Seite 1 von 1
kleiner MBH-Bericht
Verfasst: 22. Nov 2009 21:19
von engelharz
Letzte Woche wurden meine beiden MBHs fertig (bis auf spachteln und lackieren) und diesen Freitag auf der Geburtstagsparty von meinem Cousin in meinem Partyraum eingesetzt.
Die Woofer wurden an einer Crown XLS-5000 eingesetzt und zusammen mit 4x Novex 15-Zoll Fullrangeboxen (leider noch) als Topteile an einer T-Amp TSA 4-700 eingesetzt. Alles aktiv getrennt an gesamt 2x Behringer DCX 2496 und als Woofereinstellung 40-110 Hz.
Ich war DJ auf der Party und liedmäßig lief alles von Schlager über Rock zu House, die Woofer waren dabei standartmäßig ein Viertel leißer gedreht am Mischpult wie die Tops. (Tops waren auf 0db)
Ab und zu wenn ich mal wieder das Verlangen hatte nach mehr Bass drehte ich den Regler auf 0db, also neutral, wobei das doch schon sehr basslastig war. Die Reserven allerdings waren brutal, der Partyraum mit ca. 8x8 Meter war im Schnitt so mit 70 Leuten befüllt und sobald der Regler über 0 war, kamen gleich einige Beschwerden ich soll den Bass leiser machen, weil alles vibrierte und mein Vater sogar meinte, der Dachstuhl (gleich darüber) komme runter ^^
Ich traute mich schon gar nicht mehr lauter zu drehen wie auf Nullstellung, weil 1. es wirklich richtig Bass herschob und 2. das Mischpult auch schon übersteuerte und ich hasse rote LEDs ! und 3. es keiner ausgehalten hätte!
Fazit: Wer einen wirklich guten 18-Zoller sucht, hat ihn hier gefunden, drucktechnisch sehr gut, wobei der Kickbass (18-Zoll eben) gut war aber eben nicht besser.
Verfasst: 23. Nov 2009 14:07
von tesla93
Nicht schlecht

Sag mal sind in den Novex Tops Piezos drin?
Verfasst: 23. Nov 2009 19:36
von engelharz
ja sind ^^
die kreischen mal richtig wenn se am Limit laufen.
dafür kannsch eben au Bassfrequenzen drauflassen ohne dass was macht, was aber ja normal nicht vorkommt (normal^^)
RE: kleiner MBH-Bericht
Verfasst: 15. Dez 2009 21:37
von AFO
Original von engelharz...
Fazit: Wer einen wirklich guten 18-Zoller sucht, hat ihn hier gefunden, drucktechnisch sehr gut, wobei der Kickbass (18-Zoll eben) gut war aber eben nicht besser.
Hi,
die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
Letzte Woche ist mein 15" Hornbass von 4-Acoustic angekommen, hat mit Versand gerade mal 200,- EUR gekostet. Er soll den Kickbass liefern, der beim MHB fehlt. Also kurz angeschlossen, mit den Frequenzen etwas gespielt, MHB am 2. Kanal der Endstufe angeschlossen und siehe da für das Geld echt top.
Der Hornbass kann den MHB sicherlich nicht ersetzen, aber prima ergänzen.
Bevor jetzt alle auf mich losgehen wegen 4-Acoustic, ich finde das die ein super Preisleistungsverhältnis haben. Bisher habe ich den erwähnten 15" Hornbass BCS-115 HB und die Top's FCS-112 T.
Ich bin mal zu 4-Acoustic nach Ahlen gefahren und habe mir verschiedene Top's + Sub's angehört. Die BCS-Serie ist bedingt brauchbar, die FCS-Serie -für die meisten Hobby DJ's- schon recht brauchbar. Die ECS-Serie ist unbrauchbar.
ECS = Economy Class Serie, Gehäuse aus ???
BCS = Business Class Serie, Gehäuse aus MDF
FCS = First Class Serie, Gehäuse aus Multiplex
AFO
Verfasst: 16. Dez 2009 15:57
von sleepy
Naja, wenn man den Post jetzt mal genauer liest, ist es ja fast eher nen argument gegen den MBH 18. 70 Leute mit 2 18ern kurz vorm clipping? Das schaffe ich auch mit kleineren Dingern....
Verfasst: 16. Dez 2009 16:19
von albstadt_pa2
Ja gut wobei die Rede von Mixer clipping ist! Ich würde sagen wenn das ganze anders angesteruert gewesen wäre hätte da nix geclippt!
Verfasst: 16. Dez 2009 23:41
von Remo9110
4 Tops und 2 MBHs an der sowieso vollkommen unterdimensionierten Endstufe ? Kann ja kein ernstes Argument rauskommen ! Mit vernüftigem oder amtlichen Amping (Ich Verwende ne Ram 6044) kann ich 1,5 KW an 8 Ohm auf die MBHs geben.
Wenn dann 70 Leute da währen, kommen Anzeigen oder Blut aus dem Ohr !
War halt ein Erfahrungsbericht. Ist aber wie überall, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, gibt es keinen subjektiven Eindruck.
man kauft auch keinen Porsche mit 1,4 Liter Diesel Motor...
Und der Amp mit dem Equipment kann nie was werden... Also als Erfahrung werten...net mehr bitte

Verfasst: 17. Dez 2009 07:26
von Gast
IMHO hast du dich da etwas verkuckt...die Crown XLS5000 an der engelharz seine MBHs betreibt ist defintiv kein Spielzeug mehr...
Von clipping war auch nirgends die Rede, wenn ich das richtig interpretiere, sondern lediglich von mehr als 0 dB am Pult.
Mehr als 0 dB am Pult heißt aber noch lange nicht clipping...bei +20dB geht´s langsam mit clipping los.
Wie weit die Endstufen ausgesteuert waren steht ja leider nirgends...das wäre eh viel interessanter, wenn juckt schon das Pult...?
Verfasst: 17. Dez 2009 08:46
von Anton
Original von Remo9110
Mit vernüftigem oder amtlichen Amping (Ich Verwende ne Ram 6044) kann ich 1,5 KW an 8 Ohm auf die MBHs geben.
eher 1kw. oder 4 ohm.
womit ich nicht sagen will das die ram nicht gut ist. das ist derbes zeug!
Verfasst: 17. Dez 2009 10:18
von hiandreas
Die RAM Ram 6044 hat an 8 ohm laut Hersteller 85W weniger wie eine Crown XLS5000, welche 1.1kW an 8 ohm macht, was für die MBH reichen sollte!
Evtl. mal das Pult in Richtung Rodec, Hi-Level, Dateq oder Rane tauschen.
Was auch hilft ist ein Fetter EQ in der Summe! Oder der Weiche etwas mehr Pegel abverlangen.
Denke es scheitert nur etwas an der Abstimmung der Komponenten zueinander, damit nicht ein teil der Kette die Lampen zeigt!
Mach mal, denke das wird in den Griff zu kriegen sein!
danke für deine Kommentar!
PS: Wo schieße reinkommt, kann auch nur scheiße rauskommen

(scherz)
Verfasst: 17. Dez 2009 13:22
von Anton
*offtopic*
hier gab es doch mal ne karte? oder übersicht wo jeder eintragen konnte was er an material hat.
ich finde das nur nicht mehr. kann mir da mal wer helfen?
*offtopic*
Verfasst: 17. Dez 2009 14:26
von David-M
Verfasst: 17. Dez 2009 19:25
von Anton
danke
Re: kleiner MBH-Bericht
Verfasst: 10. Feb 2010 12:31
von engelharz
zur Erwähnung:
die Endstufe lief damals auf ca. 3/4 "Gas", also war noch lange nicht am Clippen, wie geschrieben nur das Mischpult, ein IMG Stage-Line, kam immer in den roten Bereich sobald der Bass mehr wie 0db gedreht wurde. Natürlich auch blöd weil eben die Gains zwar ziemlich identisch eingestellt waren, aber vom Laptop selber mal laute und mal leise Musik rauskommt, je nach Lied eben. An dem anderen Eingang hing noch der CD-Player, darum musste man immer ein bisschen rumdrehen um die gleiche Lautstärke zu haben.
Bei Vollgas an der Crown hältst du die zwei MBHs nicht aus, da gibts ein Drücken und ein Vibrieren überall.
gruß
engelharz
PS: Wisst ihr ein gutes 3 Kanal Mischpult ? Würde eines kaufen.
Re: kleiner MBH-Bericht
Verfasst: 10. Feb 2010 13:10
von Jobsti
Anmerkung meinerseits:
2 Endstufen mit unterschiedlicher Eingangsspannung, Bassamps benötigen idR. ne Höhere Eingangsspannung,
wären beide Amps also theoretisch voll aufgedreht und der Mixer auf 0dB Anschlag, würde der Bassamp immer noch nicht seine volle Leistung entfalten.