Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
wenn du einen PC mit serieller Schnittstelle (RS232) hast (und ein entsprechendes Kabel),
dann lohnt es sich meines Erachtens die Software von Behringer zu verwenden.
Für mich war es so einfacher, die Bedienung des DCX zu erlernen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm einfacher fällt, jedoch finde ich persönlich sinniger direkt am Gerät einzustellen, es so zu lernen.
So kann man auf einer VA viel schneller reagieren wenn mal was ist, geht flotter als erst Lappy auspacken und dran stöppeln.
Laut Jobst und anderen wird häufig ein Abstand der Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und Tops
empfohlen, um möglichen Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen, beispielsweise 100Hz Subwoofer
und 120Hz Tops.
Kommt immer auf die jeweilige Kombination an, vor allem aber liegt das am Bass.
Aber oft passt es, wenn man die Tops so 10-15Hz höher trennt als die Subs. Wie hoch man den Sigma in BR trennen kann kommt auch auf's Gehäuse und Tuning an, normal sollte aber so 110-120Hz drinnen sein,
Tops dann halt entsprechend 120-130Hz trennen. Grob würde ich hier mal jeweils 18dB/Okt ansetzen.
Ich finde gerade die 37 Hz mit 12 dB viel zu tief getrennt. Das Chassis hubt sich wahrscheinlich zu tode.
Können wir so nicht sagen, da wir nicht wissen wie seine Kiste getunt ist, normal kann man den Lowcut knapp unterhalb des Tunings ansetzen und auch lieber flacher trennen als zu steil,
da flachere Trennungen den Hub besser mindern als steile.
das ist mal ein interessantes Thema. Mir ist noch kein Top kaputt gegangen weil es zu wenig gehubt hat; eher umgekehrt
Ich habe so szwar auch noch keins gekillt, aber habe selbst auch noch nicht so super hoch getrennt
![zwinker ;)](./images/smilies/wink.gif)
Es kann aber passieren, dass nen Chassis nicht genug hubt, solche Probleme hat man aber eher bei Hörnern oder gar Hornbässen! Bei CB oder BR Topteilen sollte man bis 200Hz noch keine Probleme bekommen.
Kommt aber auch wieder auf Chassis und Tuning an.
Delay ist entweder für Delay-Lines (großer Abstand zwischen LS - Beispiel: Beschallung in einem langen Zelt)
oder z.B. für die Phasen-Anpassung zwischen Subs und Tops. Dazu bräuchte man allerdings ein Messmikro, welches
dann an das DCX angeschlossen wird.
Jap der DCX kann short- und Long-Delay, langes nutzt man idR. für Delaylines, das Short nimmt man um Laufzeitunterschiede zwischen den einelnen Chassis im Vollaktivbetrieb auszugleichen,
bzw. Subs und Tops.
Die Phase wird hier primär nicht ausgeglichen, sondern die Laufzeit. Klar hängen Phase und Laufzeit eng miteinander zusammen, aber um die Phase anzugleichen haben wir auf der letzten Seite im DCX auch eine Einstellung und können diese von -180 bis +180° drehen.
Bin ich zufrieden mit dem Klang, lass ich alles wie es ist,
bin ich unzufrieden, versuchs ich mit ner 180 Grad-Drehung im Controller !
Hab ich´s so richtig verstanden ?
Einfach gesagt ja
![Zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Du trennst deine Subs und Tops mal einfach wie oben geschrieben, der akustische Trennbereich sollte dann zwischen 110-130Hz liegen.
Genau hier könnte sein, dass sich Sub und Top gegenseitig auslöschen, der Bereich ist dann also recht leise gegenüber Frequenzen darüber oder darunter, ergo einfach mal Testtöne besorgen oder mUsik hören die in dem Bereich spielt.
Dann einfach die Phase tauschen/invertieren/um 180° drehen, dann könnte es sein, dass sich dieser Bereich wieder addiert anstatt subtrahiert.
Das kannst du ganz gut hier erkennen:
[ externes Bild ]
Hier passt die Trennung und Phase 1A. Würden wir hier invertieren, hätte man ein Loch um die 160Hz rum (orange), sogar noch tiefer als die Einzelfrequenzgänge (gelb und Weinrot)
MfG