Moin Moin,
schalte mich mal später ein, da die Überschrift vermuten ließ, das hier wieder TSA oä. gefragt ist, da haben andere mehr Erfahrungen.
XTI
Also alles unter 6000er kann ich dir nicht empfehlen, die 6000er hat das geliche Netzteil wie die iTech4000, hat zwr 200W mehr, aber aus der iTech4000 ist unter stress doch mehr heraus zu Kitzeln.
Wir Prüglen auch die Nova DXP 3600, ist zwar eine Class D Endstufe, welche dazu neigen im Bass etwas Probleme zu haben, aber durch eine Inteligente Schaltung des Netzteiles (Pufferung) macht das Ding ein Mörder Brett im Bassbereich!
Vom Sound und Pegel ist die Nova mit der XTI6000 zu vergelichen, obwohl die XTI ist etwas besser Verarbeitet, und die XTI verhält sich im Grenzfall doch besser wie die Nova.
Soundtechnisch klingen sie beide "Etwas" elektronisch, was aber beim Bass nichts machen sollte.
Ein Vergleich zwischen Nova DXP 3600 und RAM Audio BUX 3.7 an JBL Bässen musste sich die RAM gegen die Nova geschlagen geben.
An Topteilen klang die alte RAM Eisensau doch besser.
iTech4000:
Durch ihre A/B also Class-I Schaltung klingt sie einfach gut. macht auch ein mörder Brett im Bassbereich, als wenn das Netzteil nie aufgibt!
Dort ist halt eben nun dir Grenze die Wattzahl. Das was drauf steht setzt sie auch gnadenlos in die Frequenz um die gewünscht ist!
Schön ist das die Limitierung und das Signal so sauber ist, das auch eine 700W Dose wie die JBL SRR 712 mal ohne Peak Begenzung, nur RMS Limiter, Stundenlang bis kuz vor dem Clip der Endstufe getreten werden kann.
Ausfallsicherheit ist soweit ganz ok, einen Ausfall während des Betriebes hatten wir noch nie. Bei einem Bestand von etwa 70 Stück, kommt es immer mal vor das eine Endstufe in den Service muss, meist waren es immer nur Probleme mit SMD Bauteilen, die immer binnen tagen zwischn 100-300€ repariert werden konnten.
Wenn ich nun die Anzahl der Amps und die Defekte so über den daumen halte, würde ich sagen beim besitz einer Endstufe, wenn du Pech hast nach 5 Jahren, oder halt NIE Stress.
Wenn ich das mit unseren BSS, DBX, Sennheiser oder Klark Geräten vergleiche, Stückzahl zu Defekt, stehen die Crown sehr gut da!
Geil ist die Bedienung über SystemArichtekt und die Möglichkeit Presetes zu speichern, eine Wunderwaffe beim Vermieten. Ein Amp, kein Controller, alle Boxen.
Leider hat der Amp ein Problem, die Class-I schaltung liegt im Leerlauf immer voll am GAS, soll heißen, das wenn die Endstufe nicht belastet wird, wird sie sofort warm, und nach ca. 5min schnellen die Lüfter hoch, das pendelt sich so auf alle 10-15min ein. Dadurch ist sie nur bedingt für Konferenzen geeignet.
Der Vorteil ist aber, bei 110% voll auf die Glocke fühlt sich der Amp richtig wohl! Kalt halt, und auch nur schwer warm zu prügeln, Temp. Probleme AD!
Im Vergelich zur HD5000 (haben uns jetzt nochmal 24st gegönnt

) macht die 4000er nur weniger Watt.
Lediglich bei den Lüftern, ist die Programmierung besser, sie fahren auch hoch, aber bleiben leiser.
Der BSS in den HD kling auch etwas Natürlicher im Topteil, wärmer halt. Aber wenn kein Vergelich zur Verfügung steht kaum merkbar.
Halt DBX zu BSS.
Besser ist auch das die HD einen Neutrik LAN Anschluss hat, aber unter normalen umständen egal.
Also wer auf den 5000€ ladeadapter für das iPhone an der HD Verzichten kann, macht im Alltag kaum abstriche mit der iTech zur HD, einzig die Lüfterproblematik (Molton drüber

) und die Silberne Farbe!
Soweit geplant, aber unverbindlich stehen 36 iTech 4000 bei uns zum Verkauf. Kohle gegen Vorkasse.
Da das Angebot doch etwas "Unmoralich" ist sende ich dir es als PN
Wie die Amps genutzt und gelagert werden kannst du hier sehen:
http://www.audiopro.de/live/4262_DEU_AP.html
Fotos oben rechts.
(PS: Die Tonanlage haben wir mit nur vier Technikern in 4,5h hochgezogen, stress PUR, aber danke an die Hands, coole Truppe!!)
bei Ernsthaftem Interesse besteht auch die Möglichkeit zu testen!
Ich hoffe die Rezession hat die etwas geholfen!
@ERNST
Weiß nicht ob du noch Interesse hast, aber ab JETZT kannst du iTech4000 kaufen, Preis ist 100€ gesunken, schreib mir ne PN wenn! Grüße!! Und danke für den coolen Testtag, auch wenn er kurz war, Heiner meint immer noch das die 712 kaputt war, naja die 1214 war halt GEIL! Thanks!