Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] Nuvero 70 vs Ascendo the 6 vs B&W CT.7.3

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Carsten Abraham »

Nuvero 70 vs. Ascendo The 6 vs. B&W CT 7.3

Hallo, ich habe ein kleines Heimkino im Keller.

Länge: 4,5 m

Breite 3,4 m

Deckenhöhe 2,0 m

Sitzabstand zu den Frontlautsprechern ca. 2,20 m

100 % genau eingemessenes Stereodreieck.

Subwoofer als (Pseudo-)DBA jeweils 2 Subwoofer vorne und hinten auf halber Raumhöhe. (Der Raum ist mit Absorbern akustisch optimiert.)

AV-Receiver Marantz AV 50 (Dirac ART) mit Nupower-D-Endstufe.

75-Zoll-TV

Achtung, der Bericht bezieht sich auf einen Phantomcenter!

Ich habe im Laufe der letzten 3 Monate die o. g. Lautsprecher miteinander verglichen und möchte meine Höreindrücke kurz schildern.

Nuvero 70:

Für Musik unschlagbar, (habe noch einen anderen Hobbyraum mit Nuvero 70 nur für Musik, muss ich erwähnen, da ansonsten meine Entscheidung missverstanden werden könnte): Weder Ascendo, noch B&W haben hier den Hauch einer Chance. Für den Filmbetrieb hat mir jedoch immer irgendetwas in den Stimmen gefehlt. Ich bin in dieser Zeit sehr oft ins Kino gegangen, um zu überprüfen, wie sich die Stimmen im Kino anhören. Die Stimmen klangen immer alle etwas dünn und hohl in meinem Raum. Ich habe es auch mit einem Nuvero-70-Center probiert, leider wurde es nur schlimmer statt besser. Wohlgemerkt in meinem Raum! Auch ein ATM stellte keine akzeptable Lösung dar, da entweder die Stimmen besser/sonorer klangen, dann aber bei hochdynamischen Szenen und entsprechender Lautstärke die Lautsprecher an ihre Grenzen kamen. Auch andere Lautsprecher aus dem Nubert-Programm haben es in meinem Raum bezüglich der Stimmen nicht besser gemacht: Im Laufe der letzten Jahre habe ich folgende Probanden getestet: (Nuvero 60,14,170)

Acendo The 6:

Das, was mir positiv aufgefallen ist, war die Pegelfestigkeit und die Größe der Lautsprecher: klein, unauffällig, leicht. Ich habe diese Lautsprecher ausprobiert, da diese angeblich die beste Abstrahlung haben soll(t)en, aufgrund der annäherungsweise ausgebildeten Punktschallquelle. Entweder kann ich es nicht mehr hören oder es macht bei dem Sitzabstand keinen Unterschied, ob der Lautsprecher mehrere oder nur ein Chassis besitzt. Jedenfalls waren die Stimmen immer noch dünn und hohl! Die Bühne war nicht schlecht, muss ich aber anmerken. Der Phantomcenter war gut ausgebildet und recht stabil.

B&W CT 7.3

Siehe da, es geht doch (sind wahrscheinlich gesoundet, aber das ist mir egal). Plötzlich war es wirklich wie im Kino, sauber sonore Stimmen, wie sich das gehört. Die Pegelfestigkeit der Lautsprecher ist für meinen Raum höher, als ich es ertragen kann.

Die akustische Mitte (Phantomcenter) steht wie aus Beton gegossen und alles ist so, wie gewünscht. Ich habe daraus gelernt, dass ein guter Lautsprecher für Film und Musik nicht ein und dasselbe ist. Nochmals der Hinweis in meinem Raum!

Musik hören ist zwar möglich mit den Lautsprechern, jedoch kann die Nuvero 70 das um Welten besser.

Vielleicht hilft dieser Kurzbericht dem ein oder anderen bei der Entscheidung für andere Lautsprecher. Ich habe auf diese Art und Weise auch immer sehr viel „mitgenommen“. Wobei es immer und meiner Meinung nach nur der Raum bestimmt, ob ein Lautsprecher zu Dir passt oder nicht!
Für diesen Beitrag von Carsten Abraham bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst_Reiter »

Carsten Abraham hat geschrieben: Heute 09:21Nuvero 70 vs. Ascendo The 6 vs. B&W CT 7.3
.....
B&W CT 7.3
Siehe da, es geht doch (sind wahrscheinlich gesoundet, aber das ist mir egal)....
Ich hatte B&W in meinem wohnzimmer 1:1 mit meinen nuVero verglichen. Keine andere marke hörte ich so oft und in so vielen verschiedenen settings wie B&W. Wann immer ich lautsprecher vergleiche (und es nicht @home tun kann) sind die referenz B&W und die basis für meine "triangulation".

Ich verstehe voll, daß Dir die B&W am besten gefallen. B&W haben IMHO das beste sounding am markt. Ich stelle in vergleichen immer wieder fest, daß B&W am spielfreudigsten sind. Erst vor kurzem im vergleich mit DALI.

Viel spaß mit den B&W!!!

PS: nuVero sind meiner erfahrung nach extrem anspruchsvoll in der aufstellung damit die stimmen zur geltung kommen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von CJoe78 »

Klanglich ist die Nuvero 70 für Musik und Kino gleichermaßen geeignet, nur nicht in großen Räumen. Ich hab ja 5x NV70 und kann mich definitiv nicht über dünnen Bass beschweren.
Ich habe mir die NV70 gerade deswegen geholt, weil sie neben einem schönen Mittelhochton tiefen Bass kräftig und fast vollständig abbilden kann.

Bei deiner Raumgröße kann diese Box eigentlich nicht zu dünn klingen. Das starke Bassfundament z.B. bei 50 HZ gerade bei Männerstimmen ist eher etwas, was für diese Box spricht.

Du machst also etwas falsch, sitzt z.B. falsch im Raum aufgrund von zu starken Bassauslöschungen (den Sitzplatz 50 cm weiter nach vorne oder nach hinten rücken kann Wunder bewirken) oder der Bass verschwindet aus irgendeinem anderen Grund aus deinem Raum.

In meinem Raum (3m x 5,6m x 2,2m) klingt die NV70 wandnah aufgestellt viel zu fett, nach der Einmessung schon erheblich besser. Natürlich ist das der Raumpositionierung (Wandnähe) und meinen 60 HZ-Moden geschuldet.
Ich habe die Boxen einfach etwas höher bei 80 HZ getrennt, dann fällt das weg.

Zudem sind die Bässe manuell zwischen 100 HZ und 250 HZ leicht abgesenkt.

Ich würde die Boxen immer mit Schalter frei aufgestellt betreiben und, falls der Bass zu fett ist diesen höher zum Subwoofer trennen und Bassmoden vorsichtig / leicht absenken. Nuberts Wandnah-Schalter nehmen leider etwas zu viel Bass raus.
Im Mittelhochton hab ich die Boxen ebenfalls leicht abgesenkt. Jedoch nur dort, wo er nervt (bei 4-7 kHZ). Darüber spielt die Box voll mit.

Zudem weiß man halt auch nicht, was Dirac anstellt. Evtl. macht Dirac einfach zu viel. Es kann viele Gründe haben, warum B&W in deiner Konstellation besser klingt.
Nicht vergessen darf man auch, dass die NV70 aufgrund der anders positionierten Treiber die Bässe anders anregt als eine B&W. Sowas wie auch die anderen genannten Punkte machen u. U. große Unterschiede aus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“