Seite 1 von 1

Yamaha NS-S34 mit Schaumstoffsicken

Verfasst: 11. Mai 2025 16:46
von Ilmenau
Ich habe sehr günstig ein Paar alter Yamaha NS-S34 Laustprecher gekauft. Die LS sind von 1993, recht gut erhalten und auch klanglich völlig in Ordnung, sprich sattem Tiefbass, sonst recht ausgewogen und mit neutralen Höhen und guter Stereostaffelung.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_NS-S_34

Die Tieftöner sind aber mit Schaumstoffsicken ausgestattet. Diese sehen aktuell recht gut aus und sind auch sehr weich. Die gute Erhaltung mag auch daran liegen, dass die Stoffblenden recht fest auf der Box sitzen und in der Vergangenheit möglicherweise nicht heruntergenommen worden sind.

Bekanntermassen, und ich habe auch die Erfahrung mit moch älteren Yamaha Boxen gemacht, zerbröseln solche Sicken gerne. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss dass diese Sicken noch möglichst lange halten ?

Re: Yamaha NS-S34 mit Schaumstoffsicken

Verfasst: 11. Mai 2025 17:10
von OL-DIE
Ilmenau hat geschrieben: Gestern 16:46 Ich habe sehr günstig ein Paar alter Yamaha NS-S34 Laustprecher gekauft. Die LS sind von 1993, recht gut erhalten und auch klanglich völlig in Ordnung, ... https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_NS-S_34

Die Tieftöner sind aber mit Schaumstoffsicken ausgestattet. Diese sehen aktuell recht gut aus und sind auch sehr weich. Die gute Erhaltung mag auch daran liegen, ....
Wenn die Sicken der Tieftöner noch in Ordnung sind, würde ich nichts unternehmen. Womöglich wurden 1993 schon bessere Gummimischungen für die Sicken der Tieftöner verwendet.

Sickenzerfall ist mir bisher nur bei TT-Chassis der 70er und 80er Jahre begegnet, in diesen Fällen allerdings massiv und unübersehbar.

Ich denke: Du hast Glück gehabt, also nichts verschlimmbessern!

:huhu:

Beste Grüße
OL-DIE

Re: Yamaha NS-S34 mit Schaumstoffsicken

Verfasst: 12. Mai 2025 07:59
von Ilmenau
Danke für die Einschätzung. Ich hoffe dann mal das Beste und wie gesagt zeigen die Sicken sie ja aktzuell auch noch keinerlei Alterungserscheinungen.