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Setup LBT 1121 an DCX2496

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

KEIN Preset nehmen, es ist immer besser das Routing manuell zu machen. Ich nehme jetzt einfach mal Grobe Trennfrequenzen die ich aus den Projektseiten ableite, nur als Beispiel.
In1-> Linker Eingang
In2-> Rechter Eingang
in SUM fasst du In 1 und 2 zusammen um das Monosignal für den SUB zu erhalten.
Out1 -> Top1 aus Eingang 1 -> HiPass/Lowcut bei ca 100HZ mit einem Filter mit 18db/oct
Out2 -> Top2 aus Eingang 2 -> HiPass/Lowcut bei ca 100HZ mit einem Filter mit 18db/oct
Out3 -> Sub aus SUM aus In1+2 -> Lowcut ca 37hz mit 12 db/oct Highcut bei ca 80-100Hz mit einem Filter nach Geschmack.

Was die Verschiedenen Filtertypeb angeht und wie die sich unterscheiden, sagt irgendwer nach mir, ich bin grad beim Umziehen und hab wenig Zeit.

Nein, das alte Zeug brauchst du nichtmehr.

Grüße

Andi

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#2

Beitrag von KX292 »

Hallo Uwe,

wenn du einen PC mit serieller Schnittstelle (RS232) hast (und ein entsprechendes Kabel),
dann lohnt es sich meines Erachtens die Software von Behringer zu verwenden.
Für mich war es so einfacher, die Bedienung des DCX zu erlernen.

Laut Jobst und anderen wird häufig ein Abstand der Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und Tops
empfohlen, um möglichen Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen, beispielsweise 100Hz Subwoofer
und 120Hz Tops. Aber um solche Feinheiten kann man sich auch kümmern, wenn man erst einmal
ein Setup am Laufen hat.

Habe gerade noch mal kurz die Software gestartet - geht nämlich auch ohne DCX. Also, meine Empfehlung,
Software downloaden und damit ein bisschen spielen.
http://www.behringer.com/DE/Products/DCX2496.aspx

Grüsse, Rolf

#3

Beitrag von AFO »

Ernst hat geschrieben:KEIN Preset nehmen, es ist immer besser das Routing manuell zu machen. Ich nehme jetzt einfach mal Grobe Trennfrequenzen die ich aus den Projektseiten ableite, nur als Beispiel.
In1-> Linker Eingang
In2-> Rechter Eingang
in SUM fasst du In 1 und 2 zusammen um das Monosignal für den SUB zu erhalten.
Out1 -> Top1 aus Eingang 1 -> HiPass/Lowcut bei ca 100HZ mit einem Filter mit 18db/oct
Out2 -> Top2 aus Eingang 2 -> HiPass/Lowcut bei ca 100HZ mit einem Filter mit 18db/oct
Out3 -> Sub aus SUM aus In1+2 -> Lowcut ca 37hz mit 12 db/oct Highcut bei ca 80-100Hz mit einem Filter nach Geschmack.

Was die Verschiedenen Filtertypeb angeht und wie die sich unterscheiden, sagt irgendwer nach mir, ich bin grad beim Umziehen und hab wenig Zeit.

Nein, das alte Zeug brauchst du nichtmehr.

Grüße

Andi
Hi,

die Tops ruhig etwas höher trennen, so bei 140 Hz, Filter LR mit 12 dB Flankensteilheit/Oktave. Und den Subwoofer würde ich mit 118 Hz / LR 12 dB und Low-Cut bei 40 Hz / BW 24 dB probieren. Wenn es dann zu brummig klingt, den Subwoofer etwas tiefer als mit 118 Hz / LR 12 dB probieren, aber dann geht meistens auch etwas der Druck vom Bass verloren. Wenn man die Top's bei 140 Hz trennt, hört es sich klarer an und sie gehen auch viel lauter. ;-)

AFO

#4

Beitrag von Gast »

Oder aber die Tops gehen, in Ermangelung von ausreichend Hub und somit auch Kühlung, hopps.
Ab einem gewissen Punkt ist der Hub halt nichtmehr die entscheidende Größe.

120Hz ist nebenbei bemerkt etwas arg hoch...gerade bei den Bässsen würde ich her tiefer trennen.
Der Sigma Pro ist kein allzu präziser Bass, noch ein Grund ihn nicht allzu weit rauf laufen zu lassen.

#5

Beitrag von AFO »

Hi,

klar, hängt natürlich von vielen Faktoren ab; Lautstärke, Musikrichtung, Geschmack usw.
Hier geht es ja auch um eine Grundeinstellung, die man verfeinern kann / sollte.

Ich finde gerade die 37 Hz mit 12 dB viel zu tief getrennt. Das Chassis hubt sich wahrscheinlich zu tode.

AFO

#6

Beitrag von Gast »

Passt zum tiefen Tuning. Die Kiste ist immerhin auf 40Hz abgestimmt.

#7

Beitrag von AFO »

_Floh_ hat geschrieben:Oder aber die Tops gehen, in Ermangelung von ausreichend Hub und somit auch Kühlung, hopps.
Ab einem gewissen Punkt ist der Hub halt nichtmehr die entscheidende Größe.

...
Hi,

das ist mal ein interessantes Thema. Mir ist noch kein Top kaputt gegangen weil es zu wenig gehubt hat; eher umgekehrt :lol1:

Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

AFO

#8

Beitrag von AFO »

_Floh_ hat geschrieben:Passt zum tiefen Tuning. Die Kiste ist immerhin auf 40Hz abgestimmt.
MHB-118 ist auf 41 Hz getunt und wird auch idealerweise bei 40 Hz steil getrennt.

#9

Beitrag von Gast »

Bei ´nem so tief abgestimmen BR Sub passt das schon, mit dem LowCut, das macht den Kohl dann nichtmehr fett.

Mir persönlich ist noch kein Top aus diesem Grund gestorben, wohl auch weil ich´s vorher wusste.
Aber ein bekannter hat deswegen mal ´n Horntop gehimmelt, seitdem habe ich ´n Auge drauf.

Den MBH bei 40Hz steil zu trennen ist dein Ansatz, nehme ich mal an?
Jobsti würde dir da wohl wiedersprechen...zumindest beim Thema Steilflankig.

#10

Beitrag von AFO »

_Floh_ hat geschrieben:Bei ´nem so tief abgestimmen BR Sub passt das schon, mit dem LowCut, das macht den Kohl dann nichtmehr fett.

Mir persönlich ist noch kein Top aus diesem Grund gestorben, wohl auch weil ich´s vorher wusste.
Aber ein bekannter hat deswegen mal ´n Horntop gehimmelt, seitdem habe ich ´n Auge drauf.

Den MBH bei 40Hz steil zu trennen ist dein Ansatz, nehme ich mal an?
Jobsti würde dir da wohl wiedersprechen...zumindest beim Thema Steilflankig.

Nö, steht so in den Nachbauunterlagen ;) .

#11

Beitrag von AFO »

_Floh_ hat geschrieben:...
Mir persönlich ist noch kein Top aus diesem Grund gestorben, wohl auch weil ich´s vorher wusste.
Aber ein bekannter hat deswegen mal ´n Horntop gehimmelt, seitdem habe ich ´n Auge drauf.
...
Keine Ahnung ob es möglich ist, aber wie hat Dein Bekannter denn festgestellt, dass es an der zu hohen Trennung lag? Spule verbrannt könnte auch auf Überlastung hinweisen.

AFO

#12

Beitrag von Gast »

Spule verbrannt...das trifft die Sache ganz gut.
Wie wir darauf gekommen sind, dass es am mangelnden Hub gelegen hat?
Mehr Leistung als sonst hat er nicht daraufgeschickt, konnte man ausschließen, war die gleiche Endstufe.
Dank zugemieteten Subs + Kickfillern fiel das Setup aber anders aus.
Es wurde beinahe 60Hz höher getrennt, 200Hz, statt den sonst üblichen 145Hz.

Die hohe, steilflankige Trennung beim MBH muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Hub zu tun haben.
Wobei der MBH auch kein normaler Bassreflex Sub ist, ein Hybrid ist ein Stück unberechenbarer.
Ich denke es hängt eher mit unerwünschtem Resonatorgebrummel zusammen.

#13

Beitrag von KX292 »

Die Zusatzeinstellungen kannst du erst einmal ausser Acht lassen.

Delay ist entweder für Delay-Lines (großer Abstand zwischen LS - Beispiel: Beschallung in einem langen Zelt)
oder z.B. für die Phasen-Anpassung zwischen Subs und Tops. Dazu bräuchte man allerdings ein Messmikro, welches
dann an das DCX angeschlossen wird.

Dynamic-EQ: Lautstärke abhängiges Equalizing (ganz entfernt ein bisschen wie die Loudness-Taste am Vollverstärker)
Beim LBT1121 sollen die Höhen bei hohen Lautstärken etwas schreien. Das könnte man mit dem Dynamic-EQ dann
ggfs. abschwächen.

#14

Beitrag von Gast »

Delay und Phase sind 2 verschiedene Sachen und es gibt auch nicht grundlos für beides extra Menüpunkte.
Das Long Delay dient, wie gesagt, dazu, größere Abstände zwischen Top und Sub, oder bei Delay Lines anzupassen.
Das Short Delay ist eher dazu da, um z.B. bei vollaktiv angefahrenen Topteilen die akustischen Zentren auf eine Stelle zu bekommen.
Das ist für dich also eher uninteressant. Über ein anglichen zwischen Tops und Subs könnte man evtl. nachdenken.
Man kann aber auch ganz gut ohne leben.
Die Phase kann man beim DCX in 5° Schritten drehen. Das ist recht praktisch, aber meistens sollte ein invertieren auch reichen,
bzw. ist das invertieren deutlich einfacher denn es bleiben weniger Möglichkeiten...

Von den dynamischen EQs wurde ich erstmal die Finger lassen. Bis diese so wirken, wie du willst, ist viel frickelei notwendig.

#15

Beitrag von Monodome »


#16

Beitrag von Jobsti »

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
wenn du einen PC mit serieller Schnittstelle (RS232) hast (und ein entsprechendes Kabel),
dann lohnt es sich meines Erachtens die Software von Behringer zu verwenden.
Für mich war es so einfacher, die Bedienung des DCX zu erlernen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm einfacher fällt, jedoch finde ich persönlich sinniger direkt am Gerät einzustellen, es so zu lernen.
So kann man auf einer VA viel schneller reagieren wenn mal was ist, geht flotter als erst Lappy auspacken und dran stöppeln.
Laut Jobst und anderen wird häufig ein Abstand der Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und Tops
empfohlen, um möglichen Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen, beispielsweise 100Hz Subwoofer
und 120Hz Tops.
Kommt immer auf die jeweilige Kombination an, vor allem aber liegt das am Bass.
Aber oft passt es, wenn man die Tops so 10-15Hz höher trennt als die Subs. Wie hoch man den Sigma in BR trennen kann kommt auch auf's Gehäuse und Tuning an, normal sollte aber so 110-120Hz drinnen sein,
Tops dann halt entsprechend 120-130Hz trennen. Grob würde ich hier mal jeweils 18dB/Okt ansetzen.
Ich finde gerade die 37 Hz mit 12 dB viel zu tief getrennt. Das Chassis hubt sich wahrscheinlich zu tode.
Können wir so nicht sagen, da wir nicht wissen wie seine Kiste getunt ist, normal kann man den Lowcut knapp unterhalb des Tunings ansetzen und auch lieber flacher trennen als zu steil,
da flachere Trennungen den Hub besser mindern als steile.
das ist mal ein interessantes Thema. Mir ist noch kein Top kaputt gegangen weil es zu wenig gehubt hat; eher umgekehrt
Ich habe so szwar auch noch keins gekillt, aber habe selbst auch noch nicht so super hoch getrennt ;)
Es kann aber passieren, dass nen Chassis nicht genug hubt, solche Probleme hat man aber eher bei Hörnern oder gar Hornbässen! Bei CB oder BR Topteilen sollte man bis 200Hz noch keine Probleme bekommen.
Kommt aber auch wieder auf Chassis und Tuning an.
Delay ist entweder für Delay-Lines (großer Abstand zwischen LS - Beispiel: Beschallung in einem langen Zelt)
oder z.B. für die Phasen-Anpassung zwischen Subs und Tops. Dazu bräuchte man allerdings ein Messmikro, welches
dann an das DCX angeschlossen wird.
Jap der DCX kann short- und Long-Delay, langes nutzt man idR. für Delaylines, das Short nimmt man um Laufzeitunterschiede zwischen den einelnen Chassis im Vollaktivbetrieb auszugleichen,
bzw. Subs und Tops.
Die Phase wird hier primär nicht ausgeglichen, sondern die Laufzeit. Klar hängen Phase und Laufzeit eng miteinander zusammen, aber um die Phase anzugleichen haben wir auf der letzten Seite im DCX auch eine Einstellung und können diese von -180 bis +180° drehen.
Bin ich zufrieden mit dem Klang, lass ich alles wie es ist,
bin ich unzufrieden, versuchs ich mit ner 180 Grad-Drehung im Controller !
Hab ich´s so richtig verstanden ?
Einfach gesagt ja ;-)
Du trennst deine Subs und Tops mal einfach wie oben geschrieben, der akustische Trennbereich sollte dann zwischen 110-130Hz liegen.
Genau hier könnte sein, dass sich Sub und Top gegenseitig auslöschen, der Bereich ist dann also recht leise gegenüber Frequenzen darüber oder darunter, ergo einfach mal Testtöne besorgen oder mUsik hören die in dem Bereich spielt.
Dann einfach die Phase tauschen/invertieren/um 180° drehen, dann könnte es sein, dass sich dieser Bereich wieder addiert anstatt subtrahiert.

Das kannst du ganz gut hier erkennen:
[ externes Bild ]
Hier passt die Trennung und Phase 1A. Würden wir hier invertieren, hätte man ein Loch um die 160Hz rum (orange), sogar noch tiefer als die Einzelfrequenzgänge (gelb und Weinrot)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von AFO »

Jobsti84 hat geschrieben:Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
...
Ich finde gerade die 37 Hz mit 12 dB viel zu tief getrennt. Das Chassis hubt sich wahrscheinlich zu tode.
Können wir so nicht sagen, da wir nicht wissen wie seine Kiste getunt ist, normal kann man den Lowcut knapp unterhalb des Tunings ansetzen und auch lieber flacher trennen als zu steil,
da flachere Trennungen den Hub besser mindern als steile.
...MfG
Hi,

kannst Du bitte mal erklären, wie man erkennt, dass die Trennung zu steil ist?

AFO

#18

Beitrag von Jobsti »

Simulation und/oder Messungen.
Rein bei der Simulation einer Kiste kann man schon gut erkennen wie steil man maximal trennen kann, wenn es um die Auslenkung geht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#19

Beitrag von Gast »

Wenn du den Kanal anwählst auf der ersten "Seite", da gibt´s den Punkt "Output Gain".
Bzw. bei den Eingängen "Input Gain".

#20

Beitrag von Jobsti »

Und bei der Summe auch nochmal unten rechts ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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