Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Probleme mit ARTA

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von blonder »

Hallo!
Die Messtechnik ist für mich ein relativ neues Gebiet und zur Zeit nage ich an folgendem Problem:
Zur Messung der Impulsantwort steht zur Verfügung:

Arta Software + Arta Messbox
Monacor MPA102 Mikrofonverstärker
M-Audio Transit USB
Thomann PMC55 Verstärker
Behringer ECM 8000 Mikro
Lappi mit Win XP

Betreibe ich den Lappi mit Akku, verzerrt oftmals das Anregungssignal (periodic noise). Dieses Verzerren tritt völlig regelos auf - manchmal nach 1 Sekunde, manchmal nach 5 Sekunden und wenn ich Glück habe überhaupt nicht. Bei Messzeiten von > 15 sec tritt das Verzerren mit nahezu 100%-iger Sicherheit auf. Dabei kann es sein, dass es nur ganz kurz verzerrt (<1sec), aber auch mal länger bzw. setzt die Anregung auch mal vollständig aus. Auf jeden Fall ist die Impulsantwort dann absolut falsch. Sobald ich den Lappi ans Netz anschließe, ist alles in Ordung. Beim Netzbetrieb habe ich aber Probleme mit Masseschleife o.Ä., bzw. glaube ich gelesen zu haben, dass der Lappi generell am Akku betrieben werden soll.

Irgendjemand ne Idee?

Sonnige Grüße aus Stuttgart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von *xD* »

Hi
Lass mal die ganze Messkette weg und erzeuge nur mal mit dem Generator das Anregungssignal (z.B. Kopfhörer anschließen). Tritt das dann auch auf?

Wird der Laptop bei Akkubetrieb eventl. in einen Energiesparmodus mit niedrigem CPU-Takt versetzt?

#3

Beitrag von blonder »

Ich hab das gerade mal probiert und tatsächlich konnte ich kein Verzerren feststellen. Dann muss wohl irgendwas innerhalb der Messkette faul sein..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste