Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

knacken beim nebeln

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Pille »

nabend...

is mir schon voll oft passiert, das beim loslassen der nebeltaste es mal kurz in den boxen geknackt hat...
denk mal wegen überspannung der pumpe oder so...
keine ahnung...

beim letzten gig mit dem neuen system war mir das zum einen voll peinlich,
zum anderen hat ich voll angst ums system...

mal kommt es, mal nicht.
wiederum gibts es auch "dosen" bei denen sowas NIE auftritt...

kann mir einer genau sagen wie man das unterdrücken kann?
evtl. durch nen netzfilter?

würd mich über antworten freuen.

mfg, pille
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von hiandreas »

Welche Nebelmaschine und wie und wo mit der PA mit Strom versorgt?
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Lennart Rolfes »

Hatte ich auch schon, wenn man zuwenig Strom hat ;)

Liegt glaub ich an der Ausschaltinduktion, weiß aber nich genau wie das funktioniert^^

Umgehen kannste das ganze wohl nur, wenn du Sound und Light komplett voneinander trennst, dann sollteste kein knacken mehr hören ;)

Beitrag von Impacty »

Hatte das problem auch aber bei ner billigen 30€ maschine. Bei teureren die ich getestet hatte war es teilweise da teilweise nicht. Muss man ausprobieren welche das hat und welche nicht. Aber bei Gigs trenne ich Nebler und Sound generell. Sound kriegt bei mir wenns gerade geht ne Phase alleine mit restlichen Kleinteilen wie pc`s und lichpulte und sowas halt.

MfG

Beitrag von Pille »

@ hiandreas:

hab die Antari F-80Z
die kleinste soweit ich weis...

beim letzten gig hing denk ich ALLES an einer phase.
denke nicht, das die beiden steckdosen getrennt waren.
auch wenn, nebler hing an der selben dose wie amps...

@ den rest:

is nich wirklich einfach das zu trennen, da in einem raum ja wirklich selten 2 phasen verteilt sind...
und den CEE anschluss haben auch die wenigsten...

wenn tatsächlich 2 steckdosen 2 unterschiedliche phasen haben, müsste man das auch erstmal prüfen irgendwie vorher...

hab mal gelesen, das solche netzentstörfilter helfen sollen...
kennt ihr euch damit irgendwie aus?

Behringer DCX 2496

Beitrag von Pille »

und hooch...

jmd. ne lösung?

Behringer DCX 2496

Beitrag von PAFuse »

Hallo,

dieses Knackproblem hatte ich auch schon, aber nicht bei einer Nebelmaschine sondern bei Leuchtstoffröhren!
wenn Plötzlich während der VA das Licht ausgemacht werden soll und die PA am selben Strang hängt.
Rythmisches Knacken dann im Takt der aufbklinkenden Röhren.. :evil:

lässt sich das i-wie vermeiden? Klar, eine extra Phase für die PA....aber das geht ja nicht immer ;)
mfg

Beitrag von Schmelli »

also wir haben da bisher keine probleme gehabt selbst nich tbei de rletzten va wo wir mit nem kleinen bass amp das netz in die knie gezwungen haben.

vll einfach ne bessere maschine.

ich kenn nur das mit den röhren deswegen scheiße ich regelmäßig die leute zusammen die sollen das gefälligst sein lassen und den rotz ausmachen es wird schon hell genug sein :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Beitrag von Pille »

muss doch irgendeine lösung geben wegen nebeln?!?!?!?!?!...

Beitrag von KX292 »

Hallo,

als Besitzer einer sehr preiswerten Nebelmaschine (Stairville SF-80) hatte ich das gleiche Problem. Nach etwas
Suchen hatte ich folgendes gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/topic/71960#587601

Bei mir habe ich den X2 Kondensator in Reihe mit dem 100Ohm Widerstand verwendet. Dieses passte sehr gut mit in die
Fernbedienungseinheit. Das bei mir sehr laute Knacksen wurde sehr stark gedämpft, ist aber immer noch leicht zu hören -
aber nur wenn keine Musik gespielt wird.

Hinweis: Mann arbeitet hier mit den 230V Spannungen! Das sollte (darf) dann wohl eher die Elektrofachkraft machen.

Grüße

Beitrag von AFO »

KX292 hat geschrieben:Hallo,

als Besitzer einer sehr preiswerten Nebelmaschine (Stairville SF-80) hatte ich das gleiche Problem. Nach etwas
Suchen hatte ich folgendes gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/topic/71960#587601

Bei mir habe ich den X2 Kondensator in Reihe mit dem 100Ohm Widerstand verwendet. Dieses passte sehr gut mit in die
Fernbedienungseinheit. Das bei mir sehr laute Knacksen wurde sehr stark gedämpft, ist aber immer noch leicht zu hören -
aber nur wenn keine Musik gespielt wird.

Hinweis: Mann arbeitet hier mit den 230V Spannungen! Das sollte (darf) dann wohl eher die Elektrofachkraft machen.

Grüße

Hi,

die Nebelmaschine kenne ich auch. Das Knacken ist zwar unschön, war aber bei uns noch akzeptabel.
Aber was viel schlimmer war, die Nebelkiste hat die USB-Verbindung zwischen Xponent und Torq unterbrochen; also Ton aus. :thumbd:
Wir haben es zu hause noch mal getestet, es liegt an dem blöden Taster. Entstören wäre sicherlich eine Maßnahme, aber in unserem Fall könnte jeder Lichtschalter das gleiche Problem verursachen. Daher werde ich mal schauen, ob man die USB-Verbindung besser schützen kann. Besseres und kürzeres Kabel und Klappferrite sollten die Lösung bringen.

AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“