Markus Pajonk hat geschrieben: ↑12. Apr 2025 18:57 .... Das man dann eher eine AE 320² vergleichen sollte oder ein anderes Modell verschweigst du aus Gründen der Verzerrung für mich. ...
OK, AE 320.2 um € 2 200 gegen nuLine 264 um € 1 690.- Immer noch 30% teurer und über der € 1 000 / LS schwelle. Beides 3-weger, design nun nicht mehr so unterschiedlich, die AE mit 2 sehr tiefliegenden TMT, die 264er mit 3.
Frequenzgang der AE ohne dB angabe, also möglicherweise IEC damit -10 dB, weil in einem test steht im lab report "....balanced frequency response .... , but early bass roll-off (-6 dB: 42 Hz)....." aber lassen wir das.
noch ein paar worte zur fanboy diskussion: vielleicht hilft dieser vergleich? das hier ist die Nubert lautsprecher ecke im lautsprecherforum.eu. Also vergleichbar mit einem fußball fan lokal. Was wird wohl passieren wenn fans eines clubs in ein fan lokal eines anderen gehen und dort (vielleicht berechtigt) verbreiten, daß ihre mannschaft gar nicht so gut wäre?
========================
PS: bin selbst deklarierter fanboy der Nuvero serie. Ja! nuLine selbst nie gehört. nuBoxx gehört und gut.
Aber wer meine sonstigen einträge kennt weiß, daß ich die nuZeo serie nicht gut finde, die (gehörte) nuZeo 15 IMHO ein fürchterliches PLV hat weil kaum besser als eine nuBoxx B-70, und von der politik der prorietären systeme halte ich schon gar nichts (in 2025 sollte jeder aktiv LS dieser preis klasse bluetooth können, HDMI, USB, eine FB haben).
Wenn die nuVero neu eine "passive nuZeo" sein sollte, Made in China, nur schwarz weiß, ohne marken HT, dann bin ich ganz raus und werde um löschung bitten oder eine sperre provozieren (selbst löschen kann man sich ja nicht).
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch:
https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.