Seite 1 von 1

8"-10" Tieftönerauswahl für 3 wege. (Selbstbau)

Verfasst: 31. Mai 2015 22:40
von bämbäm86
Hallo erstmal, bin neu hier.

Ich baue seit einigen jahren bereits Lautsprecher. Meine derzeitigen Lautsprecher sind, was sinnvolle Verbesserungen angeht, am Ende angelant. daher wollte ich im Herbst ein neues Projekt starten.

Ziel: eine kleine bis mittelgroße 3 Wege Standbox mit gutem Preis/Leistung Verhältniss.
Materialaufwand pro paar 800-1000 Euro.

Ich schaue bereits seit längerer Zeit nach geeigneten chassis und habe mich im Mittel und Hochtonbereich bereits festgelegt.

Mitteltöner: Tangband W4-655, er hat im angepeilten Übertragungsbereich eine sehr gute Linearität, Ausschwingverhalten und niedrige Verzerrungen.

Hochtöner: Scan-Speak R2604/832000 oder den Visaton G20SC, erstmal beide im Vergleich hören bevor ich mich festlege.

Tieftöner: In dem punkt bin ich mir noch nicht sicher. zur auswahl stehen ( Trennfrequenz 300-350 Hz)

- Visaton TIW 200
- Scan-Speak 26W/8534G00
- Wavecor SW215WA01
- Alcone AC 8 HE
- Alcone AC 10 HE

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder vieleicht sogar mehreren dieser chassis?

Mir geht es in erster Linie um die Bassqualität. Höre zur zeit über 12" PA Bässe von Eminence in einem TQWT Gehäuse mit passiver Korrektur. Die spielen nur bis ca. 45Hz (-3dB) haben aber einen genialen punch wenn es um die Wiedergabe von Schlagzeug geht und auch Stimmen und Gitarren werden körperlich spürbar wiedergegeben.. Ich habe etwas Angst mich in dem Bereich zu Verschlechtern wenn ich auf einen Langhubigen Tieftöner mit kleinerer Membranfläche wechsel.

Was meint ihr dazu?

Re: 8"-10" Tieftönerauswahl für 3 wege. (Selbstbau)

Verfasst: 2. Jun 2015 11:57
von Jobsti
Mit angedachten Chassis wirst du klanglich auf alle Fälle in eine ganz andere Richtung wandern.
Was vielleicht ein guter Kompromiss wäre, sind die neuen Faital RS Chassis, wie der 8RS250.

Bedenke: unter die fs würde ich nicht gehen, jedenfalls nicht mit f0, denn darunter schieben die Chassis nurnoch Luft anstatt zu klingen.
Ebenfalls würde ich so mega viel Tiefgang auch gar nicht anpeilen für übliche Musik, f3 45Hz klingt doch recht passabel,
vor allem wenn man einen breiten, flachen Rolloff hat anstatt eine steile Flanke.