[Umfrage] DSP Empfehlung
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
DSP Empfehlung
Ich habe aktuell ein System aus 2x 21Sound VS15H und 10x Turbosound TSE118 subs. Ich habe bevor ich auf die 10 Stk erweitert habe ein dsp 204 von Thomann verwendet. Jetzt möchte ich allerdings auf etwas mit mehr Kanal aufrüsten habt ihr Empfehlungen? Ich bin neu in dem Thema und freu mich über generell Tipps zu den Unterschieden von Dsps 

-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1047 Mal
Komm darauf an was genau du mit dem DSP machen möchtest.
Wenn du mit dem Umfang vom 204 zufrieden bist, könntest du einfach auf den DSP408 gehen.
Den 408 gibt's auch als FIR, abgesehen von den FIR Filtern im Out (oder FIR File im Input),
hat der NON-FIR Output-RMS-Limiter + Output-Peaklimiter, die FIR-Version dagegen Input-RMS-Limiter + Output-Peaklimiter, da musst du dich entscheiden was sinnvoller ist.
RMS im Input ist primär zum Pegel limitieren, im Output zum Lautsprecherschutz.
Der Non-FIR kann dazu noch einen Input GEQ (wozu auch immer man den benötigt) und hat zusätzlich auch Filter in den Inputs.
Der FIR kann dafür aber AES/EBU In/Out soweit ich weiß.
Nebenbei schätze ich, dass die Latenz vom FIR höher sein wird, habe diesen leider noch nicht gemessen,
aber der 204 hat <1ms, von mir vermessene Geräte mit FIR hatten bisher Minimum 1,53ms, eher 2,8ms bis 4,7ms Latenz (mit FIR Filtern aus, Analog In/Out).
Ein DXO (ohne FIR) hat z.B. 0,95ms und mit allen EQ und Filtern auf Vollgas 1,016ms. Der Linea ASC war bisher der schnellste FIR mit 1,53ms,
schaltet man FIR an, kann's je nach Filtern/EQ/FIR aber gerne auch auf 35ms hoch gehen
Allgemein würde ich mal auf die Neuen 19" ALLDSP Geräte von Steinigke warten (als Omnitronic/PSSO werden die vermutlich gelabelt),
sollten schon zur Messe kommen, kann also netmehr lange dauern.
Wenn die wirklich wie der SMARD24 werden, nur als 19" Gerät und leicht potenter, dann wär's DER DSP
(ein 8x8 kommt auf alle Fälle, bei den Kleineren mal abwarten, ob auch 4x4, 2x6 oder nur 4x8 und 2x4)
Wenn du mit dem Umfang vom 204 zufrieden bist, könntest du einfach auf den DSP408 gehen.
Den 408 gibt's auch als FIR, abgesehen von den FIR Filtern im Out (oder FIR File im Input),
hat der NON-FIR Output-RMS-Limiter + Output-Peaklimiter, die FIR-Version dagegen Input-RMS-Limiter + Output-Peaklimiter, da musst du dich entscheiden was sinnvoller ist.
RMS im Input ist primär zum Pegel limitieren, im Output zum Lautsprecherschutz.
Der Non-FIR kann dazu noch einen Input GEQ (wozu auch immer man den benötigt) und hat zusätzlich auch Filter in den Inputs.
Der FIR kann dafür aber AES/EBU In/Out soweit ich weiß.
Nebenbei schätze ich, dass die Latenz vom FIR höher sein wird, habe diesen leider noch nicht gemessen,
aber der 204 hat <1ms, von mir vermessene Geräte mit FIR hatten bisher Minimum 1,53ms, eher 2,8ms bis 4,7ms Latenz (mit FIR Filtern aus, Analog In/Out).
Ein DXO (ohne FIR) hat z.B. 0,95ms und mit allen EQ und Filtern auf Vollgas 1,016ms. Der Linea ASC war bisher der schnellste FIR mit 1,53ms,
schaltet man FIR an, kann's je nach Filtern/EQ/FIR aber gerne auch auf 35ms hoch gehen

Allgemein würde ich mal auf die Neuen 19" ALLDSP Geräte von Steinigke warten (als Omnitronic/PSSO werden die vermutlich gelabelt),
sollten schon zur Messe kommen, kann also netmehr lange dauern.
Wenn die wirklich wie der SMARD24 werden, nur als 19" Gerät und leicht potenter, dann wär's DER DSP

(ein 8x8 kommt auf alle Fälle, bei den Kleineren mal abwarten, ob auch 4x4, 2x6 oder nur 4x8 und 2x4)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 4890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jonas Welz (Sennesound)
-
- 1 Antworten
- 3324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von acky
-
- 31 Antworten
- 10951 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Severin Pütz
-
- 8 Antworten