da meine Suche nach einem DSP/Controller das vernünftig FIR Filter kann und wenigstens im niedrigen 4-stelligen Preisbereich liegt bis jetzt nicht erfolgreich war gehe ich die Sache jetzt wohl selbst an.
Vernünftig FIR heißt dass ich direkt die Koeffizienten reinladen möchte. Die Filter selbst kann man ja z.B. mit rePhase erzeugen.
Auf der Wunschliste stehen außerdem so Sachen wie Peak- und RMS-Limiter, vielleicht sogar Multiband. Die üblichen Sachen wie IIR, Mixing und Delay soll es natürlich auch geben.
Schnittstellen: Symmetrisch In/Out, S/PDIF, vielleicht AES
Nun hab ich mich mal nach geeigneten DSPs umgeschaut und finde aktuell die Sigma DSPs von ADI sehr ansprechend.
Die großen (ADAU1466 bzw. ADAU1467) sollten genug Speicher und Rechenleistung mitbringen um zumindest mal FIR vernünftig zu machen (bis 24000 Taps bei 48kHz)
Sehr attraktiv ist auch die Programmierung per Sigma Studio. Ich bin eher der Hardwaretyp und verzichte daher gerne auf einen größeren Softwareaufwand

Natürlich wird da ein Plug and Play Geräte schwierig aber eine komplette Bedienung am Geräte ist eben leider nicht so trivial (=Zeitaufwand den ich nicht selbst aufbringen kann).
Jetzt ist die Frage: Kennt ihr noch andere Plattformen die einfach zu implementieren, und geeignet für meine Anwendung sind?
Wenn nicht würde ich mir wohl mal ein EVAL-Board bestellen und schauen ob ich damit zufrieden bin.
Nächste Frage: Ich würde gerne ein Community-Projekt drauß machen. Besteht da Interesse?
Die Hardware wird wohl leider, wenn sie fertig ist, nix zum mal schnell daheim zusammen braten, da wohl das meiste SMD wird.
Ein paar Boards könnte ich vielleicht bestücken aber eigentlich hab ich da nicht sooo die Zeit dazu.
Grüße
Johannes