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TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 20. Jun 2016 11:38
von badboy4581
Thema wie oben beschrieben. Leider ist mir ein Kanal von der LD Deep 4950 kaputt gegangen. Würde gerne die LD und meine Bassendstufe AA VLP2500 verkaufen und für den Erlös auf die TSA umsteigen.

Frage:

Leistung evtl. too much für mein System (4x JLsub15n, 2x JLsat12)
Oder lieber zwei neue Endstufen?

Beide Cases sind schon verdammt schwer. Würde gerne auf was leichteres umsteigen, nur mit dem kleinen Budget (Erlös der beiden Endstufen) sieht das denke ich nicht ganz so gut aus.

Liebe Grüße

Sascha

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 20. Jun 2016 17:32
von David
Ja, musst mit der TSA 4 1300 definitiv limitieren. Wenn du einen Controller mit RMS und Peak Limiter hast, ist das aber kein Problem.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 20. Jun 2016 20:33
von Pichl
Ich würde auch bedenkenlos zur TSA greifen. Das ist wirklich eine sehr gelungene Endstufe. Nicht nur für den Kurs... :toptop:

Durch die einstellbare Sensivity lässt sich das auch am DCX noch gut limitieren. :top:
Wenn ich da 4 WSX dran hänge, geht da schon richtig die Post ab. Eisenschwein bringt noch bissel wärmeren Sound
auch Hauch Kontrolle mehr. Gute Lautsprecher bringen aber um Welten mehr, als sich bei der TSA Gedanken zu machen.

Welcher DSP kommt denn zum Einsatz?

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 20. Jun 2016 21:16
von badboy4581
Der Gute alte DCX

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 21. Jun 2016 05:01
von Jens Droessler
Im Bassbereich brauchst du bei vier Subs nichts zu limitieren. Für die Tops ist es nur mit Peaklimitern im Controller etwas unschön, da man so in jedem Fall Dynamik klauen muss, um auf Nr. Sicher zu gehen.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 21. Jun 2016 20:39
von David
Auch bei 4 Subs.. Über 800 Watt in den Kappalite zu jagen.. Ich würde da schon limitieren, mehr als 500 Watt soll der Eminence nicht so doll finden..

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 21. Jun 2016 22:51
von BERND_S
Ich kann nur dazu raten beim 3015LF sehr gut zu limitieren!

Gruß,
Bernd

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 22. Jun 2016 01:32
von Jens Droessler
Dann solltet ihr mal bei Eminence bescheid sagen, dass ihre Angaben nichts taugen. 900W Programmbelastbarkeit sollten schon 900W Programmbelastbarkeit sein.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 22. Jun 2016 09:52
von dell91
Wir limitieren unsere Kappalites mit RMS Limiter bei 500 W und manchmal auch bei 600-650 Watt, mehr auch nicht.
Außerdem ist der Vorteil bei der TSA dass die nicht so am Limit Läuft.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 22. Jun 2016 23:54
von BERND_S
@Jens: Ich verbaue keine Emi mehr. ;)

Gruß,
Bernd

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 23. Jun 2016 17:40
von David
@Jens, glaubst du wirklich dass eine Pappe wie der Kilomax 2,5kw abkönnen? :D

Hat jemand schon mal getestet, ob der Faital Pro 18hp1020 die 2kw Programm im LMB 118N wirklich ab kann? Bin da glaub ich etwas zu empfindlich..

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 23. Jun 2016 17:58
von BERND_S
...der Faital verträgt ziemlich genau die 1kw, dann klingt es schnell mies.

Gruß,
Bernd

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 23. Jun 2016 18:33
von Pichl
David hat geschrieben:Hat jemand schon mal getestet, ob der Faital Pro 18hp1020 die 2kw Programm im LMB 118N wirklich ab kann? Bin da glaub ich etwas zu empfindlich..
Muss das denn immer bis zum absoluten Maximum ausgelotet werden? Wenn das "nötig" ist, dann sind es entweder zu wenig oder die falschen Subs.
Einfach 2 oder 4 Kisten mehr hinstellen und dann ist Ruhe. Das schont das Material und bringt neben entspanntem Personal auch noch besseren Sound mit sich.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 23. Jun 2016 19:21
von Musik_Mattes
Die Herstellerangaben sind doch eh nicht zu gebrauchen. Das ganze hängt doch davon ab, in welchem Gehäuse ich das Chassis verbaue, bei einer Abstimmung mit mehr Hub verträgt das Konstrukt weniger Leistung als bei einer Abstimmung mit weniger Hub. Die Angaben vom Hersteller sind selten mit genaueren Einsatzangaben versehen. Man kann ehr davon ausgehen, dass beim angegebenen Wert die Spule elektrisch überlastet wird.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 23. Jun 2016 20:02
von BERND_S
...oben steht aber, in welchem Konstrukt der Faital spielt, also kann die Frage vernünftig beantwortet werden.

Gruß,
Bernd

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 24. Jun 2016 06:00
von Big Määääc
dann schaut man halt mit einen Simulationsprogramm nach,
ob mechanische und elektrische Belastung zusammen passen.

auf was man da im ganzen achten muß, sollten die Profientwickler hier ja wissen.

Re: TSA 4-1300 für JLsub15n und JLsat12

Verfasst: 25. Jun 2016 13:01
von David
So einfach ist das aber auch nicht ;) Wenn das Chassis nicht Hubt, wird es nicht belüftet und kann thermisch auch nicht so viel ab..