Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von JMP $FCE2 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 07:31Scheint ein wenig so zu funzen wie ZIP dateien.
Zip ist lossless:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deflate

LZ funktioniert bei PCM-Audiodaten aber so gut wie gar nicht, nur Huffman kann ein bisschen herausholen.

Ich sehe generell keinen Sinn darin, sich bei den heutigen SSD-Preisen und Internetgeschwindigkeiten für HiFi überhaupt noch mit lossy Audiokompressionsverfahren abzugeben. Bitidentität ist das Original, alles andere ist Pfusch.

Das ist auch nicht mit Lautsprecherklang vergleichbar, wo es kein eindeutig definiertes "Original" gibt. Gleichmäßig breit und gleichmäßig schmal abstrahlende Lautsprecher können z.B. beide "neutral" sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

JMP $FCE2 hat geschrieben: Heute 09:39 Ich sehe generell keinen Sinn darin, sich bei den heutigen SSD-Preisen und Internetgeschwindigkeiten für HiFi überhaupt noch mit lossy Audiokompressionsverfahren abzugeben. Bitidentität ist das Original, alles andere ist Pfusch.
:toptop: :toptop: :toptop:
Wenn ich irgendwas sounden will, dann mach ich das selber nach meinen Vorstellungen.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

JMP $FCE2 hat geschrieben: Heute 09:39 ..... Ich sehe generell keinen Sinn darin, sich bei den heutigen .... Internetgeschwindigkeiten ......
Hab ziemlich konstant 94 Mbps internet speed. Kann nicht klagen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

Beitrag von OL-DIE »

Bitidentität ist das Original, alles andere ist Pfusch.
Nun, das darf auch ungestraft anders gesehen werden.

Sony hatte beispielsweise für die seinerzeit verbreitete Mini Disc das Kompressionsverfahren ATRAC entwickelt und in den 90ern sehr hochwertige MD-Recorder für HiFi-Anlagen entwickelt. Da blieben akustisch meiner Meinung nach keine Wünsche offen!

Ich habe auch heute noch so einen Panzerschrank in meiner Anlage und nutze ihn u.a. auch noch als hochwertigen DA-Wandler.

Ich bin der Überzeugung, im Blindtest könnte kaum jemand mit Sicherheit sagen ob die Wiedergabe von CD oder von einem solchen Gerät kommt ...

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von pogo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 07:31MQA scheint sowas ähnliches zu sein. Die machen mit musik "irgendwas". Scheint ein wenig so zu funzen wie ZIP dateien. Alles unnotwendige weglassen, und das wesentliche zu pimpen.
Siehe Beitrag #1557, da habe ich es grob erklärt. Was immer im Spiel ist, ist ein optimiertes Filtersetting auf der D/A-Seite. Optimalerweise sollte das auch auf der A/D-Seite vorhanden sein. Datenreduzierung kann verwendet werden, muss aber nicht. Die MQA Technologien sind da sehr flexibel.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Ernst_Reiter »

Beitrag #1557 - wiedergabe ohne "zeitverschmierungen". Ich hau mich ab. Was hat denn der troll eingeschnitten???

ist das wieder das geschwurbel von musik signale zerlegen und richtig zusammensetzen.
eh klar, es wirkt wunder: ich formuliere es besser aus:

es korrigiert schwächen der verstärker, stellt das erste Watt neu her, passt den dämpfungsfaktor dynamisch an, und erhöht die resilienz gegen komplexe lasten, erkennt das fehlen von bodenabstandhaltern der lautsprecherkabel und simuliert solche.

Es optimiert und erweitert den frequenzgang, korrigiert die phasen, delays, wellenlängen und amplituden. Mehr noch - es setzt die gesetze der physik außer kraft. Mittels zeitentschmierungen werden jegliche störenden raumeinflüsse, diffus-schall, reflexionen entfernt.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

Beitrag von JMP $FCE2 »

OL-DIE hat geschrieben: Heute 17:51Nun, das darf auch ungestraft anders gesehen werden.
Eigentlich sehen wir das gleich, ich habe mich nur unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte: teuren Budenzauber wie "MQA" kann man sich sparen, weil unkomprimiertes PCM immer das Original ist, und alles andere nur gleich oder verfälschend sein kann.

Und wenn ich den Originalklang verändere, will ich wissen, was ich da verändere, und keine Blackbox und Geschwurbel über "Zeitverschmierungen".

Beitrag von pogo »

JMP $FCE2 hat geschrieben: Heute 21:19weil unkomprimiertes PCM immer das Original ist, und alles andere nur gleich oder verfälschend sein kann.
Um wieder auf Spotify Lossless zurückzukommen:
Dort hast du z.B. unkomprimiertes PCM nach der FLAC-Umwandlung und MQA QRONO d2a optimiert die D/A-Wandlung, um Zeitverschmierungen zu minimieren.
Zuletzt geändert von pogo am 4. Nov 2025 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 20:44 stellt das erste Watt neu her
:lol: :lol: :lol:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

pogo hat geschrieben: Heute 21:44 um Zeitverschmierungen zu minimieren.
Reines Marketinggeschwurbel und Geldmacherei.

Ich betreibe mein Hobby seit über 40 Jahren und man hat sich bei der CD-Wiedergabe über so einiges beschwert, aber "Zeitverschmierungen" musste man erst erfinden um sie auf glorreiche Art mit MQA zu eliminieren. :lol:
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

Bravado hat geschrieben: Heute 21:54"Zeitverschmierungen" musste man erst erfinden
Vielleicht macht es das ein wenig klarer:https://avnews.co.za/is-your-dac-truly-neutral/
Das einfachste ist aber die Livestreams von Radio Paradise zu vergleichen. Der MQA-Stream ist hörbar besser.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

pogo hat geschrieben: Heute 22:06 Vielleicht macht es das ein wenig klarer:https://avnews.co.za/is-your-dac-truly-neutral/
Das einfachste ist aber die Livestreams von Radio Paradise zu vergleichen. Der MQA-Stream ist hörbar besser.
Immer und immer wieder der gleiche ... :roll:
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“