Seite 1 von 1

Kleines Headset - grosses Problem

Verfasst: 25. Mär 2015 11:29
von Deruli
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein grosses Problem mit einem meiner Kunden und suche Hilfe.
Leider habe ich von der Materie als solche keine Ahnung und bin auf Spezialisten angewiesen.

Problem:
Ein kleiner Kasten ( BJ 2005 ) im Motorrad verbaut ( Gegensprechanlage ) .Daran Kabel zum Helm - im Helm kleine Lautsprecher mit 32 Ohm.
Jetzt kauft der Kunde eine neue Anlage BJ 2014 und die Lautsprecher dieser Anlage haben nur 16 Ohm. Da der Kunde nicht die Lautsprecher umbauen will, weil das spezielle Racing Lautsprecher sind ( für besonders laute Umgebung ), habe ich das Problem, dass aus den 16 Ohm nix rauskommt.

Jetzt die Gretchenfrage: Kann man in die Zuleitung zum Helm nicht "einfach" einen anderen Widerstand einlöten und wenn ja welchen? Oder muss ich mich auf die Suche nach neuen LS machen?
Mit einigen Infos würdet ihr mir echt extrem weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
Gruss
Uli

Re: Kleines Headset - grosses Problem

Verfasst: 25. Mär 2015 12:05
von kerne
hm - naja also wenn sonst alles gleich wäre müsste ja aus den 16 Ohm Lautsprechern mehr rauskommen (die ziehen die doppelte elektrische Leistung) als bei den 32 Öhmern. Also jetzt den Widerstand erhöhen bringt nichts.
Außer vlt der Verstärker kommt mit dem kleineren Widerstand nicht klar un läuft irgendwie in einer Schutzschaltung. Da aber selbst 16 Ohm parallel geschaltet 8 Ohm ergibt, glaub ich das auch nicht.

Re: Kleines Headset - grosses Problem

Verfasst: 25. Mär 2015 12:58
von hitower78
Hi
oder der 16Öhmer ist wesentlich leiser...

Was genau ist es denn alles? Dann kann man evtl mehr Sagen

Gruß
Daniel

Re: Kleines Headset - grosses Problem

Verfasst: 25. Mär 2015 20:17
von Deruli
Ich werde morgen Helme und Anlage vorliegen haben. Dann werde ich das mal checken und eine genaue Problemstellung abgeben können.
Bis dahin...
Uli