Hallo zusammen,
in unserem Schlafzimmer werkeln 2 Beolab 4000 aus 2003 in Messing poliert.
Einer hat jetzt seinen Gesit aufgegeben und knackst und brummt.
Ok, ist alt genug, da darf auch mal etwas kaputt gehen. Ich habe im Wohnzimmer, in der Küche, im Arbeitszimmer, im Esszimmer und im Schlafzimmer B&O über Masterlink bzw. Powerlink verbunden. Wir sind keine Millionäre und haben uns das System über Jahre erweitert. Jeses mal wenn ein Zimmer renoviert wurde, kam auch ein B&O Lautsprecher dazu.
Wer B&O kennt, weiß, das die Reparatur wahrscheinlich den Zeitwert übersteigt. So kam mir folgende Lösung in den Sinn. Gestern ein Paar Beolab 4000 in schwarz per sofort Kauf bei Ebay von Privat bestellt. Sind aus 2010, top i.O. und auch optisch nahezu mängelfrei. Jetzt bieten sich 2 Möglichkeiten an, die Fronatabdeckung Messing und Stoff abnehmen und auf die Schwarzen schrauben. Dann wäre nur noch die Ober,- und Unterseite schwarz. Bicolor, sieht evtl. ganz gut aus. Oder die Technik komplett umbauen, dann hätte ich wieder meine komplett Messingfarbenen wie original.
So weit so gut und jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Im Anschluss habe ich ja immer noch ein defektes Paar Aktivlautsprecher. Meine Idee, Verstärkerplatine und Trafo rausschmeißen, Anschlussterminal einbauen und als Passivlautsprecher betreiben. Die Beolab 4000 haben einen Frequenzbereich von 55 - 20000 Hz und eine aktive Leistung von 59 Watt. Leider bekommt man nirgends eine Info über die Trennfrequenz.
Welche 2 Wege Frequenzweichen würden sich denn wenn auch nur bedingt eignen? Oder anders herum, besteht eine Chance einen akzeptablen Klang zu zaubern. Als Aktivlautsprecher klingen sie einfach traumhaft. Leider bekomme ich nirgends für den rechten Lautsprecher eine Verstärkerplatine oder ist es gar die Platine hinter dem Trafo. Dafür bin ich zu sehr Laie. Bin Werkzeugmachermeister und kein Elektroniker.
Gruß Frank
[Umbau] B&O Beolab 4000
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2663 Zugriffe
-