[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Equilibrium
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Online
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 158 Mal
- Bedankung erhalten: 81 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Klipsch? Okay - hatte fast noch mit Buchardt gerechnet. 
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 507 Mal
- Bedankung erhalten: 630 Mal
Was wird das für ein Setup
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
aaof
Themenstarter - Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 747 Mal
- Bedankung erhalten: 545 Mal
Zu teuer, wobei ich die beiden Verkäufer natürlich sehr sympathisch finde und die Marke Buchardt mich ja schon interessiert. Aber ich will und möchte keine teure Alternative zu meinen ELACs, es geht am Ende tatsächlich nur um Partypegel bei Bedarf.Equilibrium hat geschrieben: ↑12. Nov 2025 07:26 Klipsch? Okay - hatte fast noch mit Buchardt gerechnet.![]()
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Im Grunde ist die Sache ganz einfach, mein Hörraum ist auf alle Seiten hin optimiert. Der Yamaha hat Speaker A/B. Ich werde 2 Stühle stellen (Chris wird mir dabei helfen). Einen nach vorn und einen nach hinten ausgerichtet. Mein Antimode kann beide Hörsituationen einmessen und sind über die Presets abrufbar. Ich habe sowas ja bereits hier aktiv. Nur sind meine beiden XTZ leider zu leistungshungrig.
Die Klipsche werden im Regal stehen und etwas über Kopf spielen. Was sogar optimaler ist.
Das wird interessant.
- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Interessanter Input: Klipsch RP 600-M II
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Die Rückseite bekommt viel weniger Licht. Es ist immer wieder faszinierend, wie aufwändig es ist, in einem Keller-Raum gescheites Licht hinzubekommen. Lampen habe ich hier schon genug, aber es ist quasi immer zu dunkel. Für technische Umbauten ist hier eine Taschenlampe immer Pflicht.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Ich mach es erstmal kurz: mit Klipsch habe ich sehr gute Erfahrungen in der Vergangenheit machen dürfen. Aber in einem anderem Raum. Da kam es aber auch weniger auf guten Klang an.
Sie haben damals immerhin Nubert hier teilweise komplett ersetzt. Aber meine ELACs erreichen die Amerikaner hier auf gar keinen Fall. Keine Sekunde. Da liegen quasi Welten dazwischen. Sie punkten in einer überraschenden Teildisziplin aber tatsächlich.
Ansonsten werde ich meine Kieler aber schön als Hauptlausprecher behalten.
Immerhin ist die HiFi Welt doch noch in Ordnung. So muss das ja auch sein.
Ich gehe darauf noch genauer ein. Auch warum meine ELACs eben hier seit 2 Jahren stehen und das so auch bleiben wird.
Sie haben damals immerhin Nubert hier teilweise komplett ersetzt. Aber meine ELACs erreichen die Amerikaner hier auf gar keinen Fall. Keine Sekunde. Da liegen quasi Welten dazwischen. Sie punkten in einer überraschenden Teildisziplin aber tatsächlich.
Ansonsten werde ich meine Kieler aber schön als Hauptlausprecher behalten.
Immerhin ist die HiFi Welt doch noch in Ordnung. So muss das ja auch sein.
Ich gehe darauf noch genauer ein. Auch warum meine ELACs eben hier seit 2 Jahren stehen und das so auch bleiben wird.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 224 Mal
- Bedankung erhalten: 368 Mal
Die Klipsch liegen welten vor den Elac? und die Klipsch punkten ??? wo??
mehr details bitte. denke, daß die Klipsch viel lauter sind, aber was noch?
[Klipsch Klipsch RF-7 III walnuss hatte ich ganz kurz am radar, aber wegen schwarzer front ausgeschieden, die dinger haben eine empfindlichkeit von 100 dB und zwei 25 cm woofer ...]
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
-
Bravado
- Inventar

- Bedankung vergeben: 507 Mal
- Bedankung erhalten: 630 Mal
OK, und wer ist der arme Tropf, der dann für Deinen Strom in die Pedale treten muss?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Lauter spielen die Klipsch tatsächlich nicht wirklich. Was mich etwas verwundert hat.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 18:19Die Klipsch liegen welten vor den Elac? und die Klipsch punkten ??? wo??
mehr details bitte. denke, daß die Klipsch viel lauter sind, aber was noch?
[Klipsch Klipsch RF-7 III walnuss hatte ich ganz kurz am radar, aber wegen schwarzer front ausgeschieden, die dinger haben eine empfindlichkeit von 100 dB und zwei 25 cm woofer ...]
Die ELACs spielen mM. weit vor den Klipsch. Die Amerikaner punkten aber für ihre Investition beim Bass. Der ist tatsächlich so trocken und präzise wie in einigen Tests beschrieben. Der ist okay.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 224 Mal
- Bedankung erhalten: 368 Mal
Verstand den satz falsch, mein deutsch ist nicht so gut:
"Aber meine ELACs erreichen die Amerikaner hier auf gar keinen Fall."
dachte es heißt: Die ELACs erreichen die Amerikaner nicht. Elacs = subject - Amerikaner = objekt.
(so wie in "Ich erreiche den bus nicht".) dabei meintest du - object verb subject.
mein gehirn tickt English: immer subject vor object. Den Mann beißt der Hund. The man bites the dog.
"Aber meine ELACs erreichen die Amerikaner hier auf gar keinen Fall."
dachte es heißt: Die ELACs erreichen die Amerikaner nicht. Elacs = subject - Amerikaner = objekt.
(so wie in "Ich erreiche den bus nicht".) dabei meintest du - object verb subject.
mein gehirn tickt English: immer subject vor object. Den Mann beißt der Hund. The man bites the dog.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Sorry, wenn das missverständlich war.
Ich habe die Klipsche heute erstmal mit dem X2 eingestellt.
Muss ja alles fair ablaufen.
Ich habe die Klipsche heute erstmal mit dem X2 eingestellt.
Muss ja alles fair ablaufen.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Zum Bass und was mir gefällt, aber auch was eben fehlt -passt ja gut zu einem Beitrag vor wenigen Tagen zu den Dalis Epicon.
Die Klipsche spielen super schnell und trocken. Die Tieftöner können auch ordentlich Pegel vertragen, wobei hier noch der letzte Test aussteht. Dafür brauche ich unser Haus aber alleine. Das wird aber demnächst passieren. Rein theoretisch liegt der -3DB Punkt bei 44Hz. Da ist ja alles ganz nett, meine ELACs spielen aber linear bis 38Hz tief und das hört man schon klar heraus. Der Bass bei den Amerikanern ist also viel schlanker und würde quasi auch in meinem Raum nach einem Subwoofer verlangen. Das muss ich bei den ELACs nicht fürchten. Die sind für einen Kompakten eben komplett. Immer auf die Raumgröße bezogen.
Es kommt sehr viel Luft aus den BR-Rohren heraus, übrigens ganz ähnlich wie bei den Nubert nuPro 4000 RC, meine ELAC kennen sowas nicht und machen sowas auch nicht.
Die Klipsche spielen super schnell und trocken. Die Tieftöner können auch ordentlich Pegel vertragen, wobei hier noch der letzte Test aussteht. Dafür brauche ich unser Haus aber alleine. Das wird aber demnächst passieren. Rein theoretisch liegt der -3DB Punkt bei 44Hz. Da ist ja alles ganz nett, meine ELACs spielen aber linear bis 38Hz tief und das hört man schon klar heraus. Der Bass bei den Amerikanern ist also viel schlanker und würde quasi auch in meinem Raum nach einem Subwoofer verlangen. Das muss ich bei den ELACs nicht fürchten. Die sind für einen Kompakten eben komplett. Immer auf die Raumgröße bezogen.
Es kommt sehr viel Luft aus den BR-Rohren heraus, übrigens ganz ähnlich wie bei den Nubert nuPro 4000 RC, meine ELAC kennen sowas nicht und machen sowas auch nicht.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

Nun zum wahrscheinlich wichtigstem: der Klang.
Klipsch hat die Trichter in den letzten Jahren ja massiv vergrößert. Sitzt man vor den Lautsprechern, hört man kein enges Klangbild mehr oder so, alles ist schön offen. Der Klang wird mal richtig gut aufgerissen.
Der Spot ist sehr stabil, die Ortbarkeit ist auch ganz okay. Die Bühne bricht dir nicht zusammen, es gibt nur unwesentliche Verfärbungen.
Der Hochton ist frisch und natürlich sehr crisp, Klipsch eben. Anspringend. Etwas anderes erwartet man von Klipsch aber auch nicht.
Leider klingen Stimmen leicht „topfig“. Die Klipsch stellen den Klang mM. auch zu sehr auf eine Reihe, es fehlen Tiefen und Nuancen. Aber man muss den Preis auch beachten. Die Gehäuse lassen den Klang zwar gut los, stellen aber den Klang nicht so rund und sicher wie die Velas um ihr Gehäuse. Da fehlt es zwar nur an Nuancen, aber die sind eben wichtig.
Man muss sich das so vorstellen: die Klipsch klingen wie ein ungeschliffener Diamant. Ganz nett anzuhören, stellst du aber auf die ELAC um, klingt alles noch ausgewogener und runder. Dafür kosten aber auch allein die Stative mehr, wie die Klipsche.
Unfairer Vergleich.
Klipsch erinnert mich etwas an Nubert, sie können bestimmtes Material sehr gut, aber eben nicht alles wirklich gut. Als ich vor einigen Wochen die nuBoxx B-70 mal gegen die ELACs geschickt habe, was ja ein nicht ganz fairer Vergleich war, gefielen mir dir Nubert in Teildisziplinen schon sehr gut, sie konnten mit den Velas schon quasi mithalten, aber eben nicht alles so rund und geschlossen spielen wie die ELACs. Das ging dann doch relativ schnell für die Kieler aus.
Die Klipsche behalte ich dennoch, sie sollen bei Pegeln, die bei mir manchmal krank sein können, die ELAC schützen. Die Jet-Hochtöner könnten durchbrennen. Da habe ich aber mal gar keine Lust drauf. Es sind die besten Lautsprecher in Summe gesehen, die ich jemals hatte.
Klipsch hat die Trichter in den letzten Jahren ja massiv vergrößert. Sitzt man vor den Lautsprechern, hört man kein enges Klangbild mehr oder so, alles ist schön offen. Der Klang wird mal richtig gut aufgerissen.
Der Spot ist sehr stabil, die Ortbarkeit ist auch ganz okay. Die Bühne bricht dir nicht zusammen, es gibt nur unwesentliche Verfärbungen.
Der Hochton ist frisch und natürlich sehr crisp, Klipsch eben. Anspringend. Etwas anderes erwartet man von Klipsch aber auch nicht.
Leider klingen Stimmen leicht „topfig“. Die Klipsch stellen den Klang mM. auch zu sehr auf eine Reihe, es fehlen Tiefen und Nuancen. Aber man muss den Preis auch beachten. Die Gehäuse lassen den Klang zwar gut los, stellen aber den Klang nicht so rund und sicher wie die Velas um ihr Gehäuse. Da fehlt es zwar nur an Nuancen, aber die sind eben wichtig.
Man muss sich das so vorstellen: die Klipsch klingen wie ein ungeschliffener Diamant. Ganz nett anzuhören, stellst du aber auf die ELAC um, klingt alles noch ausgewogener und runder. Dafür kosten aber auch allein die Stative mehr, wie die Klipsche.
Unfairer Vergleich. Klipsch erinnert mich etwas an Nubert, sie können bestimmtes Material sehr gut, aber eben nicht alles wirklich gut. Als ich vor einigen Wochen die nuBoxx B-70 mal gegen die ELACs geschickt habe, was ja ein nicht ganz fairer Vergleich war, gefielen mir dir Nubert in Teildisziplinen schon sehr gut, sie konnten mit den Velas schon quasi mithalten, aber eben nicht alles so rund und geschlossen spielen wie die ELACs. Das ging dann doch relativ schnell für die Kieler aus.
Die Klipsche behalte ich dennoch, sie sollen bei Pegeln, die bei mir manchmal krank sein können, die ELAC schützen. Die Jet-Hochtöner könnten durchbrennen. Da habe ich aber mal gar keine Lust drauf. Es sind die besten Lautsprecher in Summe gesehen, die ich jemals hatte.
-
Equilibrium
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Online
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 158 Mal
- Bedankung erhalten: 81 Mal
Hattest Du Dir mal die MA Silver 100 angehört?
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)