Einfach nur als Einordnung, wie so ne Entscheidung aussehen kann (am allerbesten ist neben der Abwägung des eigenen Pflichtenheftes natürlich das Anhören der Kandidaten) mal ein Ausschnitt aus meiner Historie...
Begonnen mit Ultra-Low-Budget-Material habe ich mich über extrem viele kleine Jobs mit verschiedenstem Zeug von allen denkbaren und unbekannten Anbietern, der Teilnahme an etlichen Treffen und eigenes Bauen und Probieren mit inzwischen unfassbar vielen Lautsprechern auseinandersetzen können.
Ich habe in den letzten Jahren Schachteln aus vielen Fassungen des Eigenbaus sowie fertig (exemplarisch) von Fame, theBox über PL-Audio, VoiceAcoustic, Harmonic Design, HK, Seeburg, TW, Nexo bis d&b und L'Acoustic vor mir gehabt und die meisten nicht nur gehört, sondern auch damit arbeiten können. Kurz: alles hat seine Berechtigung.
Wenn ich freilich ein Werkzeug für einen professionellen Job brauche, muss ich vom ganz billigen Zeug ein Stück weg, ist halt so - was nicht heißen soll, dass man nicht auch mit günstigem Material gute Ergebnisse erzielen kann, aber es ist oft einfach aufwändiger, und es hat auch früher Grenzen in den machbaren Dimensionen.
Von den hier diskutierten Bässen kenne ich wie gesagt ein paar, den JM-Sub18N und die Achenbachs habe ich in einigen Versionen auf mehreren Treffen gehört, JM-Sub18N habe ich auch mal einige gebaut und bestückt für einen Bekannten, der einfach mit Holz nicht umgehen kann. Hat mir Spaß gemacht, ist ne super Kiste. Dennoch war ich mir nicht final schlüssig, was ich nun aus der Auswahl picke und baue - wie Du zur Zeit. Eckport sollte es höchst wahrscheinlich bei mir auch werden, es hat Nachteile, ja, aber auch Vorteile z.B. in Maßen und Steifigkeit.
Auf meiner eigenen Suche nach dem "was" kam irgendwann der Philipp genau im richtigen Moment mit "lass uns was probieren" um die Ecke, so dass ich die wohl ersten Sub18-1022 gebaut habe und zum Check, ob das in echt genauso gut funktioniert wie in der der Simu mit vier Schachteln mal dorthin gefahren bin. Inzwischen gibt es wohl einige Besitzer dieser Kisten, die auch so happy damit sind wie ich. Wahrscheinlich wäre ich ebenso happy, wenn "mein" Bass eben der 18N, ein Achenbach oder ein wummsauchimmer geworden wäre, soweit er macht was er soll und meine Arbeitsstunden mit vertont
Btw., meine allermeisten Jobs mache ich mit Subs von KMT (die mit meinen sogar wunderbar harmonieren, wenns mengenmäßig mal muss (und ich frag mich immer noch, wie der Kerl die so viel leichter bekommen hat als ich)) und Seeburg sowie manchmal Nexo.
Upsi, ich verstecke den unbeabsichtigten Roman mal unterm Spoiler...