Konzeptentwurf für EDM Festival/Tipps und Anregungen für Tontechnik gesucht
Verfasst: 3. Sep 2019 22:29
Guten Abend liebes Forum,
nebenbei erwähnt verfasse ich diesen Text jetzt ein 2. mal weil ich automatisch ausgeloggt wurde
Worum geht es?
In 2 Wochen wird ein kleines EDM Festival in meiner Umgebung stattfinden, wo ich für nen ehmaligen Ausbildungskollegen/Kumpel die Mainstage tontechnisch (größtenteils) mit seinem Material betreuen werde (bin als Ton-Systemtechniker vor Ort und nicht als Fachkraft).
Er selbst hat die Schose auf seine Kappe mit seinen Kleinunternehmen genommen und stellt die Bühne, Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik.
Zu mir:
Seit diesem Jahr ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, bislang eher lichttechnische-praktische Erfahrungen gesammelt, tontechnische Grundlagen und Verständnisse sind vorhanden... praktische Erfahrungen eher ungenügend vorhanden weil bislang halt immer auf der hellen Seite gewesen...
Zur Veranstaltung/Gegebenheiten:
- Elektronische Tanzmusik (EDM) bei der Mainstage aus der Konserve (Mp3 zu 95%)
- Bühnenaufbau mit Sidewings (für LED Wall), also breit
- Örtlichkeit wird ein großer ehemaliger Landwirtschaftlicher Hof/Betrieb sein
- Strom durch Diesel Stromerzeuger, 1x 16A CEE für Tontechnik reserviert
- Maximales Publikum bei Mainstage: 1200 Personen
- Lichttechnisch/Videotechnisch üppig, dementsprechend soll die Tontechnik auch sein
Ansprüche/Vorstellungen:
- Veranstalter/Kunde: muss ballern (ihr habt doch Ahnung oder???)
- mein Kollege: du weißt was du da machst... *grins*
- Ich: gleichmäßige Verteilung, spürbare Basswiedergabe, keine Schmerzen oder Druckgefühle im Ohr, ein gutes Gefühl beim Hören
Geplantes Material:
- Seeburg TK212 (2 stück vorhanden)
- Seeburg Topteil (diverse verfügbar)
- Seeburg E218 (4 stück vorhanden)
- Seeburg E218 Spezialverdrahtung, Quasi 2x E18, ohne Link (1 stück vorhanden)
- Seeburg TSE Infra (4 stück verfügbar)
- theBox TA12 (2 stück vorhanden)
- theBox TA18 (2 stück vorhanden)
- Sanway FP10000Q (1 stück vorhanden)
- Sanway FP9000 (2 stück vorhanden)
- TalunPlay FP10000Q mit DCX2696 Pro (1 stück verfügbar)
- t.racks DSP26 (1 stück vorhanden)
- Soundcraft Spirit Mopped (vorhanden) oder Midas M32R (verfügbar)
Konzept:
Die TK212 kommen auf höhe (werden geflogen), bei Notwendigkeit wird ein Nearfill aufgebaut.
Die Bässe in Zahnlücke auf EPAL wie Folgt:
E218 - INFRA - E218 - INFRA - E218 (Spezialverkabelung) - INFRA - E218 - INFRA - E218
Lückenabstand ca. 1/4 Lamda 100Hz = +/-86cm (Erfahrungen???)
Kanalverteilung:
- FP10000Q (1) K1 mit 1x TK212 (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
- FP10000Q (1) K2 mit 1x TK212 (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
- FP10000Q (1) K3 mit 1x 1/2 E218 (Spezialverkabelung), (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP10000Q (1) K4 mit 1x 1/2 E218 (Spezialverkabelung), (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (1) K1 mit 2x E218 (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (1) K2 mit 2x E218 (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (2) K1 mit 2x TSE Infra (LowCut 30Hz, -36db Oct., BW; HightCut 40Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (2) K2 mit 2x TSE Infra (LowCut 30Hz, -36db Oct., BW; HightCut 40Hz, -36db Oct. BW)
(- FP10000Q (2) K1 mit 1x Nearfill) (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
(- FP10000Q (2) K2 mit 1x Nearfill) (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
(- FP10000Q (2) K3 RESERVE)
(- FP10000Q (2) K4 RESERVE)
DJ-Monitoring:
Jeweils links und rechts einen TA18 mit TA12 oben drauf, angewinkelt mit Latte und gegurtet, ohne Distanzstange... Signal über Boot (Monitor) Out vom DJ Mixer
FOH: Spirit oder M32R
Anregungen, Gedanken, Tipps, Vorschläge und Sonstiges sind ausdrücklich ERWÜNSCHT!!!
MFG
nebenbei erwähnt verfasse ich diesen Text jetzt ein 2. mal weil ich automatisch ausgeloggt wurde
Worum geht es?
In 2 Wochen wird ein kleines EDM Festival in meiner Umgebung stattfinden, wo ich für nen ehmaligen Ausbildungskollegen/Kumpel die Mainstage tontechnisch (größtenteils) mit seinem Material betreuen werde (bin als Ton-Systemtechniker vor Ort und nicht als Fachkraft).
Er selbst hat die Schose auf seine Kappe mit seinen Kleinunternehmen genommen und stellt die Bühne, Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik.
Zu mir:
Seit diesem Jahr ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, bislang eher lichttechnische-praktische Erfahrungen gesammelt, tontechnische Grundlagen und Verständnisse sind vorhanden... praktische Erfahrungen eher ungenügend vorhanden weil bislang halt immer auf der hellen Seite gewesen...
Zur Veranstaltung/Gegebenheiten:
- Elektronische Tanzmusik (EDM) bei der Mainstage aus der Konserve (Mp3 zu 95%)
- Bühnenaufbau mit Sidewings (für LED Wall), also breit
- Örtlichkeit wird ein großer ehemaliger Landwirtschaftlicher Hof/Betrieb sein
- Strom durch Diesel Stromerzeuger, 1x 16A CEE für Tontechnik reserviert
- Maximales Publikum bei Mainstage: 1200 Personen
- Lichttechnisch/Videotechnisch üppig, dementsprechend soll die Tontechnik auch sein
Ansprüche/Vorstellungen:
- Veranstalter/Kunde: muss ballern (ihr habt doch Ahnung oder???)
- mein Kollege: du weißt was du da machst... *grins*
- Ich: gleichmäßige Verteilung, spürbare Basswiedergabe, keine Schmerzen oder Druckgefühle im Ohr, ein gutes Gefühl beim Hören
Geplantes Material:
- Seeburg TK212 (2 stück vorhanden)
- Seeburg Topteil (diverse verfügbar)
- Seeburg E218 (4 stück vorhanden)
- Seeburg E218 Spezialverdrahtung, Quasi 2x E18, ohne Link (1 stück vorhanden)
- Seeburg TSE Infra (4 stück verfügbar)
- theBox TA12 (2 stück vorhanden)
- theBox TA18 (2 stück vorhanden)
- Sanway FP10000Q (1 stück vorhanden)
- Sanway FP9000 (2 stück vorhanden)
- TalunPlay FP10000Q mit DCX2696 Pro (1 stück verfügbar)
- t.racks DSP26 (1 stück vorhanden)
- Soundcraft Spirit Mopped (vorhanden) oder Midas M32R (verfügbar)
Konzept:
Die TK212 kommen auf höhe (werden geflogen), bei Notwendigkeit wird ein Nearfill aufgebaut.
Die Bässe in Zahnlücke auf EPAL wie Folgt:
E218 - INFRA - E218 - INFRA - E218 (Spezialverkabelung) - INFRA - E218 - INFRA - E218
Lückenabstand ca. 1/4 Lamda 100Hz = +/-86cm (Erfahrungen???)
Kanalverteilung:
- FP10000Q (1) K1 mit 1x TK212 (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
- FP10000Q (1) K2 mit 1x TK212 (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
- FP10000Q (1) K3 mit 1x 1/2 E218 (Spezialverkabelung), (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP10000Q (1) K4 mit 1x 1/2 E218 (Spezialverkabelung), (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (1) K1 mit 2x E218 (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (1) K2 mit 2x E218 (LowCut 80Hz, -36db Oct., BW; HightCut 100Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (2) K1 mit 2x TSE Infra (LowCut 30Hz, -36db Oct., BW; HightCut 40Hz, -36db Oct. BW)
- FP9000 (2) K2 mit 2x TSE Infra (LowCut 30Hz, -36db Oct., BW; HightCut 40Hz, -36db Oct. BW)
(- FP10000Q (2) K1 mit 1x Nearfill) (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
(- FP10000Q (2) K2 mit 1x Nearfill) (LowCut 200HZ, -36db Oct., BW)
(- FP10000Q (2) K3 RESERVE)
(- FP10000Q (2) K4 RESERVE)
DJ-Monitoring:
Jeweils links und rechts einen TA18 mit TA12 oben drauf, angewinkelt mit Latte und gegurtet, ohne Distanzstange... Signal über Boot (Monitor) Out vom DJ Mixer
FOH: Spirit oder M32R
Anregungen, Gedanken, Tipps, Vorschläge und Sonstiges sind ausdrücklich ERWÜNSCHT!!!
MFG