Seite 1 von 1

Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 18. Aug 2020 15:36
von Hoaqxin
Moin Moin,
ich hab ein kleines Problemchen. und zwar versuche ich, meinen passiven Subwoofer anzuschließen. Mein AVR (Yamaha Rx-V483) hat dazu einen Sub-out, der führt zu einem Stereo-Verstärker (Yamaha AX-396). Hier belaste ich nur einen Kanal.

1. Ist es schädlich, nur einen Kanal zu belasten?

2. Mein Subwoofer ist extrem leise, wenn ich den Sub-Out an die CD/DVD etc EIngänge anschließe. So leise, dass selbst wenn ich bei meinem RX-V483 den Sub auf +10db stelle und den Bass extrem booste, nicht viel dabei herauskommt, Endstufe des Subs voll aufgedreht selbstverständlich. Hab mal testweise an Phono angeschlossen, natürlich alles runtergeregelt, damit ich mir nichts brate, aber da ist der Sub ein wenig zu laut, bzw genau richtig, wenn alles bei -10db liegt. Brate ich mir hier auf Dauer meinen Stereo-Verstärker? Phono ist ja eigentlich nicht dafür gemacht.
(Ich habe noch einen aktiven Sub, der am PreOut normal laut ist).


Daten:
RX-V483 Ausgangspegel/Ausgangsimpedanz: 1V /1,2kOhm
AX-396 Eingangsempfindlichkeit /Impedanz: CD/DVD etc: 150mV/47kOhm / Phono: 2,5mV/47kOhm

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 18. Aug 2020 17:20
von Azrael
Zu 1: ich wüsste nicht, warum das schaden sollte.

Zu 2: Zunächst mal solltest du nicht den Phono-Eingang nutzen. Der verstärkt nämlich nicht nur, sondern führt auch eine Entzerrung des vom Tonabnehmer eines Plattenspielers kommenden Signals durch. Um nämlich den Nadelhub nicht ausufern zu lassen, sind die Signale auf der Platte vereinfacht gesagt mit deutlich abgesenkten Bässen und angehobenen Höhen "gepeichert". Diese bei der Pressung gewissermaßen hinzugefügte Verzerrung entzerrt die Schaltung hinter dem Phono-Eingang, so dass wieder ein ausgewogener FG dabei rauskommen sollte.

Schließt du jetzt eine lineare Quelle wie den Sub-Pre-Out deines AVRs daran an, dürfte es eine deutliche FG-Verzerrung geben, u.a. mit einer Steigerung der Amplitude zu den Tiefen hin.

Ob der Phono-Eingang dadurch auch kaputt gehen kann, hängt wohl vom Pegel ab. Der dürfte bei einem Sub-Pre-Out normalerweise deutlich höher sein, als schon von einem MM-Tonabnehmer (bei MC wär's noch krasser, aber mich würde wundern, wenn der AX-396 einen für MC-Tonabnehmer geeigneten Eingang hätte). Ob's aber reicht, den Phono-Eingang zu zerstören.....?

Ansonsten: dein Problem mit der Ansteuerung des Vollverstärkers, den du als Subwooferendstufe verwendest, könnte auch an einem deutlich unterschiedlichen Wirkungsgraden liegen, den Subwoofer und Satelliten jeweils möglicherweise haben, erst recht, wenn man bedenkt, dass du nur einen Subwoofer benutzt.

Von solchen Problemen hört man nämlich ansonsten eigentlich nur, wenn Consumer-AVRs auf Profi-Endstufen treffen, also etwa Cinch auf XLR symmetrisch adaptiert werden soll.

Was sind denn das für Satelliten, was ist das für ein Subwoofer?

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
Ich habe hier noch ein bisschen was zum Thema Phono-Entzerrung gefunden. 8-)

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 18. Aug 2020 18:04
von Hoaqxin
Danke für den Link zur Entzerrung, das war mir gar nicht bewusst.
Nutze als Satelliten die BS.M12 und als Sub einen 18SW100 im Bassreflex, mit den Verstärkern sind die natürlich gnadenlos unterfordert, aber für's Wohnzimmer reicht's.
Hab auch überlegt, ob es am Wirkungsgrad liegt. Aber mein 10 Zoll Aktivsub kommt "problemlos" bis zu einem gewissen Pegel mit. Und wenn ich auf den 18SW100 mal Fullrange laufen lasse (direkt mit Klinke in den AX-396), dann kommt ebenfalls die Lautstärke (im Bassbereich), die man auch erwarten würde.

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 18. Aug 2020 18:53
von Azrael
Klinke am AX-396? Das täte mich doch arg wundernehmen. :ugeek:

Viele Grüße,
Azrael

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 18. Aug 2020 19:23
von Hoaqxin
Ach ups, natürlich Klinke auf Chinch.

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 18. Aug 2020 23:09
von Jens Droessler
Der Sub-Ausgang deines AV-Receivers ist doch auch Cinch, oder?

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 19. Aug 2020 12:42
von dominik
Hoaqxin hat geschrieben: 18. Aug 2020 18:04 Nutze als Satelliten die BS.M12 und als Sub einen 18SW100 im Bassreflex, mit den Verstärkern sind die natürlich gnadenlos unterfordert, aber für's Wohnzimmer reicht's.
Bei welcher Frequenz trennst du?

Das Top schafft um die 97dB der Sub hinkt da je nach Trennung und Abstimmung des Gehäuses bei zwei Tops um die 10-12dB hinterher.
Kannst du am AVR die Tops leiser stellen? Dann könntest du am Volume Regler weiter aufdrehen und hättest somit mehr Pegel am Sub-Out.
Kriegst du den Sub überhaupt laut? Kannst ja mal probehalber die Tops ganz abklemmen und den AVR voll aufdrehen.

Der einkanalige Betrieb schadet dem AX 396 sicherlich nicht.
Aber mit 60Watt ist bei 18SW100 nicht viel zu erwarten, speziell wenn untenrum noch elektronisch nachgeholfen werden soll.

Re: Subwoofer PreOut zu leise

Verfasst: 19. Aug 2020 14:57
von Hoaqxin
@Jens Droessler Jo, ist ein Cinch-Ausgang.
@dominik Bei 100Hz. Das ist mir bewusst, der Sub bekam allerdings stolze +16db, dazu der AX-396 voll aufgedreht, auf Zimmerlautstärke (von den Tops aus gesehen) tut sich leider trotzdem nicht viel. Der Sub kann schon laut, ja. (Muss aber erstmal nur Zimmerlautstärke können, Parties sind ja grad nicht so angesagt, vernünftiger Amp kommt dann später). Halt eben am Phono-Eingang oder wenn ich direkt das Signal auf den Ax-396 gebe.

Hab allerdings eben nochmal getestet, mit Tops auf -8db und Sub auf +10, bei etwas höherer Lautstärke. Der Sub arbeitet doch ganz gut, Bass spürt man doch. (Wundert mich trotzdem, dass ich den AX-396 fast komplett ausfahren mus). Allerdings hat man den Bassbereich auf Phono besser gehört, liegt aber an dieser Entzerrung, denke ich.
Naja, auf jeden Fall danke ich euch allen auf der Suche nach der Lösung. :D