Seite 1 von 1

Qobuz Connect

Verfasst: 12. Mai 2025 12:58
von Vittorino
Hi,

habe soeben eher zufällig entdeckt, dass meine HEOS-Geräte nun über „Qobuz Connect“ direkt über die Qobuz App ausgewählt werden können. Eine kurze Google-Recherche ergab, dass die Thematik brandaktuell ist.

Beschwerden gibt es von Usern von BluOS, die wohl vorerst komplett außen vor bleiben.

Ich fand HEOS schon immer ziemlich altbacken und unattraktiv, aber in puncto Streamingerlebnis (Roon Ready, Tidal und Qobuz Connect) holen sie gut auf.


Gruß
Vittorino

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 18. Mai 2025 11:02
von Scotti
Für Denon und Marantz Geräte kann man ein kostenloses 60Tage Abo für Qobuz ausprobieren
https://www.areadvd.de/news/heos-jetzt- ... m-testabo/

Gruß Scotti

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 18. Mai 2025 20:17
von Markus
Funktioniert prima mit der Lindemann Limetree Bridge, endlich Zugriff über die sehr komfortable Qobuz App - toll!

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 18. Mai 2025 20:27
von Bravado
Markus hat geschrieben: 18. Mai 2025 20:17 Funktioniert prima mit der Lindemann Limetree Bridge, endlich Zugriff über die sehr komfortable Qobuz App - toll!
Findest Du die tatsächlich komfortabler als Spotify?

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 18. Mai 2025 22:40
von Markus
Bravado hat geschrieben: 18. Mai 2025 20:27 Findest Du die tatsächlich komfortabler als Spotify?
Darum geht's mir nicht, es geht mir um den Vergleich mit den Lindemann-App, die ich vorher für die Wiedergabe von Qobuz benutzt habe...

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 19. Mai 2025 01:01
von Bravado
Markus hat geschrieben: 18. Mai 2025 22:40 Darum geht's mir nicht
Aber mir ;) Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 19. Mai 2025 07:27
von Markus
Oh, sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Zwar abonniere ich Spotify, nutzen tun es aber nur meine Frau und meine Kiddies. Von daher bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für einen detaillierten Vergleich. In der Basisfunktionalität sind beide Systeme wohl relativ ähnlich, denke ich, leichte "Ease of Use" Vorteile für Spotify, würde ich sagen. Die typische Klientel von Qobuz macht sich wohl nichts daraus, wenn Qobuz etwas weniger Clickibunti und etwas weniger Features hat als Spotify.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 15:45
von Gast
Jeder natürlich wie er will, aber Spotify kommt mir nicht ins Haus. Die geben am allerwenigsten von allen an die Künstler ab. Ich glaube Qobuz waren am fairsten, wenn ich die Tabelle noch richtig im Kopf hab, die ich da mal gesehen hatte!

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 16:36
von Bravado
Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 20. Mai 2025 15:45 Jeder natürlich wie er will, aber Spotify kommt mir nicht ins Haus. Die geben am allerwenigsten von allen an die Künstler ab. Ich glaube Qobuz waren am fairsten, wenn ich die Tabelle noch richtig im Kopf hab, die ich da mal gesehen hatte!
Das stimmt - ich habe selber auch Qobuz.
Für zu Hause nutze ich das, wenn ich mal streame, vor allem aber kaufe ich dort Musik zum Download.
Damit bekommen die Künstler hoffentlich Ihren fairen Anteil.
Mein CD-Regal ist zwar monströs groß, stößt aber inzwischen auch an seine Grenzen, daher sehe ich vom Erwerb physischer Datenträger inzwischen ab (bei Qobuz bin ich gelandet, weil ich bei denen die CD's als FLAC Download bekomme und nicht an einen proprietären Player gebunden bin).

Frau und Kinder wollten unbedingt Spotify und deswegen haben wir einen Familienaccount.
Ich nutze den wenn ich unterwegs bin z.B. im Auto.

Ich empfinde Spotify in puncto Benutzbarkeit um Lichtjahre besser als Qobuz (und meine Frage zielte ja ausschließlich darauf). Und ich habe immer wieder Probleme mit Abbrüchen, was mich neben dem bescheidenen Komfort am meisten nervt.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 17:34
von Gast
Bravado hat geschrieben: 20. Mai 2025 16:36 Und ich habe immer wieder Probleme mit Abbrüchen, was mich neben dem bescheidenen Komfort am meisten nervt.
Das ist auch nicht akzeptabel, würde mir auch auf die Nüsse gehen :roll:

Aber genau denselben Effekt haben die Kinder eines Freundes wohl mit Tidal und bei ihm und seiner Frau läuft es einwandfrei... bei mir gibt es mit Tidal auch keine Probleme, wollte aber eigentlich zu Qobuz wechseln, was ich mir grad nochmal überlege :D

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 18:40
von Vittorino
Ich habe mit Qobuz Connect noch ein paar Probleme mit Aussetzern. Allerdings nicht mit allen Geräten, vielleicht verbessert sich die Lage mit Updates.

Wir haben Apple Music Family, mein Sohn nutzt zusätzlich Spotify Free und ich habe seit einem Monat meinen Qobuz-Streamingaccount reaktiviert, nachdem ich damit in den letzten beiden Jahren nur Downloads gekauft hatte.

Von der App finde ich Qobuz ziemlich gelungen, das Magazin macht Laune.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 19:57
von Gast
Vittorino hat geschrieben: 20. Mai 2025 18:40 Von der App finde ich Qobuz ziemlich gelungen, das Magazin macht Laune.
Hast Du auch mit Abbrüchen zu kämpfen, oder läuft es bei Dir sauber? Also über die App meine ich :)

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 20:05
von Vittorino
Ja, ich habe Abbrüche, wenn ich direkt über die App ein „Qobuz Connect“-Gerät ansteuere. Generell habe ich keine Probleme beim Abspielen. Über Roon oder direkt über das iPad/iPhone läuft Qobuz einwandfrei.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 20:07
von Paffi
Habe ich zuweilen auch noch, dann aber tagelang wieder nicht.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 20:10
von Gast
Ich würde Qobuz nur über die App im iPhone mit dem Autoradio verbinden, sowie über den Mac Mini direkt am AVR angeschlossen... dann sollte es keine Probleme geben?!

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 20:10
von Vittorino
Das Feature hat jetzt solange bis zur Marktreife benötigt, ich hoffe, dass die das zügig in den Griff bekommen.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 20:12
von Vittorino
Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 20. Mai 2025 20:10 Ich würde Qobuz nur über die App im iPhone mit dem Autoradio verbinden, sowie über den Mac Mini direkt am AVR angeschlossen... dann sollte es keine Probleme geben?!
Davon gehe ich stark aus.👍

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 21:02
von tf11972
Das Abbruchproblem hatte ich bei Qobuz nur über meine Yamaha-Streamer (weswegen ich einen durch den Eversolo ersetzt habe, bis jetzt störungsfrei). Das Problem trat eigentlich immer nur bei längeren und/oder Highres-Stücken auf. Am Internet liegts nicht, 100er DSL und die Streamer per Netzwerkkabel angeschlossen.

Was ich vermute, aber nicht bestätigen kann: Die Streamer haben einen integrierten Puffer, der irgendwann leerläuft. Wenn ich unterwegs die Qobuz-App am Smartphone benutze, funktioniert das jedenfalls so. Deswegen setzt die Musik auch im Funkloch nicht aus.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 21:25
von Bravado
Vittorino hat geschrieben: 20. Mai 2025 20:05 Ja, ich habe Abbrüche, wenn ich direkt über die App ein „Qobuz Connect“-Gerät ansteuere.
Paffi hat geschrieben: 20. Mai 2025 20:07 Habe ich zuweilen auch noch, dann aber tagelang wieder nicht.
Zu beiden Kommentaren: Ja + ja, genau diese Probleme habe ich auch.
In meinem Musikzimmer läuft Qobuz über den Wiim und da hört es einfach gelegentlich auf zu spielen.
Manchmal mehrmals am Tag, dann wieder eine Weile nicht.

Am Handling nichts auszusetzen habe ich, wenn ich einfach eine CD auswähle und abspiele.

Was Qobuz IMHO ganz schlecht macht ist die Suche. Beispiel: wenn ich ins Suchfeld eingebe "Live At The", dann wird mir "Live At Filmore East" angeboten, obwohl der String "Live At The" da gar nicht drin ist. Alle Treffer, die mir angezeigt werden passen nicht.
Erst wenn ich den kompletten Titel "Live At The Domicile" eingebe, erscheint die gesuchte Platte. Das kann Spotify besser.

Das erstellen von Playlisten ist bei Qobuz für meinen Geschmack umständlich und überhaupt nicht intuitiv.

Und dann der Algorithmus: beide Dienste können nach Beendigung der Playlist Vorschläge für weitere Titel machen. Bei Qobuz frage ich mich oft, wieso zum Henker der Algorithmus denkt, das könnte mir gefallen. Bei Spotify hingegen habe ich auf diesem Weg schon etliche Künstler entdeckt, die ich noch nicht kannte und die mir sehr gefallen haben. Das passiert bei Qobuz natürlich auch, aber wesentlich seltener.

Warum ich trotzdem noch Qobuz-Kunde bin?
Die Möglichkeit CDs zum Download zu kaufen hatte ich bereits erwähnt.
Und dann: wenn es von einer CD mehrere Versionen gibt (z.B. die originale und eine remastered) dann findet sich bei Spotify im Regelfall nur die neuere.
Qobuz hat sie meist alle im Angebot und lässt mir die Auswahl. :top: (da ich die remasterten Version oft gruselig finde, bin ich darüber sehr dankbar).

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 21:48
von Vittorino
Um keine Verwirrung zu stiften, müssten wir hier das Streaming über „Qobuz“ und „Qobuz Connect“ unterscheiden. „Qobuz Connect“ ist sehr jung und es läuft bei mir, wie beschrieben, noch nicht mit allen Geräten rund. Wenn es generelle Probleme mit dem Dienst „Qobuz“ gibt, kann das mannigfaltige Ursachen haben. Generelle Probleme kann ich zumindest von meiner Seite ausschließen, der Dienst läuft stabil.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 20. Mai 2025 22:02
von Paffi
Jupp, ich bezog mich auch nur auf Connect.

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 21. Mai 2025 10:14
von tf11972
Bravado hat geschrieben: 20. Mai 2025 21:25
Warum ich trotzdem noch Qobuz-Kunde bin?
Die Möglichkeit CDs zum Download zu kaufen hatte ich bereits erwähnt.
Und dann: wenn es von einer CD mehrere Versionen gibt (z.B. die originale und eine remastered) dann findet sich bei Spotify im Regelfall nur die neuere.
Qobuz hat sie meist alle im Angebot und lässt mir die Auswahl. :top: (da ich die remasterten Version oft gruselig finde, bin ich darüber sehr dankbar).
Habe ich noch nicht entdeckt. Erst gestern suchte ich spaßeshalber nach Peter Gabriels „So“ auf Qobuz, und es erschienen mehrere Alben, die angeblich von 1986 stammten. Wenn man daraufklickte, stand in Klammern „remastered 2012“ und der Lautstärkevergleich bestätigte dies. Die Alben sind ca. 7 dB lauter.

Kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem es sich definitiv um das Originalalbum handelt (also vor dem Loudnesswar?)

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 25. Mai 2025 20:09
von Bravado
Manchmal ist es so, dass man einfach nicht auf dem aktuellsten Stand ist - hier ein paar Korrekturen zu Aussagen, die ich im Verlauf des Fadens hier getätigt habe und die nicht mehr oder nur noch teilweise richtig sind.

Ich habe die Streaming Funktion von Qobuz ein paar Woche nicht mehr genutzt - zwischenzeitlich gab es einige Updates, die ein paar der kritikpunkte betreffen, die ich genannt habe.
Markus hat geschrieben: 18. Mai 2025 20:17 über die sehr komfortable Qobuz App - toll!
Nachdem letzten Update ist zwar der Suchalgorithmis von Qobuz noch immer Müll aber insgesamt ist der Bedienkomfort und die Optik der App deutlich stärker an Spotify angelehnt (was vielleicht ein bisschen unkreativ ist, von der Bedienbarkeit jedoch ein klarer Schritt nach vorn!)
Vittorino hat geschrieben: 20. Mai 2025 18:40 Von der App finde ich Qobuz ziemlich gelungen, das Magazin macht Laune.
Dem stimme ich nach dem letzten Update zu und die Sache mit dem Magazin war vorher schon top!
Vittorino hat geschrieben: 20. Mai 2025 20:05 Ja, ich habe Abbrüche, wenn ich direkt über die App ein „Qobuz Connect“-Gerät ansteuere. Generell habe ich keine Probleme beim Abspielen. Über Roon oder direkt über das iPad/iPhone läuft Qobuz einwandfrei.
Das finde ich jetzt spannend, denn bei mir stellt es sich wie folgt dar:
Ausgangslage: ich nutze die App am Tablet und streame via WIIM. Bislang wurde diese Connection über "Google Cast" aufgebaut und da hatte ich das Problem mit den Abbrüchen.

Das läuft so: ich wähle den Titel und dann dudelt es erstmal am Tablet los - dann wähle ich als Wiedergabegerät den WIIM, es wird über Google Cast die Verbindung aufgebaut und dann tönt es über die Anlage.
Seit dem Update habe ich dort als neue Option "WIIM über Qobuz Connect" (worum es hier im Faden ja eigentlich auch ging). Und seitdem ich diese Option habe und nutze, hatte ich keinen Abbruch mehr.
Wei gesagt, es war auch früher schon so, dass es unterschiedlich häufig auftrat, aber jetzt scheint es stabiler zu sein.
Ich werde weiter berichten.
tf11972 hat geschrieben: 21. Mai 2025 10:14 Habe ich noch nicht entdeckt. Erst gestern suchte ich spaßeshalber nach Peter Gabriels „So“ auf Qobuz, und es erschienen mehrere Alben, die angeblich von 1986 stammten. Wenn man daraufklickte, stand in Klammern „remastered 2012“ und der Lautstärkevergleich bestätigte dies. Die Alben sind ca. 7 dB lauter.

Kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem es sich definitiv um das Originalalbum handelt (also vor dem Loudnesswar?)
So - waren meine Kommentare zu den Updates bis hier hin positiv, so gibt es leider auch negatives zu berichten.
Qobuz hat anscheinend sein Programm gestrafft.
Ich finde jetzt keine originalen Versionen mehr :cry: Wenn es eine Remastered Version gibt, dann ist die unverpfuschte leider jetzt auch weg, wie bei Spotify.

Und ein paar CD's, die ich vor ein paar Wochen noch finden konnte, haben sie offensichtlich aus dem Programm genommen (leider ein paar weniger bekannte ProgRock-Perlen, über deren Vorhandensein ich mich sehr gefreut hatte. Die Freude war nur von kurzer Dauer ... :cry: )

Re: Qobuz Connect

Verfasst: 2. Jun 2025 21:06
von Bravado
Bravado hat geschrieben: 25. Mai 2025 20:09 Seit dem Update habe ich dort als neue Option "WIIM über Qobuz Connect" (worum es hier im Faden ja eigentlich auch ging). Und seitdem ich diese Option habe und nutze, hatte ich keinen Abbruch mehr.
Wei gesagt, es war auch früher schon so, dass es unterschiedlich häufig auftrat, aber jetzt scheint es stabiler zu sein.
Ich werde weiter berichten.
Bislang noch immer alles top - keine Abbrüche über Qobuz Connect :toptop:
So lange lief es noch nie ohne Abbrüche. Ich verbreite daher vorsichtigen Optimismus. ;)

Wenn sie jetzt noch den Suchalgorithmus auf Vordermann bringen ... 8-)