Seite 1 von 1

The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 19. Okt 2025 13:43
von msei
Hi zusammen,

Ich habe eine frage bezüglich der t.racks dsp 26 Software, und zwar haben wir uns vor kurzem das beschriebene Produkt gebraucht gekauft, nun würde ich gerne die Software dazu auf meinem Macbook nutzen, geht das irgendwie? hat da wer tipps oder Erfahrungen :D?
Mit freundlichen Grüßen Matthias

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 20. Okt 2025 12:39
von jannik.f
Hi,

Du kannst es auf Mac immer per UTM oder einer anderen Virtualisierungssoftware versuchen, "einfach" eine Windows VM aufsetzen (gibt zick Videos darüber auf YT und sonstigen Platformen) und dann die USB Verbindung durchschleifen und die Software über Windows auf Mac benutzen.

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 20. Okt 2025 21:31
von Der Sören
Whisky funktioniert, auch auf Mx Macs. Virtuell Windows oder WINE komplett installieren usw. ist dafür m.E. viel zu komplex.

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 22. Okt 2025 16:40
von jannik.f
Der Sören hat geschrieben: 20. Okt 2025 21:31 Whisky funktioniert, auch auf Mx Macs. Virtuell Windows oder WINE komplett installieren usw. ist dafür m.E. viel zu komplex.
Hat aber mit vielen USB Passthrough Sachen so seine Problemchen wie ich selber schon feststellen durfte... außerdem ist so ne VM mittlerweile, grad mit UTM, so Lightweight und innerhalb von 3 Minuten erstellt :D

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 24. Okt 2025 00:11
von Der Sören
Ja, USB ist für mich nicht relevant. Kann sein, dass es da Probleme gibt. Für ein Win braucht man eine Lizenz soweit ich weiß, daher meine Auffassung zum Thema „Aufwand“. Falls dem nicht so ist, lerne ich gern dazu. Darf man Win virtuell ohne Lizenz nutzen?

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 24. Okt 2025 11:28
von jannik.f
Ja, darf und kann man, zwar mit eingeschränktem Funktionsumfang aber grundsätzlich kannst und darfst du Windows PRIVAT völlig ohne Lizenzschlüssel betreiben. Der eingeschränkte Funktionsumfang ist für die hier im Thread erfragte Lösung auch von keinerlei Relevanz, da geht es eher um solche Sachen wie Personalisierung (Hintergründe, Farbeinstellungen, Cursor, etc.).
Und noch eine kleine Anmerkung zu deinem ersten Post: Außerdem wird Whisky nicht mehr aktiv weiterentwickelt, schade drum aber ist leider so... :(

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 26. Okt 2025 10:46
von Der Sören
Wieder was gelernt. 😁 Hast Du Erfahrung damit wie die DSP Software auf diesem dann virtuellen ARM-Windows läuft? Oder ist das virtuell egal und man installiert einfach ein x86 Windows? Mein letzter Stand war, dass das nicht geht. Deswegen gibt‘s ja kein Bootcamp mehr.

Re: The T.racks DSP 26 Software auf MacOS

Verfasst: 27. Okt 2025 10:34
von jannik.f
Freut mich :D Ja, Ich hab das selber so für jegliche DSP- und Mess-Software am laufen (DSP 206, 4x4 Mini DSP, Smaart, REW, etc.) und das rennt förmlich exakt so wie es auch nativ auf einem Windows Rechner laufen würde. UTM hat da zwei Virtualisierungsmodi, sowohl ARM als auch "normales" x86 und x64. Dadurch läuft die VM unter der normalen AMD oder Intel Architektur und so läuft die Software dann auch :D