Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[MOD] Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche

Mods von Fertigboxen oder auch DIY, z.B. Modweichen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Jobsti »

Von den Achat-112 samt verbauter Modweiche habe ich jetzt schon einige nachgemessen (Vor-ort Einbau + Kundenvergleiche).
So mega große Unterschiede konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Hier z.B. mal eine von letztem Jahr beim Setup stricken:
Achat112_Setup.png

Vor allem in deiner Vergleichsmessung Heini, da sind riesen peaks drin, z.B. bei 620Hz.
Die gibt's mehr oder weniger gar nicht, bzw. wesentlich weniger ausgeprägt ;) (Gut, je nachdem wie viel Schaum da wieder mal drin war)
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir deine Messungen extrem reflexionsbehaftet aussehen.

Allerdings ja, mein Mod ist rein auf Pegel ausgelegt und recht mitteltonstark.
als reines Topteil, samt passendem Sub-Sat Setup klingt das meines Erachtens aber super,
ebenfalls im Monitorbetrieb.

Standalone (Flat oder Fullrange) muss man da allerdings den EQ ansetzen.
Irgendwelche Kompromisse muss man immer eingeben.

Da am Ende alles Geschmackssache bleibt, spricht natürlich nix gegen einen "zurückhaltenderen" Mod.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Heini »

Jobsti sehe ich genau so...

Meine Weiche soll nur eine Alternative für die Bastler unter uns darstellen. Hatte den Nachmittag etwas Zeit und hab mir gedacht, dass die Ergebnisse ja vielleicht einige andere User interessieren könnten. Gemessen wurde bei mir im Lager, Reflexionen sind also nicht ausgeschlossen.

Deine Weiche hat halt ein ganz anderes Voicing. Und ich bin kein Fan von L-Pads. Ich passe den Pegel im HF eher über den C1 an, da so die Leistung nicht verbrannt wird und für andere Frequenzbereiche zur Verfügung steht. Die Variante benötigt aber meistens ne Linearisierung der HT Impedanz, da sonst das Filter nicht richtig arbeitet. Aber da hat glaube ich jeder seine eigene Philosophie.
Für diesen Beitrag von Heini bedankten sich 5 Nutzer:

#59

Beitrag von Jobsti »

Hier mal die Konsistenz von 4 verschiedenen Achat-112 mit Modweiche, verschiedene Baujahre. Finde das echt einwandfrei.
Q&D Indoor gemessen mit etwas zu geringem Messabstand mit 1m, für diesen Vergleich aber einwandfrei.
Die Messungen sehen jetzt auch ähnlicher zu denen von Heini aus, du warst also zu nah dran ;)
Waren auch alle ohne Noppenschaum, wie man am 500Hz-Loch sieht.

a112_vergleich.png
orange hat hier leicht zu großes Gate bekommen
orange hat hier leicht zu großes Gate bekommen


@Heini
Hast du mal die Directivity als auch das Burst Decay gemessen? (Impedanz wäre auch interessant)
Mit einer XO von 2,4 kHz liegt man bei so nem großen Deckel + passendem Horn aber echt hoch muss sagen, das verschenkt doch Potential?
So ab 1,9kHz fangen die Resos vom 12er an, aber die bleiben alle sehr human, die "bösen" starten erst ab 2,9kHz, da sollteste eh ganz raus sein.

Hast du bei dir eigentlich was zwecks Noppenschaum gemacht evtl. sogar ohne gemessen?
In deiner Simu sieht man ja die Impedanz (die mir mit 10R zu im Mittel zu hoch erscheint), hier ist echt nen großer Dip bei ca. 550Hz,
den man auch in deinen Messungen als Loch + hoher Buckel erkennt.
Da du den Buckel geglättet hast, messe doch mal mit ordentlich Noppenschaum nach, nicht dass da nun ein Loch rauskommt?!

Achso, falls du nur falsch kalibriert hattest und deswegen die 10R in der Messung,
kommst du am Ende ja bei 8R im Mittel raus, dann solltest du aber den HF nochmal untersuchen, da dieser dann auf 4 Ohm Dipt. (Wobei das net tragisch ist)

Zum Vergleich: Ich habe 9 Bauteile auf der Weiche, wovon einer als Glimmercap dient und man auch weg lassen kann, ist also ähnlich "unkomplex" :top:


PS:
Dass das keiner falsch versteht, ich finde gut wenn's Optionen gibt, manchmal dürfen's aber paar Infos mehr sein ;)



@Gynaekologe
Die DSP Settings benötigst du nur standalone, also ohne Subwoofer drunter. Mit Subs brauchste davon gornix.
Ansonsten schaut das korrekt eingestellt aus, bis auf den Hochpass für das Flat-Preset.
Welche Hochpässe du bei welcher Mindestfrequenz für Volllast setzen kannst, sollte ja in deiner PDF stehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von Azrael »

@Heini:
Nutzt du Smaart als Messsoftware? Ich kenne die nicht, aber sind damit gefensterte Messungen nicht möglich?

Viele Grüße,
Azrael

#61

Beitrag von AR+LUNCHBOX »

@Jobsti wie dick sollte der Noppenschaum sein? Und wie viel geht ca drauf pro Kiste?
Und noch ne Frage, mit was für einem Plättchen hast du den oberen SpeakOn dicht gemacht? Schaut definitiv besser aus als den immer mit Panzerband abzukleben :top:

#62

Beitrag von Jobsti »

Am besten ist, man tackert in die ganze Kisten Noppenschaum an die Wände, 30mm starker Noppenschaum reicht aus,
das was schon in der Box drin ist, einfach noch mit an die Rückwand, oder wieder so rein wie es war.
Das wären pro Box circa 80x58cm (0,47m²).

Wo die Platte oben herkommt weiß ich gar nicht, die Box war nicht von mir ;)
Aber von Neutrik und anderen Herstellern gibt's auch so Gumminupsies die man reinstecken kann, z.B. "Neutrik NDL" oder "SCL"
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von djmax-01 »

AR+LUNCHBOX hat geschrieben: 28. Aug 2021 14:35 ....mit was für einem Plättchen hast du den oberen SpeakOn dicht gemacht?.....
Das ist die originale Verschlussplatte der 112 MA, die hat keine Speakon buchse verbaut damit nicht fällschlicherweise eine weitere passive Box an der internen Endstufe betrieben wird ;)

An der passiven Variante ist an dieser Stelle (oben und unten) die Speakonbuchse zum durchschleifen im Monitor Betrieb verbaut

Sg Max
Für diesen Beitrag von djmax-01 bedankte sich:

#64

Beitrag von Kasti »

bezüglich des Anklemmens des HT gibt es bei mir eine Unstimmigkeit

hier im Forum steht:
Wer die Modweiche verbaut sollte folgendes tun:
Sweep bei 1,5kHz drauf, dann den HF verpolen.
wird's leiser: HF ist richtig gepolt, wird's lauter, dann HF verpolt anklemmen.
verstehe ich das richtig, dass wenn der HT leiser wird der richtig angeklemmt ist?

Im Youtube Video vom Jobst (ab 28:38min) wird folgendes gesagt:
Ist der HT leiser = falsch angeklemmt, ist der HT lauter = richtig angeklemmt

Ich glaube, das ist bei mir ein Verständnisproblem? Soll der HT mit 1,5kHz Final einzeln leiser oder lauter werden?

#65

Beitrag von Leo T »

Bei 1,5kHz Spielen der HT und TMT genau gleich laut, genau auf dieser Frequenz überschneiden sich die Treiber.
Ist was falsch gepolt, dann wird diese Frequenz leiser vom Lautsprecher wiedergegeben, ist alles richtig ist diese Frequenz ca genauso laut wie Andere.
Wichtig ist die "Lautstärke" bei diesem Vorgehen nicht von der Seite oder hinter der Box zu überprüfen, sondern vor dem Lautsprecher am besten mit HT ca auf Ohrhöhe.
Zuletzt geändert von Leo T am 10. Jan 2022 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

#66

Beitrag von Kasti »

Leo T hat geschrieben: 10. Jan 2022 08:16 Bei 1,5kHz Spielen der HT und TMT genau gleich laut, genau auf dieser Frequenz überschneiden sich die Treiber.
Ist was falsch gepolt, dann wird diese Frequenz leiser vom Lautsprecher wiedergegeben, ist alles richtig ist diese Frequenz ca genauso laut wie der Rest der Box.
Wichtig ist die "Lautstärke" bei diesem Vorgehen nicht von der Seite oder hinter der Box zu überprüfen, sondern vor dem Lautsprecher am besten mit HT ca auf Ohrhöhe.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den HT so anschließen, dass der bei 1,5 khz lauter ist als anders herum?

#67

Beitrag von Leo T »

Ja, wie gesagt wenn es richtig ist, ist die Box bei 1,5kHz lauter als bei falscher Polung.
Es geht hierbei nicht nur um den HT sondern um beide Treiber der Box. Man verpolt halt bei sowas den HT und nicht den TMT, anders herum würde es aber erstmal zum Selben Ergebnis führen.

#68

Beitrag von Jobsti »

Kasti hat geschrieben: 10. Jan 2022 07:41 bezüglich des Anklemmens des HT gibt es bei mir eine Unstimmigkeit

hier im Forum steht:
Wer die Modweiche verbaut sollte folgendes tun:
Sweep bei 1,5kHz drauf, dann den HF verpolen.
wird's leiser: HF ist richtig gepolt, wird's lauter, dann HF verpolt anklemmen.
verstehe ich das richtig, dass wenn der HT leiser wird der richtig angeklemmt ist?

Im Youtube Video vom Jobst (ab 28:38min) wird folgendes gesagt:
Ist der HT leiser = falsch angeklemmt, ist der HT lauter = richtig angeklemmt

Ich glaube, das ist bei mir ein Verständnisproblem? Soll der HT mit 1,5kHz Final einzeln leiser oder lauter werden?
Habe das bissel blöd geschrieben ;)
Wird es leiser, muss der Treiber verpolt werden.
Hörposition ist dabei die Höhe zwischen Horn und Tieftöner, je weiter man weg ist beim Hören, desto besser.

Zum Test könnte man auch einen 2-Sine mit 1:1 drauf geben, z.B. 800Hz und 1500Hz (Demo von ARTA kann das im SPA Mode),
sind beide Töne gleich laut = passt. (Klingt circa wie ein Ton beim Telefon, bei Tasteneingabe, also dem Wählsignal von Taste 9. Da hört man schnell ob der zu hoch oder tief ist)
Aber das ist keine Methode für Einsteiger wie ich finde.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#69

Beitrag von phattomatic »

Da wir in Kürze 4 Achat 112M bei einer Budget Fest Installation in einem kleinem Club (100-150 PAX) als Tops für eine 4 Punkt Beschallung verbauen werden (Konserven Mucke) und keine Zeit da ist die Boxen mit einer Mod Weiche zu bestücken werden die Original Weichen drin bleiben. Als Endstufen kommen 2 QSC QX5 zum Einsatz je eine GX5 pro Paar dann im 8 Ohm Betrieb. Controller wird ein DCX2496 sein.

Frage: Gibt es ein Controller Set-Up für den DCX2496 und die Achat 112M mit der Original Weiche um die Badewanne etwas zu glätten?

#70

Beitrag von Jobsti »

Hab's kurz in VCAD reingeladen und den DCX als DSP gewählt.
EQ1: 2150Hz +5,5dB Q1,8
EQ2: 6350Hz -2,4dB Q1,0
achat112ma_eq.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#71

Beitrag von phattomatic »

Super :top:
Ganz lieben Dank dafür !!!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mods / Modweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste