Erguss vom 24.6.: Pult und PA für Kleinbeschaller
Verfasst: 24. Jun 2013 10:53
Ja Leute ich muss hier mal eine Lanze brechen fürs DDX3216 - die Analoge alternative finde ich gibt es nicht bzw nur eingeschränkt.
da wäre in der ca. 12-24 Kanäle liga
Analog I
Soundcraft MFX20 und EPM
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=156
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=136
ich finde die Pulte klanglich recht gut und man muss halt mit der einen parametischen mitte leben können - Hall gerät gibt es oft eingebaut
dazu würde ich noch insofern man eine Version ohne Hall kauft ein Lexicon MX400xl kaufen das hat 2x Stereo in und 2x Stereo out - d.h ich kann 4 Hallprogramme in mischung fahren also Klassisch
SMall Hall , Concert Hall, Delay und Snare Hall auf dem Direct out des Snare kanals.
In der Liga ist evlt noch eine A&H ZED oder ein PA20 ne überlegung wert die ich ganz gut finde.
was es dann noch braucht ist ein paar dbx 166xl oder Kuhnle 8 comps unterm pult damit man kontrolle über die Signale hat. Ich mag noch die uralten Autocoms und Studiocomps aus der schwarzroten serie von Behringer die hat der uli noch an muttis küchen tisch gefertigt.
dazu braucht es dann natürlich noch das übliche Siderack mit 3x Stereo 30band - eq - ein ausweg konntetn die Behringer DEQ2496 sein da die günstig und klanglich gut sind
allerdings reden wir hier in summe immer von ca. 300-600euro fürs Pult und sicher 300euro pro gerät im Siderack - evlt kann man gebraucht noch was sparen.
in summe liegt man bei also sagen wir 1k - 3keuro.
Analog II
A&H Wizard oder APB Prorack wobei das APB natürlich super edel klingt und doppelt so teuer it wie das Wizard - ein Midas venice spielt hier auch noch rein daber das APB ist eine symbiose aus beidem hat die A&H features und mehr und den sound eines Midas und mehr - ein Crest Xrack geht noch in die richtung.
dazu wie oben beschrrieben ein Lexicon MX400xl oder die übliche kombi aus Mone Dtwo und MPX550
ein paar BSS FDS960 und die sache ist rund.
die Bss FDS 966er/ Klark DN360 gefallen mir nicht auf grund ihres sehr breiten EQs
tja jetzt kommen wir zum
Behringer DDX3216
Dies kann ja mit einer zusätzlichen ADT1616 karte die zwei Adat in und out zur verfügung stellt noch zwei ADA 8000 oder wenn man die ADA 8000 nur für die outs nutzen will - noch zwei Presonus Digimax 8 versorgen.
in dieser ausbau stufe ist das DDX voll aus gelastet 32inputs und 16outputs.
mittels einer zweiten ADT1616 karte udn eines
Audiorail
http://www.audiorail.com/
oder Appsys
http://appsys.ch/products/34-digitalaud ... x32badx64b
oder Albert AV
http://www.albert-av.de/
Kosten je Endpunkt ca 300euro zum Digitalesmulticore dann.
Vorteil der Abgesetzten Preamps ist das die NF wege sehr kurz sind.
Kosten letztendlich dann im vergleich zum Pult recht hoch ADTs ca. 300euro 600euro Core also ca. 1000euro plus noch 600euro für die ADAs also gut 2Keuro für Pult mit Digitalem core.
Meiner meinung nach braucht es das ja aber alles nicht ein gutes 30m Analog Core und ein DDX für ca. 400euro reichen völlig aus auch die 16 Kanäle können ausreichen.
wichtig ist da bei meiner meinung nach das man Kanäle spart und intelligent arbeitet.
d.h für mich man fäng mit den Mikrofonen an
Vocals und universal Sennheiser 935 oder 945 für ca. 160euro erschwinglich und deutlich transparenter und auf geräumter als ein SM58
Snare , Toms, Kongas und Gitaren Sennheiser 905/6 oder 606 für ca. 160euro erscheinglich und einfach besser als ein 604 oder 57er
BAssdrum Audix D6 mit SM91shure oder evlt ein B52
Bläser , Overhead etc. Sennheiser MK4 kondensator kapsel des 965 steckt da drin für nur 400euro ca 200euro günstiger als im Handheld und grossmembran feeling und optik
Absoluter universal hit ist aber eigentlcih ein RODE NT5 das massen weise eingesetzt tut an allem super gut ist ein kleinmembran kondensor.
Wie ihr seht kann man das ganze auf 3 Mikrofontypen oder weniger runter brechen die einheitlich keit klingt dann auch besser und man tut sich leichter einen runderen sound zu machen.
ich weiss ich weiss die Industrie und die Rider wollen uns sagen wir brauchen XY dort und XY da aber hey das ist völlig unnötig.
im Anstecker und HEadset und Klassick bereich wird auch so weit wie möglich einheitlich ein schoeps und dann auch nur ein modell eingesetzt.
Zum Schlagzeug im Club umfeldbis zur 15x10m Bühne braucht es nciht die klassiche Denke für 12 Kanäle mit OV Drum abnahme es reichen drei Kanäle aus
Bassdrum , Snare , HH evlt noch Ride und evlt ewenn es unbedingt sein muss Tiefes Tom mit einem Audix D6 abnehmen das klingt dann fetter und besser als nur mit 606 oder 604 oder 57er und die ganzen kleinen Toms dann mittels Y adaper auf einen kanal zusammen - des Problem ist ja oft das die Schlagzeuger die Toms ausser dem Alibi lauf in der Liga je stück oder alle 3stücke gar nicht spielen d.h jeder Euro am Schlagzeug für Micors stative und Halterung und Kanäle ist verschwendet - wenn der Drummer keinen geraden groove mit BD SN HH zustande bringt dann ist das eh alles verloren.
Die Becken kommen immer durch denn da wird dank Gehörschutz ja immer im verhältnis viel zu stark - teils als ob es kein morgen gäbe drauf gehauen. Das kommt ann über die 4stk offenen Gesangs mikros immer - Schlagzeuger die Singen sind hier auch die pest - gewöhnt es ihnen ab auch grölen braucht es nicht.
Overheads und HH mach ich in 85% der Fälle aus im Club umfeld bis 350leute oder fahre sie dermassen leise das es auch gleich weglassen könnte.
Bassgitarre hier einfach DIbox aus dem Amp und gut ist das PA zu mickrig den basser hier fett aufdrehen ansonsten Modeller und inear oder aktiv box
Gitarren man sieht da teils 4mics dran - brauchts auch nciht wenns geht DIBox direk aus dem Modeller Kemper hat da ein super gerät Gitarren sound über inear. oder aktiv box
Keyboard hier ein kleines hochwertiges Mischpult verpassen der soll seine zwei bis drei dinger selber zusammen fassen und noch eine aktiv box mit nehmen um sich sleber hören zu können bzw die verhältnisse zu machen ihr legt ihm dann nur noch ne XLR linie hin evlt mit XLRfemale auf klinke damit das mit jedem pult rock.
Geasang und Bläser hier inear von thomann das lang völlig und halt Sennheiser 936 bzw 606 und 905 und MK4
am DDX Teilt ihr das dann so auf
Talkback auf 16 umschalten bzw per Adapter
CDinput 15und16
optisch in vom Veranstalter 13und14
optisch auf nehmen auf Zoom H1 auf spdif out der immer fix auf Master aufliegt
Micinput 9-12 für Vocals
Gitarren 7-8
Keys 5-6
Drum 1-4
wenn ihr des Zuspieler gedöns nicht braucht dann könnt ihr Kanal 13-16 per XLRfemale auf Monoklinke adapter super als Mikrofon inputs für Vocals nutzen es liegt da zwar keine Phantomspeisung an aber die braucht man ja auch oft nicht.
Phantomspeisung liegt von 1-8 und 9-12 per Schalter auf Knopfdruck zurverfügung.
soo jetzt bleibt noch ein Problem die Auxwege haben keine EQs das kannman entweder extern lösen Behringer DEQ 2496 oder zwei DCXe die sich dann per Tablett PC IBM X41 perfekt bedienen lassen oder man schickt die letzen 8 outputs auf BUS1-4 und diese Busse auf die Kanäle 17-24 dann hat man auch EQs - die Hochpass und 4fach parametrik haben.
Ich habe die 5fach Behringer Parametrick 1HE EQs ne zeitlang genutzt.
Das ganze ist damit auch noch hinreichend übersichtlich so das man im Proberaum und auf kleinen Gigs auch als Band selbst zurecht kommt
man muss sich nur anden Workflow halten denn Behringer hat für jede funktion einen Knopf und Display und Fader springen dann passend da hin - auf den encodern werden auch immer die auxe oder fx sends angezeigt des kanals.
Es gibt Fadergrouppen , Mutegruppen etc. pp - man kann eigentlch alles tun was mit einem 01V oder LS9 auch geht.
Sehr schön ist auch das es keinen versatz zu Gainpoti und Fader gibt wie an anderen pulten und das man eine 10teileige LED kette sehr schön neben den Fadern hat.
alles in allem kann man für 400euro was des ca. 10Jahre alte pult bei EBAY kostet nicht machen.
sollte das Netzteil mal zicken sind das 10euro teile und 2h Arbeit die Kondensatoren zu tauschen
wem der Lüfter zu laut ist einfach nen leiseren rein machen.
was ich tun würde wäre die Handauflage verlängern udn ein Dockhouse ins Case bauen dadurch wird das zwar grösser aber ist verschmerzbar.
noch 2HE drunter bauen für des Kleingedöns dann ist alles dabei was man braucht.
wer mehr sound will der soll einfach nen SPL Dynamaxx oder und Vitalizer in den oputput inserten bzw druch schleifen das wird dann einfach wärmer und bekommt die typische SPL klangfärbung.
wer für die Mikrofon inputs was tun will der nimmt einfach nen SPL Trackone MK I für die Mikrofone - das bringt dann noch ein quentchen.
wobei man sagen muss das so nen SPL geärt um die 350euro liegt und die anderne sachen so um die 50-200euro die ich oben genannt habe.
wer sich dann noch weiter entwickeln will der könnte das DDX 3216 als SAC Fader interface nehmen und die eh vorhandnen ADT und sonstigen outputs in eine RME 9652 oder Motu 2408MKII schicken.
SAC = http://softwareaudioconsole.com/ oder per REAPER http://www.reaper.fm/ oder per Liveprofessor http://ifoundasound.com/?page_id=8
mit der Digitalen Lösung könnte man dann auch EQ und Compressoren machen wobei die Lösung ja noch mal min 4He bis 10HE einnimmt.
PC Tools für das DDX findet ihr hier
http://www.behringer.com/DE/Products/DDX3216.aspx
http://www.behringer.com/DE/Products/DDX3216.aspx
das Verwaltungs programm arbeitet über MIDI oder RS232
auf PCMCIA Karten bzw Adapter mit SDkarte könnt ihr die Pultsetups dann auch speichern die Files sind so ca. 20kb gross also langt wirklich winzige Kapazitäten
eine Ipad Bedineung gibt es auch über einen MIDI Hostrechner den man auch zum aufnehmen nehmen könnte und zur Datenpfelge bzw zum virtuellen siderack.
siehe hier
Stereoscope von den Stereokrauts
http://www.stereokrauts.com/stereoscope/features/
es soll eine Android Version kommen nur wann ist noch unklar.
ja leute das wärs ihr könnt also richitg spass mit dem DDX haben und das alles mit altem Zeugs das eh da ist oder nix kostet.
Ich habe das unter WInxp auf einem alten Pentium4 am laufen der noch da war auch obige Behringer software.
da wäre in der ca. 12-24 Kanäle liga
Analog I
Soundcraft MFX20 und EPM
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=156
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=136
ich finde die Pulte klanglich recht gut und man muss halt mit der einen parametischen mitte leben können - Hall gerät gibt es oft eingebaut
dazu würde ich noch insofern man eine Version ohne Hall kauft ein Lexicon MX400xl kaufen das hat 2x Stereo in und 2x Stereo out - d.h ich kann 4 Hallprogramme in mischung fahren also Klassisch
SMall Hall , Concert Hall, Delay und Snare Hall auf dem Direct out des Snare kanals.
In der Liga ist evlt noch eine A&H ZED oder ein PA20 ne überlegung wert die ich ganz gut finde.
was es dann noch braucht ist ein paar dbx 166xl oder Kuhnle 8 comps unterm pult damit man kontrolle über die Signale hat. Ich mag noch die uralten Autocoms und Studiocomps aus der schwarzroten serie von Behringer die hat der uli noch an muttis küchen tisch gefertigt.
dazu braucht es dann natürlich noch das übliche Siderack mit 3x Stereo 30band - eq - ein ausweg konntetn die Behringer DEQ2496 sein da die günstig und klanglich gut sind
allerdings reden wir hier in summe immer von ca. 300-600euro fürs Pult und sicher 300euro pro gerät im Siderack - evlt kann man gebraucht noch was sparen.
in summe liegt man bei also sagen wir 1k - 3keuro.
Analog II
A&H Wizard oder APB Prorack wobei das APB natürlich super edel klingt und doppelt so teuer it wie das Wizard - ein Midas venice spielt hier auch noch rein daber das APB ist eine symbiose aus beidem hat die A&H features und mehr und den sound eines Midas und mehr - ein Crest Xrack geht noch in die richtung.
dazu wie oben beschrrieben ein Lexicon MX400xl oder die übliche kombi aus Mone Dtwo und MPX550
ein paar BSS FDS960 und die sache ist rund.
die Bss FDS 966er/ Klark DN360 gefallen mir nicht auf grund ihres sehr breiten EQs
tja jetzt kommen wir zum
Behringer DDX3216
Dies kann ja mit einer zusätzlichen ADT1616 karte die zwei Adat in und out zur verfügung stellt noch zwei ADA 8000 oder wenn man die ADA 8000 nur für die outs nutzen will - noch zwei Presonus Digimax 8 versorgen.
in dieser ausbau stufe ist das DDX voll aus gelastet 32inputs und 16outputs.
mittels einer zweiten ADT1616 karte udn eines
Audiorail
http://www.audiorail.com/
oder Appsys
http://appsys.ch/products/34-digitalaud ... x32badx64b
oder Albert AV
http://www.albert-av.de/
Kosten je Endpunkt ca 300euro zum Digitalesmulticore dann.
Vorteil der Abgesetzten Preamps ist das die NF wege sehr kurz sind.
Kosten letztendlich dann im vergleich zum Pult recht hoch ADTs ca. 300euro 600euro Core also ca. 1000euro plus noch 600euro für die ADAs also gut 2Keuro für Pult mit Digitalem core.
Meiner meinung nach braucht es das ja aber alles nicht ein gutes 30m Analog Core und ein DDX für ca. 400euro reichen völlig aus auch die 16 Kanäle können ausreichen.
wichtig ist da bei meiner meinung nach das man Kanäle spart und intelligent arbeitet.
d.h für mich man fäng mit den Mikrofonen an
Vocals und universal Sennheiser 935 oder 945 für ca. 160euro erschwinglich und deutlich transparenter und auf geräumter als ein SM58
Snare , Toms, Kongas und Gitaren Sennheiser 905/6 oder 606 für ca. 160euro erscheinglich und einfach besser als ein 604 oder 57er
BAssdrum Audix D6 mit SM91shure oder evlt ein B52
Bläser , Overhead etc. Sennheiser MK4 kondensator kapsel des 965 steckt da drin für nur 400euro ca 200euro günstiger als im Handheld und grossmembran feeling und optik
Absoluter universal hit ist aber eigentlcih ein RODE NT5 das massen weise eingesetzt tut an allem super gut ist ein kleinmembran kondensor.
Wie ihr seht kann man das ganze auf 3 Mikrofontypen oder weniger runter brechen die einheitlich keit klingt dann auch besser und man tut sich leichter einen runderen sound zu machen.
ich weiss ich weiss die Industrie und die Rider wollen uns sagen wir brauchen XY dort und XY da aber hey das ist völlig unnötig.
im Anstecker und HEadset und Klassick bereich wird auch so weit wie möglich einheitlich ein schoeps und dann auch nur ein modell eingesetzt.
Zum Schlagzeug im Club umfeldbis zur 15x10m Bühne braucht es nciht die klassiche Denke für 12 Kanäle mit OV Drum abnahme es reichen drei Kanäle aus
Bassdrum , Snare , HH evlt noch Ride und evlt ewenn es unbedingt sein muss Tiefes Tom mit einem Audix D6 abnehmen das klingt dann fetter und besser als nur mit 606 oder 604 oder 57er und die ganzen kleinen Toms dann mittels Y adaper auf einen kanal zusammen - des Problem ist ja oft das die Schlagzeuger die Toms ausser dem Alibi lauf in der Liga je stück oder alle 3stücke gar nicht spielen d.h jeder Euro am Schlagzeug für Micors stative und Halterung und Kanäle ist verschwendet - wenn der Drummer keinen geraden groove mit BD SN HH zustande bringt dann ist das eh alles verloren.
Die Becken kommen immer durch denn da wird dank Gehörschutz ja immer im verhältnis viel zu stark - teils als ob es kein morgen gäbe drauf gehauen. Das kommt ann über die 4stk offenen Gesangs mikros immer - Schlagzeuger die Singen sind hier auch die pest - gewöhnt es ihnen ab auch grölen braucht es nicht.
Overheads und HH mach ich in 85% der Fälle aus im Club umfeld bis 350leute oder fahre sie dermassen leise das es auch gleich weglassen könnte.
Bassgitarre hier einfach DIbox aus dem Amp und gut ist das PA zu mickrig den basser hier fett aufdrehen ansonsten Modeller und inear oder aktiv box
Gitarren man sieht da teils 4mics dran - brauchts auch nciht wenns geht DIBox direk aus dem Modeller Kemper hat da ein super gerät Gitarren sound über inear. oder aktiv box
Keyboard hier ein kleines hochwertiges Mischpult verpassen der soll seine zwei bis drei dinger selber zusammen fassen und noch eine aktiv box mit nehmen um sich sleber hören zu können bzw die verhältnisse zu machen ihr legt ihm dann nur noch ne XLR linie hin evlt mit XLRfemale auf klinke damit das mit jedem pult rock.
Geasang und Bläser hier inear von thomann das lang völlig und halt Sennheiser 936 bzw 606 und 905 und MK4
am DDX Teilt ihr das dann so auf
Talkback auf 16 umschalten bzw per Adapter
CDinput 15und16
optisch in vom Veranstalter 13und14
optisch auf nehmen auf Zoom H1 auf spdif out der immer fix auf Master aufliegt
Micinput 9-12 für Vocals
Gitarren 7-8
Keys 5-6
Drum 1-4
wenn ihr des Zuspieler gedöns nicht braucht dann könnt ihr Kanal 13-16 per XLRfemale auf Monoklinke adapter super als Mikrofon inputs für Vocals nutzen es liegt da zwar keine Phantomspeisung an aber die braucht man ja auch oft nicht.
Phantomspeisung liegt von 1-8 und 9-12 per Schalter auf Knopfdruck zurverfügung.
soo jetzt bleibt noch ein Problem die Auxwege haben keine EQs das kannman entweder extern lösen Behringer DEQ 2496 oder zwei DCXe die sich dann per Tablett PC IBM X41 perfekt bedienen lassen oder man schickt die letzen 8 outputs auf BUS1-4 und diese Busse auf die Kanäle 17-24 dann hat man auch EQs - die Hochpass und 4fach parametrik haben.
Ich habe die 5fach Behringer Parametrick 1HE EQs ne zeitlang genutzt.
Das ganze ist damit auch noch hinreichend übersichtlich so das man im Proberaum und auf kleinen Gigs auch als Band selbst zurecht kommt
man muss sich nur anden Workflow halten denn Behringer hat für jede funktion einen Knopf und Display und Fader springen dann passend da hin - auf den encodern werden auch immer die auxe oder fx sends angezeigt des kanals.
Es gibt Fadergrouppen , Mutegruppen etc. pp - man kann eigentlch alles tun was mit einem 01V oder LS9 auch geht.
Sehr schön ist auch das es keinen versatz zu Gainpoti und Fader gibt wie an anderen pulten und das man eine 10teileige LED kette sehr schön neben den Fadern hat.
alles in allem kann man für 400euro was des ca. 10Jahre alte pult bei EBAY kostet nicht machen.
sollte das Netzteil mal zicken sind das 10euro teile und 2h Arbeit die Kondensatoren zu tauschen
wem der Lüfter zu laut ist einfach nen leiseren rein machen.
was ich tun würde wäre die Handauflage verlängern udn ein Dockhouse ins Case bauen dadurch wird das zwar grösser aber ist verschmerzbar.
noch 2HE drunter bauen für des Kleingedöns dann ist alles dabei was man braucht.
wer mehr sound will der soll einfach nen SPL Dynamaxx oder und Vitalizer in den oputput inserten bzw druch schleifen das wird dann einfach wärmer und bekommt die typische SPL klangfärbung.
wer für die Mikrofon inputs was tun will der nimmt einfach nen SPL Trackone MK I für die Mikrofone - das bringt dann noch ein quentchen.
wobei man sagen muss das so nen SPL geärt um die 350euro liegt und die anderne sachen so um die 50-200euro die ich oben genannt habe.
wer sich dann noch weiter entwickeln will der könnte das DDX 3216 als SAC Fader interface nehmen und die eh vorhandnen ADT und sonstigen outputs in eine RME 9652 oder Motu 2408MKII schicken.
SAC = http://softwareaudioconsole.com/ oder per REAPER http://www.reaper.fm/ oder per Liveprofessor http://ifoundasound.com/?page_id=8
mit der Digitalen Lösung könnte man dann auch EQ und Compressoren machen wobei die Lösung ja noch mal min 4He bis 10HE einnimmt.
PC Tools für das DDX findet ihr hier
http://www.behringer.com/DE/Products/DDX3216.aspx
http://www.behringer.com/DE/Products/DDX3216.aspx
das Verwaltungs programm arbeitet über MIDI oder RS232
auf PCMCIA Karten bzw Adapter mit SDkarte könnt ihr die Pultsetups dann auch speichern die Files sind so ca. 20kb gross also langt wirklich winzige Kapazitäten
eine Ipad Bedineung gibt es auch über einen MIDI Hostrechner den man auch zum aufnehmen nehmen könnte und zur Datenpfelge bzw zum virtuellen siderack.
siehe hier
Stereoscope von den Stereokrauts
http://www.stereokrauts.com/stereoscope/features/
es soll eine Android Version kommen nur wann ist noch unklar.
ja leute das wärs ihr könnt also richitg spass mit dem DDX haben und das alles mit altem Zeugs das eh da ist oder nix kostet.
Ich habe das unter WInxp auf einem alten Pentium4 am laufen der noch da war auch obige Behringer software.