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LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 7. Apr 2015 19:15
von Jobsti
Nun ein separates Thema für den Bass.

Nachdem einige Pläne von dem Chassis herumgeisterten, wurde es ja mal Zeit für einen
richtig Vermessenen mit dem Thomann 12-280/8A ;-)


Nennt sich nun LF-Sub212A (LautsprecherForum)
Und ist somit die erste offizielle Forenbox.



Klang:
Relativ trocken und net so mega viel Tiefgang, vor allem durch die steile Flanke.
Dafür aber recht präzise samt ordentlichem Kennschalldruckpegel.
Für 98,- EUR macht man da wenig falsch ;)

Die Impedanzmessung ist net 100% sauber, ich habe den gefühlt 100x umgebauten Proto
jetzt wirklich nicht mehr 100% dicht bekommen :D
Für eine aussagekräftige Messung samt grober Klangbeurteilung tut's das aber einwandfrei.

Da die fs des Chassis mit 67Hz recht hoch liegt, macht ein betrieb bis 50Hz herunter nicht so sehr viel Sinn und sollte nur als "Extra" gesehen werden.
Der Sub ist eher als recht großer Kickfiller, oder reiner Livebass für den Wichtigen Bereich ab 60Hz aufwärts sinnvoll zu nutzen.
Auch für Geschichten wie "Akkubox" eignet sich der Sub auf Grund des günstigen Preises und relativ vernünftigen Kennschalldruckpegels sehr gut.



Messungen:

Die letzte Messung zeigt die Kiste mit einer kleinen Beschaltung:
24dB Butterworth 40Hz
24dB Bessel 100Hz.
Hiermit sollte man grob auf 120Hz akustische XO kommen.



Daten:
Belastbarkeit nominal500 W r.m.s.
Belastbarkeit Program750W max
Empfohlen300-500W rms
Komponenten Thomann 12-280A
Schalldruckpegel*95dB (1 W/1 m) +-1dB
Max. Schalldruckpegel**122 dB (500W/1 m) 123,5dB program/1m 125dB peak/1m
Impedanz4 Ohm (Min: 3,84Ohm @232Hz)
Tuning Frequenz52Hz
Frequenzbereich*45 Hz - 360 Hz (- 5dB) (Empfohlen bis akustische 220Hz)
Untere Grenzfrequenz*44Hz (-8dB) 47Hz (-3dB)
Gewicht~30-35kg
Maße ( B x H x T)580 x 695 x 515mm
HP/TP EmpfehlungenVolle Belastung: min. 45Hz 24dB/Okt But.
* 4pi Fullspace @ 1W/1m 4 Ohm, Durchschnittswert
** Theoretisch ermittelt anhand 1w/1m. 4pi Vollraum





Bauplan:
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Bezugsquelle und Preise:
Chassis: Thomann ~49,- EUR
Zubehörset: Thomann oder Jobst-Audio*: 24,80 EUR

*
4x M6 Senk- 16x Zylinderkopfschrauben + jeweils Einschlagmuttern,
8x Gummifuß, Dichtband, 1x M20 Flansch,
2x Speakon NL4MPR, 2x2,5² Innenverkabelung



► Messinfos
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht

Re: LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 29. Jun 2015 00:10
von micfus
Ich weiß nicht ob es das schon gibt, ich hab zumindest noch nichts gefunden aber einen Vergleich zum LF-Sub212W fände ich mal sehr interessant :D

Re: LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 17. Mai 2016 19:15
von AlmGandi
Hallo Jobsti,

Nachdem der W erst wieder im Juli lieferbar ist muss ich auf den A umsteigen. Der funktioniert ja auch im jb-sub112h, was würdest du hier eher bauen? Den Doppel 12" Br oder den 12" Hybrid? Anwendung Festival, kleine partys etc... Also 2-3 Hybride gegen 2 Doppel 12"...

Mfg

Re: LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 18. Mai 2016 15:01
von Robb Goodnight
Membranfläche gewinnt, also wenn dann 4 Hybride mit 2 Doppel 12" BR vergleichen

Re: LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 18. Mai 2016 16:23
von AlmGandi
Naja das Packvolumen sollte man auch nicht vergessen. Immerhin haben 2 Hybride ne Ecke mehr Volumen als ein Doppel 12"er.

Dachte eher an 3 Hybride gegen 2 Doppel 12"er. Sollte von der Lautstärke ja ähnlich sein.

Re: LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 3. Sep 2017 09:53
von kollesopp
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein "High End" Chassi, dass man in dieses Gehäuse ohne große Kompromisse reinpacken könnte? Einfach um bei Bedarf auf eine hochwertigere Bestückung zu wechseln. Der Wechsel sollte dann natürlich auch ein reduziertes Gewicht und höhere Belastbarkeit/höheren Maximalpegel mit sich bringen.

Gruß

Re: LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Verfasst: 3. Sep 2017 20:59
von hitower78
Hi
Naja: das wäre ja eher der "andere" Doppel 12" mit der originalbestückung... ;-)

Wenn du allerdings diese schon hast musste mal wohl simulieren und ausprobieren,... Tuning könnte ggf. zu hoch sein, Messen muss man eh

Grüße
Daniel