Lang, schmal und niedrig, dazu harte Wände und an die Decke darf nichts ran, das wird nicht einfach.
Mit raumakustischen Maßnahmen, sprich Dämpfung an Wänden und Decke könnte man mehr erreichen, als mit aller Lautsprechertechnik. Aber danach hast du nicht gefragt, daher nehme ich an, dass das nicht zur Diskussion steht.
Um die kritische Distanz / den Hallradius zu vergrößern, kann man versuchen, mit stärker richtenden Lautsprechern zu arbeiten. Dabei kommt es darauf an, dass diese über einen möglichst weiten Frequenzbereich eng abstrahlen. Dazu muss der Lautsprecher zwangsläufig groß werden, damit nicht nur der Hochtöner den versprochenen Abstrahlwinkel einhält. Solche "Kübel" sind etwas aus der Mode gekommen. Es gibt aber ein paar Produkte aus der Kategorie "horizontale Arrays", mit denen man sich eine "große" Box bauen kann, z.B. so was:
https://www.production-partner.de/test/ ... b-im-test/
https://paforum.de/index.php?attachment ... ear-9-pdf/
Das sind dann keine Kisten für Stative mehr. Wenn Fliegen raus fällt, bleibt nur das Stacking auf den entsprechenden Subs.
Stichwort Subs, die ergeben sich in der Regel durch das gwählte System. Ich bin ein Freund von Cardio-Subs, gerade in schwierigen Räumen. Links-Rechts-Anordnungen mag ich dagegen selten, aber manchmal ist es das kleinere Übel. Die Tops bearbeiten den größeren und wichtigeren Teil des Spektrums, die müssen passen.
Wenn man einen Nummer kleiner bleiben will, führt an einer Delay-Line kein Weg vorbei. Ist es denn denkbar, das System in einen mobilen Front- und einen fest installierten Delay-Teil zu teilen? Und statt die Delay-Line an die Decke oder Wände zu schrauben, einen Groundsupport mit Truss an der benötigten Stelle zu bauen?
Nachdem ich mir eins der Videos angeschaut habe, frage ich mich, wo in der Location das Frontlicht angebracht ist. Durfte das an die Decke?