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Frage zum Fräsen von Flansch (Maße, Anzahl Löcher??)

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von pdunkler »

Hi @ All,

mein erster Beitrag hier im Forum gleich eine Frage ;) In Zukunft werden auch Berichte und bestimmt mal was informatives von mir kommen, versprochen.

Bin gerade dabei, eine JM-Sub212 zu bauen. Nun geht es um das Fräsen für den M20-Flansch. Das kann ich leider nicht selber erledigen, da ich keinen Zugriff zu einer Oberfräse habe. Deswegen wollte ich das heute / morgen in einer Gemeinschaftswerkstatt erledigen.
Nun fehlen mir aber die Informationen, wie tief eingefräst werden muss, und welchen Durchmesser das ganze haben muss. Und - muss es zwei Löcher (eine große Vertiefung und in der Mitte ein richtiges Loch ins Gehäuse) geben? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Bei dem M20-Flansch handelt es sich doch um eine Stange, die einfach eine gewissen Tiefe in die Box eingesetzt wird, richtig? - Oder handelt es sich um eine Gewindestange, die aufgedreht wird? Ich steige da nicht ganz durch.

Sorry, aber das ist der letzte Punkt der mich irgendie etwas verwirrt. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden - und über googlen habe ich auch nur folgendes gefunden - die Bilder wurden in dem Thread aber leider bereits längst gelöscht:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... w=previous

Vielen Dank schonmal im Voraus!

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#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
In diversen Onlineshops gibt es doch Zeichnungen zu der Flansch, oder?

http://www.adamhall.com/de/Adam_Hall_St ... winde.html

Da ist die Zeichnung drin...

Ich hab es auchmal mit einem Forstnerbohrer versucht: Mit hilfe eines Cutters geht es dann irgendwie auch. Damit schneidet man die kleinen Ecken noch aus, die man halt mit dem kleineren Forstner nicht erwischt.

M20 ist eher eine Platte mit gewinde, keine Stange! Und ruhig noch eine Platte druntersetzen...schadet nicht!

Denk an die evtl zugabe von Lackstärke. wobei ich die Fräsung nur mit der Dose lackiere, aber außen kommt noch Warnex dran, also lieber nen hauch größer fräsen

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von pdunkler »

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
hitower78 hat geschrieben:Ich hab es auchmal mit einem Forstnerbohrer versucht: Mit hilfe eines Cutters geht es dann irgendwie auch. Damit schneidet man die kleinen Ecken noch aus, die man halt mit dem kleineren Forstner nicht erwischt.
Du meinst das innere Loch? Weil wenn ich es richtig sehe, gibt es für den äußeren Durchmesser (110mm) gar keine Forstnerbohrer mehr...



Durchmesser hätte ich tatsächlich selber rausfinden können, da hast du recht. Sorry.

Also zusammengefasst:
Eine 110mm Fräsung in der noch eine 42er-Fräsung in der Mitte sitzt. Das ganze 6mm tief einfräsen.

Korrekt?

#4

Beitrag von pdunkler »

... jetzt habe ich das ganze auf jeden Fall auf 110mm gefräst und das Loch in der Mitte mit einem 50er-Forstnerbohrer gemacht.

Besteht Interesse daran, eine bebilderte Anleitung für das Fräsen (mit erstellen einer Schablone) zu erstellen? Dann würde ich das machen.

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ne ich hab kleine Forstner benutzt: 5 oder 6 im Kreis lang und dann bleiben nur noch so kleine dreiecke über die man mit einem Cutter wegschneiden kann!
Alternativ zum Forstner: Eine Lochsäge in dem Durchmesser

Gruß
Daniel
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#6

Beitrag von BERND_S »

ACHTUNG: Es gibt auch Flansche mit 105mm Durchmesser.
Nur so als Hinweis.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Ginomaster »

Ja geanu genommen haben die gängigsten Flansche (K&M, Adam Hall) 105mm durchmesser also augen auf beim.....

#8

Beitrag von pdunkler »

Vielen Dank euch allen.
Ich habe zum Glück meine Fräsungen erst auf einem Teststück gemacht und mir dann alles noch mal genau durch den Kopf gehen lassen ;)

Jetzt habe ich folgendermaßen gearbeitet (leider war kein Fräszirkel für die Oberfräse vorhanden):

1. Kopierhülse für die Oberfräse aufgeschraubt (nachdem wir Sie endlich gefunden hatten)
2. Maße genommen (vom äußeren Ende des Anlaufrings des Fräsers bis zu der Kante von der Kopierhülse)
3. Eine Schablone aus einfacher Spanplatte hergestellt mit der Größe (105 + 2x Ende Anlaufring vom Fräser - Kante Kopierhülse)
4. Kreis um den Flansch herum mit Bleistift angezeichnet
5. Mit 25er-Forstnerbohrer ein Loch in die Mitte gesetzt
6. Schablone auf Werkstück festgespannt und mit der Oberfräse ca. 6mm eingefräst

Ist nicht so gaaaanz rund geworden da die Schablone einfach nicht so sauber war - Aber sieht relativ gut aus und passt :)
[Externes Bild laden...]

#9

Beitrag von yoko »

Hab keinen Fräszirkel
Bin mit dem hier hinreichend zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/Fraszirkel-Oberf ... 4ab1cac3eb

#10

Beitrag von jones34 »

Ja kann ich bestätigen, ich habe auch genau den Zirkel.
Das lohnt sich wirklich!


Gruß

#11

Beitrag von frankydozz »

Bestätigung Nr.2 ;)
hab auch genau den gleichen - Taugt ohne grössere Einschränkungen und kost ned die Welt!

#12

Beitrag von pdunkler »

Lustig - genau den habe ich bereits Gestern bestellt.
Da bin ich ja froh, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe ;)

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Bestätigung 3!

Einzig der Knauf geht nur mittlerweile bei mir immer ab :-(

Gruß
Daniel
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#14

Beitrag von blaudenbach »

Bestätigung 4 !!!!

Genau den habe ich auch (noch das Vorgängermodell). Das Teil ist absolut perfekt, und falls da wirklich mal was kaputt gehen sollte, besteht der Zirkel aus Standardschrauben und lässt sich ganz einfach wieder selbst reparieren. Der musste bei mir schon sehr viel aushalten und ist immer noch perfekt :) Bisher ohne jede Störung. Habe mittlerweile eine zweite Oberfräse gekauft (billig aus dem Baumarkt) und fest auf dem Zirkel installiert, damit fällt das Auswechseln dann aus. Zum Kreise fräsen muss meiner Meinung nach die Fräse nicht so toll sein.

Für ganz kleine Radien einfach die Aluschiene mit der "Zirkelspitze" um 180 Grad drehen, dann kommt man damit ganz nahe an den Fräser ran.

Gruß Burkhard

#15

Beitrag von Mr_DnB »

Bestätigung 5!

Klasse Teil, vor allem zu dem absolut winzigen Preis!

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#16

Beitrag von de_stich »

Bestätigung 6!

Das Teil ist fürs Geld echt super!

ABER ich finde die Idee mit der Kopierhülse an der Oberfräse besser, die man dann in den Fräszirkel einsetzt.
Das hat den Vorteil das das Kabel nach ein paar Runden nicht total gezwirbelt ist.

Gruß Philipp

#17

Beitrag von Daumal »

Bestätigung 7!

ist absolut brauchbar, und genug Robust zum Arbeiten!
Bg
Thomas
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#18

Beitrag von Ginomaster »

Nichtbestätigung ......ich glaub euch allen das der Zirkel super ist aber für ein Selbstbauforum bin ich enttäuscht, selbst wenn das teil nur ein paar Euros kostet, ist das doch super schnell selber gemacht zumal die meisten oberfräsen Parallel im Tisch extra 8 oder 10 er Bohrungen haben einfach zwei stücke Gewindestange oder irgendwas passendes reinspannen vorne noch ein bälkchen quer und fertig ist die Laube hatte lätzen genau das selbe Problem un war nach 15min Fertig ohne Lieferzeit und hat nix gekostet.........

#19

Beitrag von BERND_S »

Nicht jeder hat dieses Material vorrätig, und bekommt die Konstruktion in 15min fertig.
Zumal ich mir deine Lösung weniger luxuriös vorstelle.

Gruß,
Bernd

#20

Beitrag von jones34 »

Ich habe mir überlegt sowas selber zu bauen bis ich dann gesehen hab was es da kostet.
In der Verarbeitung hätte ich das niemals in einem diesem Geld nur ansatzweise entsprechenden Aufwand hinbekommen.


Gruß

#21

Beitrag von Ginomaster »

Ok, Also ich kann gerne mal ein Foto davon machen ist echt keine Arbeit und funst super, das Argument das nicht jeder rundmaterial vorrätig hat muss ich natürlich gelten lassen das stimmt schon .......

#22

Beitrag von de_stich »

Das ist bei vielen Oberfräsen ja eh schon als Zusatzfunktion im Parallelanschalg integriert...
Taugt aber einfach nichts!

Alternativ kann man auch einfach eine Stange vom Parallelanschalg anbohren und durch die Stange einen Nagel ins Zentrum der Fräsung schlagen.
Oder eine Holzplatte unter die Fräse schrauben und dann immer an der passenden Stelle ein Loch bohren und einen Nagel, Bohrer oder sonstigen runden Gegenstand fürs Zentrum nutzen.

Über kurz oder lang geht einem das aber alles auf den Wecker und für die paar Euros ist der Fräszirkel echt erste Sahne und macht die Arbeit viel angenehmer!

Gruß Philipp

#23

Beitrag von Studi »

Ich hab den Zirkel aus Ebay auch - an der Unterseite kann man in der Führung gleich noch Standardradien markieren, so dass man nicht mehr viel nachmessen muss. Mit 2 Farben als Codierung für Außen- und Innendurchmesser eine nette Geschichte. Ebenfalls habe ich eine Aldi-Fräse dauerhaft darauf verbannt. Wer mag, kann die Metallführung auch durch eine längere Stange ersetzen und große Radien fräsen.

@ Threadstarter mit dem unrunden Flanschfräsungen: Spanreste entfernen, etwas Spachtelmasse am Rand verteilen, Folie über die Stelle legen und dann den Flansch feste ins Loch pressen, so das Spachtel an den Seiten hervorquillt. Den grob abnehmen und den Rest nachher beischleifen. Hartgesottene können auch die Befestigungslöcher bohren und mit Schrauben absolute Planheit einstellen. Alternativ einfach die Lücke mit Warnex auffüllen, dabei wieder den folierten Flansch als Gussform nehmen.

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