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Der N350 spielt in der Kiste absolut Problemfrei und kommt lange nicht an seine Grenzen. Außerdem klingt der Treiber super.
Aber ok, ich werde das mal versuchen die Tage. Alternativ hätte ich auch noch größeres Besteck wie nd1080
PS: Der 4550 ist quasi wie der 4554, nur mit 1" Austritt.
Der 4554 kommt locker mit dem 12er aus dem 1214 mit, da weiß ich nicht, warum man den in ner Box verbaut, welche knapp 6dB weniger Pegel macht...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-) Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Nen geiler Treiber währe schon gut, könnte man etwas treten, aber Vergoldet sollte er nicht sein, was nützt ein Rennfahrwerk, Lenker und Schalensitz im 75PS Diesel Mercedes? Kein spaß, nur haben wollen!
Ansonsten, ich liebe es 1KW in die 12" 712 JBL zu drücken und der Treiber Bläßt einem ins Gesicht (ähm schreit), fett!!
12er und fetter Treiber = :thumbu:
Ich kenne den 350er Diesel ala RCF nicht, kann leider nichts zu sagen, aber in der MT-181 scheint er sehr akzeptiert zu sein, und diese ist in etwa gleich laut wie die WuBo!? Oder sehe ich das Falsch?
Die 3dB im endpegel werden ihn wohl nicht umbringen?
Der N350 Spielt unaufdringlich, weich und klingt insgesamt sehr gefälltg. Selbst mit Größem EQ ist dem kaum ein schreien oder (sehr) hohes Auflösungsvermögen im Hochton zu entlocken. So sachen wie eine Triangel oder feines Besenspiel verschwinden einfach vor dem Hintergrund. (Im Direktvergleich MT181/MT1214 nicht nur von mir gehört)
Dafür läuft der N350 nie gefahr nervig zu werden oder zu aufdringlich zu sein. Wenn man den BMS zügelt kommt man da aber recht nahe dran, natürlich nicht ganz.
(Subjektiv) Kann der BMS schreien ohne zu kreischen, auch Laut. Der N350 kann das nicht, klingt dafür aber bauch bei hohen Lautstärken ohne lautes Publikum unaufdringlich, das kann der BMS nicht so gut.
IMO sind das einzige argument für den N350 das Gewicht und die 12€ weniger. Wie es mit der Weiche aussieht weiß ich nicht.
Ja wichtig wäre es meiner Meinung nach noch, dass man einen relativ glatten F-Gang hat sodass man die Box möglichst ohne Controller/EQ betreiben kann - einfach Amp dran und fertig.
Für größere FR-Sachen dann natürlich mit LowCut, Controller usw. arbeiten um die Box nicht zu überlasten bzw. das Letzte am Klang herauszuholen.
Die kiste ist doch relativ linear geworden (man beachte, dass ich immer 5dB Skalierungen mache, fast ungeglättet, nicht wie man oft sieht 10dB Skalierung und 1/6 gelättet).
Auch ist die Kiste nicht auf Max Pegel ausgelegt, deswegen habe wir auch eher 93dB anstatt 95dB 1W/1m. Und hier hält der RCF ganz locker mit, wie man auch in der Verzerrungsmessung sehen kann.
Ohne EQ im Bassbereich kann man sie problemlos betreiben (EQ oberhalb des Bassbereich benötigt man bei keiner meiner Kisten bisher, außer für den Subjektiven Klanggeschmack), klingt hierbei auch voll und fett, dennoch macht etwas EQ Sinn um den Bass zu stärken, aber das wurde ja schon geklärt,
lieber für bissel EQing im Bassbereich auslegen und besserer Klang, als dass sie von Haus aus bassig und sehr fett klingt, dafür nen Eintongenerator wird.
2 Versionen anzubieten macht keinen Sinn, erst fragt jeder nach, welche Version da gerade spielt (zB. beim Probehören) dann werden 2 komplett ausgereifte Weichen fällig (Doppelte Arbeit für mich), 2 Weichenlayouts, 2 verschiedene Platinen, unterschiedliche Bestellungen usw. Das lassen wir mal lieber.
Aber wie gesagt, ich bau den BMS nochmnal dran, schau ob's sich lohnt und wie aufwändig* das wird.
*könnte sein, dass die Weiche 6 Teile (Impl. und Sperrkr.) mehr benötigt, was circa 15-25,-EUR mehr entspricht, falls die Platine "Standardgröße" behalten kann.
Das würde heißen, die Box würde mindestens 35-45,-EUR teurer werden, nur für nen Hochtöner, welcher viel pegelfester als nötig ist und einigen subjektiv evtl. besser gefällt. (evtl. da es immer die Kombination ausmacht!)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-) Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Ich wär dafür das man nur noch Bausätze mit Chassis und Honr kombinationen nach Wunsch ausarbeitet und hier alle möglichen passiv weichen und chassis und hörner lieferfähig vorhält und natürlich auch für alles aktive filter sätze für alle möglichen controller am markt
da es ja nur gefühlt 50 chassis und 20 hörner und 30 controller 5 gehäuse varianten gibt ist die zahl der machbaren kombinationen ja überschaubar es sind ja nur 50x20x30x5 = 150 000 möglichkieten - jobsti das machste doch an einem nach mittag auf der halben arschbacke.
zumal ich ja BMS für völlig überteuert und sound mässig überbewertet halte.
und wen zur hölle interessieren bei maximalpegeln auflösung und triangel udn feinstes besen spiel - sind wir hier bei powerhifi highend spinnern gelandet die mit ihren altecs und 6db weichen glücklich sind und irgendwas zusammen wursteln und dann unsäglich leiden wenn ihr diletantisches gebastel nicht mit ihren erwartungen korrespondiert.
Hier wird doch solide arbeit mit bestmöglichem kosten nutzen verhältnis geleistet und gut isses - es gibt doch schon am markt ca. 15 verschiedene 12er bausätze wenn euch von jobsti keine gefällt nehmt was anderes oder versucht euch selbst - immer diese vollkasko mentalität die die leute hier haben zum kotzen.
Hehe Throsten
Aber ganz so krass würde ich das nicht sehen, immerhin ist das Forum für Diskussion da, zweitens ist das ja die WUNSCHbox, da darf erst recht diskutiert werden.
Aber den klanglichen Unterschied zwischen den beiden HTs finde ich (in diesem Fall) auch überbewertet.
Jaja die gute alte 6dB-Weichen/Voodoo-Fraktion, hilfe.
Das erinnert mich an die eine Box mit Beta 10CX und APT hinten dran, super flach und sinnfrei getrennt, welche dann mal es Stück 2,5k kostet, pffff....
Oder diese typische *Hifi-Abstimmung* mit der Senke im wichtigen Bereich, "ne HiFi box darf net linear sein".... wenn ich sowas schon höre, für was hab ich ne Loudness-Taste im HiFi Bereich?
Aber wir schweifen gerade ab.
Mit freundlichen Grüßen
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Mag sein,daß der N350 von manchen als zu soft empfunden wird.
Aber man sollte folgendes bedenken:
der N350 ist ja eher in kleineren Kisten verbaut,also stehen die Lautmacher eher in kleineren Locations herum.
In der Praxis sieht das manchmal doch so aus das Leute vom Publikum zwangsläufig recht nahe bei den Boxen sitzen(müssen) und die die weiter weg sind haben auch nicht hundert Meter Abstand zu den Tops.
Ich will damit sagen,daß dieser weichere Soundcharakter für den einen oder anderen Zweck eher von Vorteil sein kann,denn was nützt mir ne ultra Pegelfeste Hochtonsau,wenn das Publikum nachher flüchtet?
Die Hochtöner die so richtig schreien können machen doch eher da Sinn wo sie sich durch mehr Menschenmasse und Raum durchzukämpfen haben.
Will natürlich auch sagen,daß der persönliche Geschmack eine Rolle spielt,ich stehe aber auf den Sound vom N350 und finde das Ding keineswegs zu lasch
Seh ich auch so. Ist doch genau das was man in soeiner Kiste braucht , die ja grade für kleinere (!) Sachen mal Fullrange laufen soll . Bei so kleinen Sachen ist die reine Ton-Gewallt sowieso nicht erwünscht , da ist die Musik meist eh eher nebensächlich.
Problemlos nicht, eher gerade so
Aber es geht, korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
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Stephan hat geschrieben:Seh ich auch so. Ist doch genau das was man in soeiner Kiste braucht , die ja grade für kleinere (!) Sachen mal Fullrange laufen soll . Bei so kleinen Sachen ist die reine Ton-Gewallt sowieso nicht erwünscht , da ist die Musik meist eh eher nebensächlich.
Für sowas find ich sanft sehr passend.
Na ja,wenn es dann ganz Hintergrund ist dann wird nix so schnell aufdringlich,da kann auch nen Biest erträglich klingen.
Der N350 kann aber m.M.trotzdem beißen,auf kleinere Entfernungen reicht das.
Auch in der WUBO hab ich den gehört und finde da reicht der N350 auch.
Klar kann der HT in der 1214 mehr und klingt auch saugut.In einer kurzen Hörsession mag das gehen,aber wie sieht das nach mehreren Stunden aus?
Wenn man da zu dicht dransitzt kann dir das-auch wenns gut klingt-irgendwann auf den Sack gehen.
Man muß auch an die Leute denken vor allem in rel. kleinen Locations.
Wenn man da zu dicht dransitzt kann dir das-auch wenns gut klingt-irgendwann auf den Sack gehen.
Man muß auch an die Leute denken vor allem in rel. kleinen Locations.
Erstmal:
Alles was ich sage ist Subjektiv und Meckern auf hohem Niveau. Beide HTs sind "gut".
Das stimmt auch. Ich nehme wenn ich länger auf der 1214 Musik höre auch den HT per EQ zurück.
Aber ich habe gern die Möglichkeit wenn ich zu Master of Puppets grad abrocken möchte den EQ wieder raus zunehmen. [ Ich gehe auch mit Ohrenstöpseln auf Konzerte damit ich lauter machen kann wenn es richtig geil wird und ich meinen Ohren trotzdem noch was gutes tu ]
Mit freundlichen Grüßen
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Sag mir wanns zum Hiandreas geht, das ich da mal vorbeischaun kann
Vielleicht bietet sich auch ein kleines Forentreffen an, dann könnte man die Wubo direkt mal vergleichen.
Es wird auch Weichen zum selbst bauen geben, ist ja noch LM-Serie.
solidsnake86 setzt ich mit auf die Liste.
Der Floh hat gemeint, er benötigt sie zu lange, ihm reichen 2 3 Tage nicht.
Mit freundlichen Grüßen
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Der N350 spielt in der Kiste absolut Problemfrei und kommt lange nicht an seine Grenzen. Außerdem klingt der Treiber super.
Aber ok, ich werde das mal versuchen die Tage. Alternativ hätte ich auch noch größeres Besteck wie nd1080
PS: Der 4550 ist quasi wie der 4554, nur mit 1" Austritt.
Der 4554 kommt locker mit dem 12er aus dem 1214 mit, da weiß ich nicht, warum man den in ner Box verbaut, welche knapp 6dB weniger Pegel macht...
Warum baut man ´nen Treiber mit 3" Spule über ´nen 12"er? Gleiche Frage
Weil´s geht natürlich
Nen geiler Treiber währe schon gut, könnte man etwas treten, aber Vergoldet sollte er nicht sein, was nützt ein Rennfahrwerk, Lenker und Schalensitz im 75PS Diesel Mercedes? Kein spaß, nur haben wollen!
Ansonsten, ich liebe es 1KW in die 12" 712 JBL zu drücken und der Treiber Bläßt einem ins Gesicht (ähm schreit), fett!!
12er und fetter Treiber = :thumbu:
Der N350 ist der ist der Fetter,Träger,Diesel.
Der BMS ist nen Doppelturbogeladener BMW-Super motor.
Ich kenne den 350er Diesel ala RCF nicht, kann leider nichts zu sagen, aber in der MT-181 scheint er sehr akzeptiert zu sein, und diese ist in etwa gleich laut wie die WuBo!? Oder sehe ich das Falsch?
Die 3dB im endpegel werden ihn wohl nicht umbringen?
Der N350 Spielt unaufdringlich, weich und klingt insgesamt sehr gefälltg. Selbst mit Größem EQ ist dem kaum ein schreien oder (sehr) hohes Auflösungsvermögen im Hochton zu entlocken. So sachen wie eine Triangel oder feines Besenspiel verschwinden einfach vor dem Hintergrund. (Im Direktvergleich MT181/MT1214 nicht nur von mir gehört)
Dafür läuft der N350 nie gefahr nervig zu werden oder zu aufdringlich zu sein. Wenn man den BMS zügelt kommt man da aber recht nahe dran, natürlich nicht ganz.
(Subjektiv) Kann der BMS schreien ohne zu kreischen, auch Laut. Der N350 kann das nicht, klingt dafür aber bauch bei hohen Lautstärken ohne lautes Publikum unaufdringlich, das kann der BMS nicht so gut.
IMO sind das einzige argument für den N350 das Gewicht und die 12€ weniger. Wie es mit der Weiche aussieht weiß ich nicht.
Grüße
Andi
Dazu wären 2 Frequenzweichen von nöten.
Wenn wir uns einige der Helden ansehen, die hier aktiv sind, können wir uns alle vorstellen, wohin das führt
Ja wichtig wäre es meiner Meinung nach noch, dass man einen relativ glatten F-Gang hat sodass man die Box möglichst ohne Controller/EQ betreiben kann - einfach Amp dran und fertig.
Für größere FR-Sachen dann natürlich mit LowCut, Controller usw. arbeiten um die Box nicht zu überlasten bzw. das Letzte am Klang herauszuholen.
Die kiste ist doch relativ linear geworden (man beachte, dass ich immer 5dB Skalierungen mache, fast ungeglättet, nicht wie man oft sieht 10dB Skalierung und 1/6 gelättet).
Auch ist die Kiste nicht auf Max Pegel ausgelegt, deswegen habe wir auch eher 93dB anstatt 95dB 1W/1m. Und hier hält der RCF ganz locker mit, wie man auch in der Verzerrungsmessung sehen kann.
Ohne EQ im Bassbereich kann man sie problemlos betreiben (EQ oberhalb des Bassbereich benötigt man bei keiner meiner Kisten bisher, außer für den Subjektiven Klanggeschmack), klingt hierbei auch voll und fett, dennoch macht etwas EQ Sinn um den Bass zu stärken, aber das wurde ja schon geklärt,
lieber für bissel EQing im Bassbereich auslegen und besserer Klang, als dass sie von Haus aus bassig und sehr fett klingt, dafür nen Eintongenerator wird.
2 Versionen anzubieten macht keinen Sinn, erst fragt jeder nach, welche Version da gerade spielt (zB. beim Probehören) dann werden 2 komplett ausgereifte Weichen fällig (Doppelte Arbeit für mich), 2 Weichenlayouts, 2 verschiedene Platinen, unterschiedliche Bestellungen usw. Das lassen wir mal lieber.
Aber wie gesagt, ich bau den BMS nochmnal dran, schau ob's sich lohnt und wie aufwändig* das wird.
*könnte sein, dass die Weiche 6 Teile (Impl. und Sperrkr.) mehr benötigt, was circa 15-25,-EUR mehr entspricht, falls die Platine "Standardgröße" behalten kann.
Das würde heißen, die Box würde mindestens 35-45,-EUR teurer werden, nur für nen Hochtöner, welcher viel pegelfester als nötig ist und einigen subjektiv evtl. besser gefällt. (evtl. da es immer die Kombination ausmacht!)
Ich wär dafür das man nur noch Bausätze mit Chassis und Honr kombinationen nach Wunsch ausarbeitet und hier alle möglichen passiv weichen und chassis und hörner lieferfähig vorhält und natürlich auch für alles aktive filter sätze für alle möglichen controller am markt
da es ja nur gefühlt 50 chassis und 20 hörner und 30 controller 5 gehäuse varianten gibt ist die zahl der machbaren kombinationen ja überschaubar es sind ja nur 50x20x30x5 = 150 000 möglichkieten - jobsti das machste doch an einem nach mittag auf der halben arschbacke.
zumal ich ja BMS für völlig überteuert und sound mässig überbewertet halte.
und wen zur hölle interessieren bei maximalpegeln auflösung und triangel udn feinstes besen spiel - sind wir hier bei powerhifi highend spinnern gelandet die mit ihren altecs und 6db weichen glücklich sind und irgendwas zusammen wursteln und dann unsäglich leiden wenn ihr diletantisches gebastel nicht mit ihren erwartungen korrespondiert.
Hier wird doch solide arbeit mit bestmöglichem kosten nutzen verhältnis geleistet und gut isses - es gibt doch schon am markt ca. 15 verschiedene 12er bausätze wenn euch von jobsti keine gefällt nehmt was anderes oder versucht euch selbst - immer diese vollkasko mentalität die die leute hier haben zum kotzen.
Hehe Throsten
Aber ganz so krass würde ich das nicht sehen, immerhin ist das Forum für Diskussion da, zweitens ist das ja die WUNSCHbox, da darf erst recht diskutiert werden.
Aber den klanglichen Unterschied zwischen den beiden HTs finde ich (in diesem Fall) auch überbewertet.
Jaja die gute alte 6dB-Weichen/Voodoo-Fraktion, hilfe.
Das erinnert mich an die eine Box mit Beta 10CX und APT hinten dran, super flach und sinnfrei getrennt, welche dann mal es Stück 2,5k kostet, pffff....
Oder diese typische *Hifi-Abstimmung* mit der Senke im wichtigen Bereich, "ne HiFi box darf net linear sein".... wenn ich sowas schon höre, für was hab ich ne Loudness-Taste im HiFi Bereich?
Aber wir schweifen gerade ab.
Mag sein,daß der N350 von manchen als zu soft empfunden wird.
Aber man sollte folgendes bedenken:
der N350 ist ja eher in kleineren Kisten verbaut,also stehen die Lautmacher eher in kleineren Locations herum.
In der Praxis sieht das manchmal doch so aus das Leute vom Publikum zwangsläufig recht nahe bei den Boxen sitzen(müssen) und die die weiter weg sind haben auch nicht hundert Meter Abstand zu den Tops.
Ich will damit sagen,daß dieser weichere Soundcharakter für den einen oder anderen Zweck eher von Vorteil sein kann,denn was nützt mir ne ultra Pegelfeste Hochtonsau,wenn das Publikum nachher flüchtet?
Die Hochtöner die so richtig schreien können machen doch eher da Sinn wo sie sich durch mehr Menschenmasse und Raum durchzukämpfen haben.
Will natürlich auch sagen,daß der persönliche Geschmack eine Rolle spielt,ich stehe aber auf den Sound vom N350 und finde das Ding keineswegs zu lasch
Seh ich auch so. Ist doch genau das was man in soeiner Kiste braucht , die ja grade für kleinere (!) Sachen mal Fullrange laufen soll . Bei so kleinen Sachen ist die reine Ton-Gewallt sowieso nicht erwünscht , da ist die Musik meist eh eher nebensächlich.
Für sowas find ich sanft sehr passend.
Der BMS ist auch keine Pegelsau, die einen konsequenterweise voll auf die 12 schießt.
der 4550 kann böse pegel, soviel das er problemlos mit 2 horngeladenen 8ern mitkommt und im übergrenzbereich extrem laut is......
Problemlos nicht, eher gerade so
Aber es geht, korrekt.
Stephan hat geschrieben:Seh ich auch so. Ist doch genau das was man in soeiner Kiste braucht , die ja grade für kleinere (!) Sachen mal Fullrange laufen soll . Bei so kleinen Sachen ist die reine Ton-Gewallt sowieso nicht erwünscht , da ist die Musik meist eh eher nebensächlich.
Für sowas find ich sanft sehr passend.
Na ja,wenn es dann ganz Hintergrund ist dann wird nix so schnell aufdringlich,da kann auch nen Biest erträglich klingen.
Der N350 kann aber m.M.trotzdem beißen,auf kleinere Entfernungen reicht das.
Auch in der WUBO hab ich den gehört und finde da reicht der N350 auch.
Klar kann der HT in der 1214 mehr und klingt auch saugut.In einer kurzen Hörsession mag das gehen,aber wie sieht das nach mehreren Stunden aus?
Wenn man da zu dicht dransitzt kann dir das-auch wenns gut klingt-irgendwann auf den Sack gehen.
Man muß auch an die Leute denken vor allem in rel. kleinen Locations.
Jobsti84 hat geschrieben:Problemlos nicht, eher gerade so
Aber es geht, korrekt.
problemlos! im grenzbereich sind die 8er am ende und der 1er kreischt immernoch alles zamme
[Q]kreischt[/Q]?
Wenn man da zu dicht dransitzt kann dir das-auch wenns gut klingt-irgendwann auf den Sack gehen.
Man muß auch an die Leute denken vor allem in rel. kleinen Locations.
Erstmal:
Alles was ich sage ist Subjektiv und Meckern auf hohem Niveau. Beide HTs sind "gut".
Das stimmt auch. Ich nehme wenn ich länger auf der 1214 Musik höre auch den HT per EQ zurück.
Aber ich habe gern die Möglichkeit wenn ich zu Master of Puppets grad abrocken möchte den EQ wieder raus zunehmen. [ Ich gehe auch mit Ohrenstöpseln auf Konzerte damit ich lauter machen kann wenn es richtig geil wird und ich meinen Ohren trotzdem noch was gutes tu ]
Anmeldungen:
- hiandreas
- Anton
- Reimund
- Dustin
Sag mir wanns zum Hiandreas geht, das ich da mal vorbeischaun kann
Vielleicht bietet sich auch ein kleines Forentreffen an, dann könnte man die Wubo direkt mal vergleichen.
floh wollt se auch, und ich eventuell auch.......
Es wird auch Weichen zum selbst bauen geben, ist ja noch LM-Serie.
solidsnake86 setzt ich mit auf die Liste.
Der Floh hat gemeint, er benötigt sie zu lange, ihm reichen 2 3 Tage nicht.
Sag(t) Bescheid wenn die Kiste an Tammi geht, dann würd ich mir se dort anhörn!