Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Noch mehr Fragen zur LMB 212

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Beitrag von Stef »

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Diego Dee »

Habe diesen Amp beim T entdeckt
http://www.thomann.de/de/the_tamp_d3400.htm

Bin mal an Meinungen interessiert.
Wäre bei ner 2 Amp Lösung auch nur 2HE.

Beitrag von Simon »

Da gabs erst demletzt (4 Wochen oder so) ne Diskusion dürber --> SuFu hilft

Beitrag von Monodome »

Beitrag von BERND_S »

Tach,
ich finde die Diskussion müßig.
Warum baue ich mir einen Lautsprecher, der pro Stück schon so viel kostet, wie eine 4-700.
Und betreibe ihn, weil ich jetzt doch Geld sparen will an eben so einer?
Irgendwie fehlt hier die Relation.
Ich baue in einen 69er Camaro auch keinen 2 Zylinder aus nem Fiat 500.

Gruß,
BERND

Beitrag von reinald »

Servus,

mal zurück zum Thema -- Fragen zum LMB 212:

Ich frage mich gerade, wie ich das Gitter mache. Bei den Tops kantet man ja 2x ab, dadurch bekommt das Gitter eine gewisse Stabilität. Bei den Bässen braucht man das nicht, da sie ja rundum mit einer Holzkante "eingefasst" sind und das Gitter darin liegt. Kantet ihr das trotzdem ab, um es steifer zu bekommen? Oder einfach ein flaches Gitter auf 8 Magnete klemmen und gut?

viele Grüße,
Reinald

PS: vielleicht habe ich den letzten 3012 LF vom Thomann bekommen -- jetzt ist der Lieferstatus auf Gelb... auch wenn der Preis noch der alte ist
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Beitrag von Monodome »

Die Gitterfrage beschäftigt mich auch ... ich habs Kanten lassen an den langen seiten, wollte es urspünglich mit einer Holzleiste + M3-Schrauben einklemmen. Die Idee mit den Magneten ist aber auch nicht schlecht - ich frage mich nur die ganze Zeit wo ich sie anbringen soll ohne das sie z.B. im Port im Weg sind o.ä. :?

Beitrag von ben »

Also ich hab am WE 2 LMB fertig gebaut. Zur Gitterbefestigung hab ich kleine Holzklötzchen auf der Schallwand angebracht. Wollte zuerst das ganze auch mit Magneten festmachen, wie ichs bei den Tops gemacht hab. Da aber verdammt wenig Platz für die Holzklötzchen ist und man meiner Meinung nach mindestens 14 Magnete brauch um das ganze halbwegs stabil zu bekommen, werd ich das Gitter ganz einfach festschrauben. Zumal bei der Magnetbefestigung ja immer sichergestellt sein muss, dass der Steg vom Gitter auf dem Magnet aufliegt. Bei meinen Tops (MT 1214) hab ich mir extra ein Gitter bei Rabe anfertigen lassen, welches keine Lochung im Bereich der Magnete hat. Allerdings hat der ganze Spaß mit Radien biegen und Pulverbeschichtung 180 Tacken gekostet!!! Dafür hälts bombig!!!
Ach so, meine Gitter werde ich auch nicht Kanten lassen die Gitter liegen nachher an 14 Gitterstreben auf, das muss reichen!

Beitrag von Monodome »

ben hat geschrieben: Allerdings hat der ganze Spaß mit Radien biegen und Pulverbeschichtung 180 Tacken gekostet!!! !
Stolzer Preis :ugly:

Könntest du von deiner Klötzchenanordnung mal ein Bild machen? Wäre nett :wink:

Beitrag von ben »

Gitterstreben LMB.jpg
So hab ichs gemacht! bleibt wirklich wenig Platz, wenn das Chassis eingebaut ist (liegt bei mir teilweise an den Gitterstreben an)!!

Beitrag von Monodome »

Danke ;-)
Der Platz will wirklich gut genutzt sein ....

Beitrag von Bassfan »

Moin moin,

ist es so schwer, mal ein wenig in ähnlichen Themen zu lesen ?? Zum Beispiel in nem LMT-210, da geht es auch um die Gitterbefestigung.

Wenn man sein Gitter für die Tops jeweils oben und unten kantet, um es da dann auch zu befestigen (Schrauben durchs Holz, dann das Gitter und dann nen Plättchen mit Gewindebohrung passend zur Schraube und dann quasi ne Art Schraubzwingentechnik haben !!!), dann kann man bei Gehäuse, wo der Holzrand rund herum geht, das Gitter auch rund herum kanten und dann an den kurzen Seiten mit jeweils einer Schrauben-Plättchen-Kombination festmachen, an den langen Seiten dann jeweils 2 davon.

Beitrag von Bassfan »

Moin moin,

ist es so schwer, mal ein wenig in ähnlichen Themen zu lesen ?? Zum Beispiel in nem LMT-210, da geht es auch um die Gitterbefestigung.

Wenn man sein Gitter für die Tops jeweils oben und unten kantet, um es da dann auch zu befestigen (Schrauben durchs Holz, dann das Gitter und dann nen Plättchen mit Gewindebohrung passend zur Schraube und dann quasi ne Art Schraubzwingentechnik haben !!!), dann kann man bei Gehäuse, wo der Holzrand rund herum geht, das Gitter auch rund herum kanten und dann an den kurzen Seiten mit jeweils einer Schrauben-Plättchen-Kombination festmachen, an den langen Seiten dann jeweils 2 davon.

Beitrag von snoop »

Hallo,

ich weiß, dass das Thema mit dem LMB 212 und den richtigen Entstufen leidig ist aber ich brauche irgendwie noch Meinungen, um mich entscheiden zu können.

Und zwar steht hier gerade eine Proline 3000. Für zwei LMB 212 hat die ja mehr als genug dampf, doch wie steht es mit vieren? Habe ab und zu hier gelesen, dass sie 2 Ohm tauglich ist und auch für 4 LMB 212 funktionieren würde (funktionieren würde klingt so, als würde es gehen, gut is es aber nicht). Gibt es dazu Erfahrungen? Bringt sie es wirklich an 2 Ohm?

Sollte sie das nicht wirklich schaffen, müsste ich für zwei weitere LMB 212 (auch wenn sich das wegen der Preissteigerung des 3012lf eigentlich schon erledigt hat) ja bereits wieder einen weitere Endstufe besorgen. Sieht das ganze so aus, würde eine synq 3k6 allein wegen des Gewichts schon mehr sinn machen.

Hilfe, ich bin so unentschlossen :uglygaga:

Beitrag von Monodome »

Ich würde allein aus gewichtstechnischen Gründen schon die Synq vorziehen ;-)
1 HE im Vergleich zu 3 HE, 37 kg gegen 5,6 kg (!), kein "Klangunterschied" zwischen beiden ..... ich wüsste nicht weshalb ich mir soetwas wie die Proline länger antun sollte.

Beitrag von snoop »

Mit der synq 3k6 sind aber definitiv nur 2 LMB-212 zu fahren. Mehr geht da je nicht. Sollte die Proline aber 4 LMB-212 antreiben können, so würde ich sie schon noch interessant finden.

Beitrag von jvckd99r »

Die Proline geht auf jeden Fall an 2-Ohm, die Synq meines Wissens nach nur an 4. Also kannste mit der Proline 2 LMB212 je Kanal, mit der Synq nur jeweils 1 fahren.
► Text anzeigen

Beitrag von Monodome »

snoop hat geschrieben:Mit der synq 3k6 sind aber definitiv nur 2 LMB-212 zu fahren.
Das ist die Frage - mich würde mal ein Vergleich mit 4 LMBs an der Synq interessieren, wobei die Bässe eben auf 16 Ohm verdrahtet sind. Hatten wir auch schon öfters angesprochen zwecks "Kontrolle" des Chassis usw.
Dem Kappa dürfts aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme und der damit zusammenhängenden Lebensdauer sicherlich auch gut tun - stellt sich nur die Frage ob die paar Watt weniger noch ausreichen ;-)

Beitrag von reinald »

Servus,

wo ist das Problem bei den digitalen Flachmännern 2 Stück 2k2 ins Rack zu packen? Flexibler, genug Leistung, wenn man mal mit Zahnlücke und Delay oder Cardioid spielen will hat man genug Endstufenkanäle, etc.pp. Oder gleich den 4x 1,5KW Chinaböller von Audiopip (der war das doch, oder?). Mir erschließst sich diese Diskussion nicht ganz, der LMB212 ist kein Low Budget Bass, man muss halt die passenden Endstufen (Leistung/Marke/Anzahl) passend mit einplanen.

Sorry für den Ton, mich nervt nur das Gejammer etwas, wer einen zweiten Satz LMB212 baut, darf halt nicht jammern :-)

vg,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Beitrag von snoop »

Hier jammert keiner :wink:

Ging halt nur darum, dass sich das Gewicht der Proline 3000 bei 4 LMB 212 relativieren würde. Dann hätte man zwar eine schwere aber günstige Endstufe für vier Stück.

Ich tendiere haber eher zur synq 3k6 oder 2k2 und dann eben für 2 LMB 212 eine Endstufe. Außerdem wird ein Rack mit den Digits Endstufen schön leicht! Sollte mal etwas schief gehen hat man dann auch immer genügend Endstufen parat.

Könnte man mit der 2k2 die LMB 212 denn bereits voll ausnutzen oder wäre da die 3k6 nötig. Der Preisunterschied zwischen beiden Stufen ist ja nicht sooo groß.

Beste Grüße!

Beitrag von jvckd99r »

snoop hat geschrieben: Könnte man mit der 2k2 die LMB 212 denn bereits voll ausnutzen oder wäre da die 3k6 nötig. Der Preisunterschied zwischen beiden Stufen ist ja nicht sooo groß.
Genau so sehe ich das auch, wegen den 65€ pro Stufe würde ich dann schon die Nummer größer nehmen.

Beitrag von Gast »

Nachdem ich bereits aus recht aussagekräftiger Quelle gehört habe, dass die 3k6 halbwegs ok 2 Ohm können soll, könnte der LMB-212 sogar gehen, der ist vom Impedanzgang her recht unkritisch.
Herausfordern würde ich es aber auch nicht unbedingt.

Beitrag von Diego Dee »

Wo liegt denn die Synq 3k6 in etwa von der zuverlässigkeit und vom Sound her?

Beitrag von taxi »

Ne frage, was haben den die chassis für den LMB212 vorher gekosted? Weil ja jetzt alle sagen das sie so teuer geworden sind.
Könnte man sich nicht nach einer alternativen bestückung umschauen? Ich hab gegen etwas mehr gewicht nix, wenn man dafür den preis etwas drücken könnte.

Wie sieht es mit dem thomann 12er aus? Geht der im LMB212? Der ist günstig....

Beitrag von Schmelli »

werf mal die sufu an da findest du genug zum thema thomann 12er und dem lmb ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“