = 92 dB, 60/150 W, Schwingspule 26 mm)
Weiche — Hochtonzweig unverändert aus der Elip 2:
- C2 = 4,7 µF MKP
- L2 = 0,22 mH
- C3 = 10 µF MKP
- NoFerro verpolt
Weiche — Tieftonzweig angepasst:
- L1 = 0,82 mH Luftspule (Elip 2 original: 1,0 mH bei 2 × GDS182 parallel ≈ 4 Ω)
- C1 = 22 µF Elko
- Zusätzlich 1,0 mH zum direkten Vergleich bestellt
Serienwiderstand Hochton:
- Über Wagoklemmen umschaltbar: 0 Ω (Brücke) / 1,5 Ω / 2,2 Ω / 3,3 Ω (Metalloxid 10 W)
- Begründung: Der NoFerro hat 92 dB, der einzelne GDS182 nur 87,7 dB — ohne Korrektur wäre der Hochton um ca. 4 dB zu laut. Allerdings ist die reine Wirkungsgradrechnung vereinfacht, da die Elip 2 mit TQWT-ähnlicher Kammeraufteilung, anderer Schallwand und zwei parallelen Chassis ein komplexeres akustisches System darstellt. Deshalb: erst hören, dann festlöten.
---
Meine Fragen:
1. Hat jemand die die Elip 1 gebaut oder aus Elip 2 bereits mit einem einzelnen GDS182 als Rear oder Center abgeleitet und kann von seinen Erfahrungen berichten?
2. Wie habt ihr die Pegelbalance zwischen GDS182 und NoFerro 900 gelöst? Hat der NoFerro ohne Vorwiderstand gepasst, oder war eine Absenkung nötig — und wenn ja, welcher Wert hat sich bewährt?
3. Beim Center: Würdet ihr denselben Ansatz nehmen (1 × GDS182, ) oder eher 2 × GDS182 wie in der Elip 2 mit der Originalweiche unverändert übernehmen?
---
Für Erfahrungsberichte, Messkurven oder konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar — auch wenn das Experiment nicht perfekt funktioniert hat.
Viele Grüße
[Unterstützung] Elip 2 auf 5.0 erweitern – Rear-Ableitung mit GDS182 + NoFerro900”
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
ManInBlack
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
-
Jobsti
- Administrator

- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 346 Mal
- Bedankung erhalten: 1148 Mal
Re: Elip 2 auf 5.0 erweitern – Rear-Ableitung mit GDS182 + NoFerro900”
Theoretisch könnte man im Tiefpass die Teile von 4 Ohm auf 8 Ohm anpassen,
hieße Wert der Spule verdoppeln, Wert vom Kondensator halbieren.
Im Hochpass einfach einen lineares LPAD verbauen, was 6dB bedämpft (-3dB wegen halber Membranfläche, -3dB wegen doppelter Impedanz),
da dessen Impedanz im Bereich 6 Ohm liegt, würde dies mit Rs 6 Ohm und Rp 3 Ohm ausfallen.
Nur einen Rs zu benutzen wird die Kalotte vermutlich nicht linear bedämpfen, da hier dann der Hochpass anders wirkt.
Da dies aber reine Theorie ist, würde ich mich darauf ohne Messungen nicht verlassen, da muss sehr sicher noch was leicht angepasst werden nach meiner Erfahrung.
Was du natürlich machen kannst:
Schnapp dir deine Box/Prototyp und komme damit bei mir vorbei, dann messen wir da drüber, ob alles passt und passen entsprechend die Schaltung an.
Am besten bevor du Weichenteile kaufst
Eine Originale Elip2 kannst du dann natürlich auch mitbringen, hier können wir mal als Referenz drübermessen und -hören.
hieße Wert der Spule verdoppeln, Wert vom Kondensator halbieren.
Im Hochpass einfach einen lineares LPAD verbauen, was 6dB bedämpft (-3dB wegen halber Membranfläche, -3dB wegen doppelter Impedanz),
da dessen Impedanz im Bereich 6 Ohm liegt, würde dies mit Rs 6 Ohm und Rp 3 Ohm ausfallen.
Nur einen Rs zu benutzen wird die Kalotte vermutlich nicht linear bedämpfen, da hier dann der Hochpass anders wirkt.
Da dies aber reine Theorie ist, würde ich mich darauf ohne Messungen nicht verlassen, da muss sehr sicher noch was leicht angepasst werden nach meiner Erfahrung.
Was du natürlich machen kannst:
Schnapp dir deine Box/Prototyp und komme damit bei mir vorbei, dann messen wir da drüber, ob alles passt und passen entsprechend die Schaltung an.
Am besten bevor du Weichenteile kaufst
Eine Originale Elip2 kannst du dann natürlich auch mitbringen, hier können wir mal als Referenz drübermessen und -hören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 7693 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gruni