Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecher-Vorschläge für dauerhafte Installation im Garten

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Baltasar71 »

Hallo zusammen,

Ich suche Lautsprecher für folgendes Vorhaben:

Ich habe einen großen Garten den ich aus unserem überdachten Hundezwinger heraus beschallen möchte (und nein, es werden keine Hunde im Zwinger sein, wenn wir richtig feiern. Wir lieben unsere Wauwis). Wir (die ältere Generation) hören gerne Pop, Rock und Heavy Metal und wenn wir im Pool dümpeln, hören wir auch gerne mal einen entspannenden Norderney-Milchbar-Mix. Unsere Kids wären da eher bei Electronic und Ballermannschlager und würden vielleicht auch mal mit bis zu 50 Leuten im Garten feiern. Der Garten hat vom Zwinger aus eine Tiefe von ca. 30m. Die Lautsprecher könnte man im Zwinger mit einem Abstand von bis zu 7m un d einer Höhe von ca. 2m (Oberkante LS) aufhängen.

Hier mal ein Bild vom Garten, den ich beschallen möchte:

[ externes Bild ]

Meine Idee ist, innerhalb des Zwingers hinter den Gittern zwei passive Tops aufzuhängen, die ganzjährig, oder zumindest in der Gartensaison von April bis Oktober dort hängen bleiben können. Die Lautsprecher wären also vor direktem Regen und Sonneneinstrahlung geschützt, müssen aber mit Luftfeuchtigkeit klarkommen können.

Im Zwinger sähe das so aus:

[ externes Bild ]

Für die normale Gartenbeschallung z.B. beim Baden sollen die beiden Tops im Fullrangebetrieb laufen. Wenn wir dann mal richtig feiern wollen, würde ich einen oder zwei passive Sub(s) dazustellen.

Von Youtube-Videos habe ich mich verleiten lassen, schon eine 4-Kanal-Endstufe CVR DSP 1004 zu bestellen (technische Daten siehe https://www.cvr-audio.com/Products_deta ... eries.html). Im DSP der Endstufe müsste ich doch Einstellungen für den Fullrange- oder Sub-Betrieb vorkonfigurieren können. Zuspielen möchte ich über einen Apple Airport express, den ich nach möglichkeit ohne Mixer direkt an die Endstufe anschließen möchte.

Jetzt zu meinen Fragen:

Als Tops wurden mir in der PA-Bude im nächsten Städtchen 2 x Wharfedale Pro Titan 12Z empfohlen. Ich hatte aber keine Möglichkeit mir die anzuhören. Das Verkäuferargument war wohl eher die IP55-Tauglichkeit. Er sagte, die würden die auch auf Sportplätzen dauerhaft draußen hängen lassen, aber die habe wohl auch andere Anforderungen. Kennt die jemand die Wharfedale, oder habt ihr Alternativvorschläge? Ich möchte für die Tops nicht mehr als 1.000€ ausgeben, gerne auch weniger. Bei Kleinanzeigen habe ich auch schon mal ein Paar Electro Voice SX300PI gesehen, die gebraucht in dem Preisbereich angeboten wurden. Das ist sicher eine ganz andere Klasse als die Wharfedale, aber die standen halt 400 km weit weg und waren eben gebraucht mit allen Risiken. Oder kann ich draußen auch dauerhaft mit zwei DIY-Holzkisten glücklich werden?

Dann bräuchte ich noch eine Empfehlung für den oder die Subwoofer. Die würden wie oben schon gesast nur bei Bedarf dazu gestellt werden, Ich habe aber trotzdem Bock, welche zu bauen :). Ich traue mir den Selbstbau durchaus auch für aufwändigere Gehäuse zu. Die Subs müssen halt zu den Tops, der Endstufe und meinem Anwendungszweck passen. Wenn Sie von den Abmessungen her eher kompakt wären, wäre das nett, aber es soll bei einer Fete auch schon gut zur Sache gehen können. Für den Fall, das unser Junior sich die ganze Anlage auch mal für eine Fete ausleihen möchte, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn die Subs vom Aufstellort her eher unkritisch wären.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von dominik »

Ich hatte einige Jahre die aktiven Titan 12er Modelle.
Klanglich fand ich die jetzt gar nicht so übel, im Tieftonbereich geht halt ohne Sub nicht viel.
Für Hintergrundmusik kann man aber untenrum etwas anheben ohne das dem TT gleich die Puste ausgeht.
Wie die klangliche Abstimmung der passiven ist weiß ich allerdings nicht.

Der Tieftonmembran ist auf jeden Fall beschichtet, was in feuchtigkeitsresistenter macht.
Die Schwingspulen der Treiber sind mit 3" und 1,75" auch ordentlich dimensioniert.
Bei EV ist das Gehäuse halt etwas schlagunempfindlicher, wenn die aber eh nur hängen sollte das nicht ausschlaggebend sein.

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe bei dem Großteil der passiven Lautsprecher jetzt eher keine Probleme diese unter Dach dauerhaft zu montieren.
Interessant wäre jedoch eine beschichtete Membran, kein unbehandeltes Papier (Behandlung haben aber sehr viele mittlerweile).
Und der Korb/Metallteile sollten beschichtet/lackiert sein, was heute ebenfalls sehr viele haben.

Jetzt aber das eine Ding, was man überlegen muss:
Für ordentliches Fullrange wäre Bassreflex am sinnvollsten, aber genau hier können Viecher und Staub reinkrabbeln.
Eine Idee wären dann Tops, bei welchen die Ports nicht hinter dem Gitter sind, sondern sichtbar/zugänglich und man stopft bei nicht-Nutzung einfach was rein,
damit diese dicht sind ;)
Eine Überlegung könnten auch passende Schutzhüllen sein, welche man bei Nichtnutzung einfach drüber zieht,
könnte man sich auch einfach bei Manuela Bald fertigen lassen.

Ansonsten muss man sich geschlossene Tops suchen, mit ordentlich Bumms wird die Suche aber denke ich nicht ganz so einfach,
zumal wir dann für Fullrange auch passende DSP Presets bräuchten, somit wissen sollten welche Chassis verbaut sind (Xmax etc.).

Was das Gehäuse angeht, sollte es nur nicht aus MDF sein, bei MPX unter Dach gibt's da eignetlich keine Probleme.
Ich lagere fast alle Prototypen außerhalb meiner Werkstatt unter Dach, seit Jahren.
Mit Kunststoffgehäuse ist man da natürlich 100% sicher, aber das muss man halt mögen.

Auf jeden Fall sollten die Gehäuse einen üblichen Flansch haben, damit du die üblichen
Flansch-Wandhalter verbauen kannst. So kannst du die easy, ohne Werkzeug, vom Halter runterheben.

PS:
Da du im DIY-Brett schreibst, wäre natürlich die Frage, ob du nicht eigentlich Selbstbaukisten suchst ;)
Da stünden dann natürlich alle Möglichkeiten offen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Baltasar71 »

Danke schon mal für eure Antworten. Selbstbau der Tops kommt absolut auch in Frage, wenn das für meine Einbausituation auch geeignet ist. Die Ports zustopfen möchte ich lieber nicht. Höchstens in der Zeit von November - März, wenn wohl eher keine Musik im Garten läuft. Aber da könnte ich die LS auch warm und geschützt einwintern. Ich möchte die ganze Anlage über eine schaltbare Steckdose an- und ausschalten und per Wlan über Handy/Spotify füttern. Ich bin sicher, dass da irgendwer aus meiner Familie mal Musik im Garten macht und dann nicht daran denkt, die Stopfen aus den Ports zu nehmen. Um Nager mache ich mir im Zwinger weniger Sorgen, aber Insekten könnten da schon reinkriechen. Ich würde wohl das Risiko in Kauf nehmen und die LS dann vielleicht einmal im Jahr aufmachen und ggf. reinigen.

Einen kippbaren Flansch hätte ich jetzt auch eingeplant, damit die Kids die Anlage vielleicht auch mal mitnehmen können. Falls ich dann Flansch-Wandhalter nutze, hätten die Lautsprecher ja einen Abstand von ca. 7m. Falls die Lautsprecher aus akustischen Gründen besser enger zusammen sein sollten, würde ich sie von der Zwingerdecke abhängen. In diesem Fall wäre ein drehbares Horn vielleicht nicht schlecht, da ich die Lautsprecher dann aus optischen Gründen lieber waagerecht aufhängen würde. Aber grundsätzlich wären mir die Wand-Flanschhalter am liebsten, wenn die 7m Abstand akustisch ok sind.

Dann macht mir doch bitte mal konkrete Bausatz-Vorschläge für meine Tops. Eine gut ausgerüstete Werkstatt mit Tischkreissäge, Oberfräse and was man sonst noch so braucht, sowie handwerkliche Geschick sind vorhanden. Ich würde dann erstmal die Fullrange-Tops für den "Alltagsgebrauch" bauen und später 1-2 Subwoofer.

Macht mir gerne auch schon mal Vorschläge für zu den Tops passende Subwoofer. Wie oben schon gesagt, ist meine Musik eher Rock/Heavy Metal, aber ich finds auch cool, wenn man bei elektronischer Musik mal so richtig angeblasen wird. Kommen da für mich "Allroundhörner" wie der Sbatscht 118 oder PS Slim15b in Frage, oder bin ich mit Bassreflex-18ern oder 15ern besser bedient?

Die bestellte China-Endstufe CVR DSP 1004 macht 4x1000Watt an 8 Ohm oder 4x1700Watt an 4 Ohm, nur für den Fall, dass ihr das nicht über den obigen Link nachschlagen wollt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“