ich bin selbstständiger DJ und seit 6 Jahren zufriedener Besitzer von 2x EV ZLX15P.
Ich denke, dass mittlerweile aber etwas Neues her muss. Ich bin mit dem Klang nicht unzufrieden, allerdings ist mir bei Veranstaltungen mit >50 Personen der Bass viel zu schwach.
Weil ich leider keinen Transporter habe, sondern mit einem Opel Meriva B (BJ 2016) unterwegs bin und auch noch Licht, Mischpult und die Lautsprecher an sich transportieren kann, lohnt sich der Kauf eines Subwoofers leider nicht (da die höheren Kosten sich nicht rentieren würden).
Ich bin daher auf der Suche nach 2 Fullrange Lautsprechern, welche ein möglichst geringes Gewicht und Abmessungen wie die EV ZLX15P mitbringen. Idealerweise nicht schwerer als 25kg, da ich immer alleine unterwegs bin.
Für die meisten Veranstaltungen reichen mir die ZLX15P aus, jedoch möchte ich gerne Reserven für die Zukunft haben. Bei größeren Veranstaltungen ist ein Sub natürlich unersetzbar, aber ich möchte mir das Mieten so oft wie möglich ersparen. Meistens habe ich sowieso nicht mehr als 50-60 Leute zu beschallen.
Nun stellt sich die Frage wieder aktiv oder passiv. Ich bin eigentlich ein großer Freund von passiv und denke, dass ich im Selbstbau eine wesentlich höhere Qualität erhalten werde, aber leider benötige ich dann auch noch Verstärker. Denn der worst-case wäre, wenn ich nur einen Verstärker habe und dieser auf der Veranstaltung ausfällt. Bin ich aktiv unterwegs, läuft die andere Box immer noch munter weiter. Also entweder 2x eine kleine Endstufe, oder doch aktiv. Nur bei 2x kleiner Endstufe sind die Kosten wieder enorm und auch das Gewicht nicht unerheblich.
Mein Budget liegt bei 1500€ (egal ob passiv oder aktiv) und Ausfallsicherheit ist mir sehr wichtig. Ich bin auch immer mit 2x Laptop unterwegs.
Als Circa Bausatz-Preis: steht für den JL-sat15N 499,-EUR auf der Website - was ist damit alles abgedeckt? Was kommt noch hinzu? Natürlich die Endstufen und Kabel, aber vermutlich auch das Holz. Wie viele kostet entspr. Holz für so eine Box und ist in dem Bausatz auch der Treiber und alles was sonst noch benötigt wird mit drin? Was für eine oder zwei Endstufen wäre für ein Paar JL-sat15n empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort