Seite 1 von 1

Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 26. Mai 2015 14:07
von Robb Goodnight
Ich wollte mir 4-6 Tops zulegen, welche clusterbar sind, nun frage ich mich aber bis zu welchem Grad des gedrehten Horns ich clustern kann. 60x40 ist ja der Standard, aber bis wann ist es noch sinnvoll möglich, 55, 60Gad? Ebenso frage ich mich wie es mit der vertikalen Abtrahlung aussieht, Open Air und in hohen Hallen sollte natürlich mehr gehen, aber hat da auch einer Erfahrungswerte, 75, 80, 90Grad?

Spricht was dagegen 3-Wege Tops zu clustern, wie z.B das EV ETX 35P oder EV QRX 153 (Natürlich nur in der symmetrischen Anordnung)?
Link: http://www.electrovoice.com/product.php?id=2594

Kann man grundsätzlich sagen, dass sich 12"er besser als 15"er Tops clustern lassen oder hängt das von der einzelnen Box ab?

Danke im Vorraus :)

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 26. Mai 2015 16:42
von ceny
Boxen die geclustert werden sollen werden ja ganz anders entwickelt.
In der Praxis allerdings hab ich schon oft erlebst dass selbst boxen die breiter ab strahlen zu zweit pro seite ein gesetzt wurden, die innen wurden weit nach innen gedreht und die außen leicht nacht außen. Klappt meist super - einfach aus probieren.
grüße

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 26. Mai 2015 16:57
von lanzpanz
Dieses Thema kommt mir ebenfalls gerade recht... ich bin ebenfalls auf der Suche nach Tops, am liebsten 10", die ich Clustern kann.

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 26. Mai 2015 20:53
von Jens Droessler
Naja, grad 10er Tops werden eher nicht fürs Clustern entwickelt, da wirst du lange suchen müssen. Ich kenne zumindest so auf Anhieb keins, es sei denn man redet von LAs.

@ Robb Goodnight: Nein, da spricht nichts dagegen, solange den Winkeln entsprechend geclustert wird und das Top gleichmäßig abstrahlt. Mit der Abstrahlung muss man selbst überlegen, was am sinnvollsten ist.

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 26. Mai 2015 21:19
von hugo350z
Doch da gibt es schon was. Schau mal bei Voice Acoustic. Die haben ne 10er Kiste und die ist clusterbar.

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 26. Mai 2015 22:01
von Robb Goodnight
Fohhn hat da auch was im 10" Bereich im Programm meine ich. Weiß denn schon einer was im Bezug auf die Winkel?

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 27. Mai 2015 08:22
von lanzpanz
Gibt's von Jobst auch ein 10" Top das Clusterbar ist?

Re: Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Verfasst: 27. Mai 2015 12:34
von Flashy
Nein. Das JM-Sat10 ist nicht clusterbar, das Horn ist ja auch nicht drehbar. Die Doppelte Variante, also das JM-Sat210 ist aber schon clusterbar.

Gruß Stefan