Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Lonely.TH15 [15“ Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

DSP

#1

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo DIY-Kollegen! (m / w / d)

…was lange währt, wird endlich gut…dürfte ich mein neues Projekt vorstellen: Lonely.TH15


Vielleicht haben es einige von euch bereits mitgekriegt, dass ich seit einiger Zeit den Jbell SS15 Tapped Horn in Verbindung mit dem the box 15LB075-UW4 „eingedeutscht“ habe. LINK

Das Projekt kam bei den „Tapped-Verrückten“ in der DIY-Szene ganz gut an und es erreichten mich via PN einige erfolgreich nachgebauten Erfahrungsberichte.
Nichtsdestotrotz gab es da und hier auch ein paar kritische Stimmen, die den etwas komplizierteren Zusammenbau des Jbell SS15 betrafen.
Diverse Gehrungen erschwerten dem durchschnittlichen DIY-ler, der sein Holz im Baumarkt zusägen lässt und über keinen gut sortierten Maschinenpark verfügt, den Zusammenbau erheblich.
Dieser Umstand ist auch mir persönlich nicht entgangen, als ich den Plan von ½ Zoll in 15mm MPX umgestrickt habe.
Und so habe ich bereits im Post #4 einen „folgenschweren“ Spruch abgelassen! :-D
lonelybabe69 (Beitrag #4) hat geschrieben: Selbst das mit den Gehrungen hätte man vermeiden können, wenn man das Horn konstant aufweitend konstruiert hätte. Aber der Entwickler wollte es so und so ist es geworden.
Hatte jetzt keine Lust das Horn neu zu falten. Denn das ist wieder eine ganz andere "Hausnummer" und würde doch deutlich länger dauern.
....und dann müsste ich ein Prototyp bauen, messen........und, und, und...
Des Weiteren fand ich damals den Frequenzgang vom Jbell SS15 mit dem the box 15LB075-UW4 zwar ganz gut für ein zufällig simuliertes Tapped Horn, aber……….……...........................nicht „gut genug“ für meine eigene Ansprüche!

Durch meine beide eigenen Projekte, wie den 42Hz-Krawallbruder, sowie den 30Hz_Lonely~HORN habe ich massenweise Erfahrungswerte bzw. wichtige Erkenntnisse gesammelt. Und so half und hilft mir dieses gesammelte Wissen weiterhin auf meiner beständigen Suche nach einem „perfekten“ Tapped Horn.

Mit diesem Projekt hier bin ich dem Ziel ein gutes Stück nähergekommen.

Was genau für mich ein perfektes Tapped Horn ausmacht, habe ich bereits im Eingangspost des 30Hz_Lonely~HORN kurz umrissen.
lonelybabe69 (Beitrag #1) hat geschrieben: Dabei habe ich mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, den wohl bekanntesten Nachteilen eines Tapped Horns, wie ausgeprägte Resonanzen, eingeschränkte Breitbändigkeit und eine möglichst steile Trennung zu Leibe zu rücken. Einzig bei der Größe musste ich Kompromisse eingehen. Aber gut! Einen Tod muss man ja schließlich sterben…. :.
Wie gesagt, sah ich im Projekt Jbell SS15 etwas Verbesserungspotenzial und so hat mich diese verrückte Idee seitdem auch nicht mehr losgelassen!
Ziel dieser dezenten Weiterentwicklung vom Jbell SS15 war:

_ Außenvolumen vom Jbell SS15, allerdings mit leicht anderen Maßen. Breite bleibt gleich.

_ gleiche Abstimmung wie Jbell SS15. Fb 45-46Hz

_ Optimierter bzw. linearer Frequenzgang im Vergleich zu den Mitstreitern (Jbell SS15 und THAM 15)

_ ein deutlich einfacherer Zusammenbau im Vergleich zum Jbell SS15. MTH-30 lässt grüssen! ;)

Dies und mein restliches Anliegen zum Projekt habe ich in diesem Thread hier "Jbell SS15-KILLER"- suche Freiwillige zum Prototypenbau und Messung? kommuniziert und erörtert.
Da ich im Hifi-Forum nach der Suche um einen willigen Unterstützer nicht fündig wurde, musste ich andere Kanäle aktivieren um Hilfe zu bekommen.
Und ich wurde fündig.
In Jobstis Facebookgruppe „Lautsprecher Selbstbau“, habe ich einen Aufruf gestartet und gefragt, wer willens ist den Prototypenbau für mich und mein Projekt zu übernehmen. Ein freundlicher User, der als selbstständiger Schreiner Lautsprechergehäuse für diverse Kunden aus dem Hifi-und PA-Bereich baut, bat mir seine Hilfe an. Zu finden ist er im Hifi-forum sowie hier im Forum unten den Usernamen „tuffgong“.

Als i-Tüpfelchen des ganzen Projekts hat er mir ebenfalls angeboten das Prototypengehäuse persönlich zum Benjamin Jobst seine Firma zu bringen.
Nebenbei sei auch erwähnt, dass auch Jobsti selbst (von meiner Idee angefixt) mir angeboten hat, den Prototypen mit dem the box 15LB075-UW4 bei ihm persönlich mittels professioneller Ground Plane-Messung zu vermessen, wie er das sonst bei allen seinen eigenen Projekten machte.

Leider musste meine mittelgroße Euphorie einen kleinen Dämpfer vertragen.
Weder Jobsti noch User tuffgong noch Ich hatten einen the box 15LB075-UW4 da. :(
Und so drohte das Projekt bereits in den Anfängen an so einer Unzulänglichkeit zu scheitern.

Deshalb musste ich auf die Schnelle umdisponieren und fragte User tuffgong, ob er irgendwelche Alternativtreiber bei sich rumliegen hatte, die wir für diesen Prototypen „verwursteln“ könnten.
Die Idee, die ich hatte war, Alternativtreiber in Hornresp zu simulieren und bei ähnlichem Frequenzgang, wie der the box 15LB075-UW4, zum Messen des Prototypen zu verwenden. Je nachdem, wie die Messung mit der Simu übereinstimmt, wird man Rückschlüsse ziehen können ob der the box 15LB075-UW4 ebenfalls in meinem TH läuft oder nicht.
Und wir fanden einen 3-fachen „amtlichen“ Ersatz". Den 4-en Treiber hat dann Jobsti selbst beigesteuert.

Es standen also 4 Treiber für die Messung fest.
Alle nachfolgen Messungen, die ich hier posten werde, beziehen sich ausschließlich auf diese 4 Alternativtreiber.
Hier sind die Auswahlkandidaten:

_ 18sound 15ND930
_RCF LF15X401
_ Lavoce WAF154.02
_ Sica 15 S 2.5 CS


Also noch mal kurz zusammengefasst!
Ich stelle hier ein Tapped Horn vor, das für den the box 15LB075-UW4 entwickelt und optimiert wurde.
Die 4 gemessene Alternativtreiber stellen eine Vergleichsgrundlage dar.
Auf Basis dieser Vergleichsgrundlage lässt sich eine Eignung des the box 15LB075-UW4 für mein Lonely.TH15 nahezu 100%-ig voraussagen.
Die Tatsache, dass der the box 15LB075-UW4 bereits im Jbell SS15 eine ziemlich gute Figur gemacht hat,
hat mein gutes Bauchgefühl nochmals beflügelt und ließ auf die bevorstehende Messaktion voller Hoffnung vorausblicken.

....dann wollenwa mal nach so viel Theorie ein paar trockenen Tatsachen liefern :P
Aber erst der Reihe nach!
Hier kommt die Simulation vom Lonely.TH15 mit dem the box 15LB075-UW4
Die gemessene TSP vom the box 15LB075-UW4 habe ich von Chlang (bitte weiter runter scrollen) übernommen Link. Die kommen den originalen am nächsten

Eingabemaske.jpg

Eingabemaske

FG 4.0 x pi.jpg

FG 4.0 x pi (Vollraum)

FG 2.0 x pi.jpg

FG 2.0 x pi (Halbraum) = Boden

FG 1.0 x pi.jpg

FG 1.0 x pi (Viertelraum) = Wand-Boden

FG 0.5 x pi.jpg

FG 0,5 x pi (Achtelraum) = Ecke

elektrische Impedanz (Fb 43,63Hz).jpg

elektrische Impedanz = Fb 43,63Hz (bei 2.0 x pi Halbraum)

Hubminimum (Fb 44,89Hz).jpg

Hubminimum = Fb 44,89Hz (bei 2.0 x pi Halbraum)

F3 45,54Hz.jpg

F3 45,54Hz (bei 2.0 x pi Halbraum)

Group Delay.jpg

Group Delay = 17,6msec


Die von mir erwähnten 4 Alternativtreiber wurden also von Jobsti mittels Ground-Plane (kurz: GPM) gemessen.
Was eine Ground-Plane-Messung ist und wofür sie gut ist, lässt sich in dem erst kürzlich erstellen How-To sehr ausführlich nachlesen.
[HowTo] Ground Plane, Halbraum, Vollraum, Nahfeld & Messabstand - Erklärt

Jedenfalls stellt eine Ground-Plane-Messung Vollraum (4.0 x pi) dar.
Wenn man verschiedene Subwoofer mittels Messungen miteinander vergleichen möchte, so ist die Ground-Plane hier der "goldene Standard" und auch die einzige Konstante!
Alle anderen Simulationen sowie Messungen sind Aufstellungssache!
Deshalb werde ich im Nachhinein zum Vergleich (Simu vs. Messung) auch die Vollraum (4.0 x pi) Simulation heranziehen.

So, weiter gehts mit dem Messmaterial, das ich von Jobsti zur Verfügung gestellt bekommen habe. Danke an dieser Stelle an dich Benni! :toptop:
TH15_GPM2m_18s.png
TH15_GPM2m_RCF.png
TH15_GPM2m_lavoce.png
TH15_GPM2m_Sica.png
244374563_1936294029904384_1763601883928737935_n.png

Group Delay am Beispiel des Lavoce WAF154.02
TH15_GPM2m_Impulsantwort_WAF.png

Impulsantwort am Beispiel des Lavoce WAF154.02
TH15_GPM2m_Sprungantwort_WAF.png

Sprungantwort am Beispiel des Lavoce WAF154.02


hier sind noch paar kurze Infos zum Messaufbau und co.vom Jobsti selbst zusammen gefasst
#Messinfos
- Messung 2 Kanal
- Class-2 kalibriert
- Mikro Class 1 kalibriert
- Impedanz kalibriert und Zuleitung kompensiert (15m 4G4 CU)
- Messung in 2m Entfernung am Boden - Spiegelschallquelle
- Pegel entsprechen Vollraumbedingungen (4.0 x pi) mit 2,83V/1m (1W/1m @ Znom 8 Ohm)


#Informationen
- Der Impedanzverlauf konnte nicht 100% sauber ermittelt werden,
da ein identischer Ausschnitt + Befestigungen für alle Chassis, bzw. dem Thomann vorgesehen war.
somit sind leichte Undichtigkeiten im Bereich 85Hz und 110Hz erkennbar.
Ob diese auch vom Geäuse selbst kommen, müsste mit originaler Bestückung und Chassis-Abdichtung weiter untersucht werden.
- Die Welligkeiten im Bereich 110-130Hz könnten sich am finalen Messobjekt linearisieren.
- Die Verläufe unterscheiden sich unterhalb 37Hz leicht, da auf Grund verschiedener Objekte im Umkreis
leicht unterschiedliche Gates genutzt wurden.
Dieser Frequenzbereich ist im Fall des TH15 aber als unwichtig zu sehen.

# Tuning-Frequenzen
- Liegen je nach Bestückung im Bereich 42Hz-44Hz & zwischen 80-90Hz (Durch Undichtigkeiten leicht verschoben, Tendenz aber 80-85Hz)


#EOF
Messungen sollten mit vorgesehener Bestückung (15LB075-UW4) widerholt werden,
dabei ist auf eine gute Abdichtung zwischen Korb und Schallwand zu achten.
Sofern DSP & Limiter Settings anstehen, sollten vorher diverse Hochpässe simuliert werden.

www.Jobst-Audio.de
02.10.2021
Jetzt habe ich sowohl die GPM-Messungen von Jobsti wie auch die 4xpi Simulationen von Hornresp bei REW importiert und zur besseren Vergleichbarkeit übereinander gelegt.
Enjoy it!
Lonely.TH15 [18Sound 15ND930]  grün = Simu 4.0 x pi  vs.  rot = GPM 2,83v.jpg
Lonely.TH15 [RCF LF15X401]  grün = Simu 4.0 x pi  vs.  rot = GPM 2,83v.jpg
Lonely.TH15 [Lavoce waf154.02]  grün = Simu 4.0 x pi  vs.  rot = GPM 2,83v.jpg
Lonely.TH15 [Sica 15S2.5CS]  grün = Simu 4.0 x pi  vs.  rot = GPM 2,83v.jpg

Da die Simus mit den Original-TSP von den Herstellern erzeugt wurden, sind leichte Unterschiede bei der Treffsicherheit nicht auszuschliessen.
Auch der bei allen Treibern leicht abweichende Treiberausschnitt und somit leichte Undichtigkeiten, konnten ebenfalls zu leicht abweichenden Messergebnissen führen.
Meiner Meinung nach, wurde die Simu aber dennoch ziemlich gut getroffen :top:

Wir haben hier 4 aussagekräftige GPM-Messungen vorliegen, die einen offiziellen Vergleich sowohl untereinander wie auch zu den anderen Subwoofern zulassen.
Um aber die Realität möglichst gut und treffend abbilden zu können, ist mMn bei einem Tapped Horn eine 2.0xpi (boden) Messung viel aussagekräftiger.
Eine echte 2xpi Situation vernünftig zu messen ist aber etwas schwierig. :roll:
Rein von der perfekten Theorie ist es so, dass es pro Raumwinkel untenrum genau +6dB jeweils dazu gibt.....
Wie weit diese +6dB reichen, bzw. der Pegelzuwachs im Frequenzbereich obenrum, ist von der größe der Schallwand abhängig.
Jede Box spielt in 2xpi UND in 4xpi zu gleich..... heißt je nach Schallwandgröße geht's im Bassbereich von 4xpi in 2xpi über.
Der Bereich, wo Vollraum in den Halbraum übergeht, ist der Bafflestep..... also abhängig von Chassis, bzw. Schallwandgröße
genau ab der Frequenz gibt's je Raumwinkel Pegelzuwachs.

Ich simuliere Tapped Horns nahezu ausschliesslich in 2xpi und zwar aus den o.g Gründen.
Ein Tapped Horn braucht IMMER mind. eine Begrenzungsfläche um gut zu funktionieren.
Das lässt sich am besten überprüfen bzw. beweisen indem man sein Tapped Horn auf den Kopf stellt, sodass der Hornmund nicht mehr am Boden angekoppelt wird, sondern frei steht. Ihr werdet euch wundern, wie viel bassärmer die Performance ausfällt :flop:
Bei einem ähnlich abgestimmten Bassreflex Subwoofer spielt die Bodenankoppluing dagegen eine sehr geringe Rolle.
Deshalb sollte man einen Tapped Horn immer auf eine 2xpi Aufstellungssituation hin entwickeln.

Was ich mittlerweile von Jobsti gelernt habe ist, dass man einer 2xpi Simulation (zumindest was den reinen Wirkungsgrad angeht) nicht 1zu1 Glauben schenken sollte, da sie ja den Bafflestep nicht berücksichtig, sondern eine Situation einer unendlichen Schallwand darstellt.
Hornresp weiß aber doch garnicht wie groß deine Box ist :(
Da mein Lonely.TH15 jetzt nicht unbedingt klein ist, so ist die 2xpi Simu so nicht ganz korrekt.
Jobsti hat bei mir ziemlich viel Aufklärungsarbeit geleistet und mir in vielen Dingen die Augen geöffnet, wofür ich ihm im nachhinein sehr dankbar bin :toptop:
Auch hat er mir in ARTA ein kleines Diagramm erstellt, das das Bafflestep meiner Kiste berücksichtigt.
Das sieht dann bei meinem Lonely.TH15 folgend aus
244046484_452669562733327_6084089547607786608_n Bafflestep Lonely.TH15.png

die abfallende blaue Linie wäre dann seine GPM-Messung (4xpi Vollraum) und die grüne gerade wäre dann eine echte 2xpi Messung. So sieht man deutlich, dass es eben nicht die theoretischen +6dB untenrum Pegelzuwachs gibt, sondern z.B bei 50Hz nur noch +4,5dB und bei 180Hz nur noch +1dB gibt.

da die ARTA nicht ohne weiteres 4xpi Frequenzgänge in 2xpi hochskallieren kann, musste Jobsti dabei etwas tricksen.
Und so hat er es geschaft über 99 Umwege mir eine brauchbare hochsklallierte 2xpi Messung zu erzeugen.
Weil es sehr mühsam zu machen ging, hat er mir lediglich eine einzige fertig gemacht.
Als Beispiel für die anderen 3 sollte es aber locker reichen.
273223477_492183552527196_8187735963685606488_n.png

hier am Beispiel der Messung für den RCF LF15X401. Blau 4xpi Vollraum vs. grün 2xpi Halbraum.


Wie ihr seht, wird der FG deutlich linearer und die von mir konstruktionsbeding bereits reduzierte Resonanzen verschwinden nahezu völlig.
Was ich jetzt persönlich als den Erfolg auf der ganzen Linie verbuchen würde!
Ob das letztendlich auch als Erfolg bei den "Nachbaufreunden" ankommt, wird die Zeit zeigen.

Wie bereits oben erwähnt, war bei der Messaktion kein the box 15LB075-UW4 anwesend. :roll:
Auch ist es an dem Tag der Messaktion nicht zu einem Soundcheck gekommen.
User tuffgong hat an diesem Samstag ziemlich viele Kisten zu Messen mitgebracht und so ist es mit der Zeit echt knapp geworden.
Die gute Nachricht ist aber, dass der Lonely.TH15-Prototyp bei Jobsti gebleiben ist.
Jobsti hat mir desweiteren persönlich versichert, dass sobald Winter vorbei ist und das gute Wetter sich wieder einstellt hat,
er sich dann darum bemüht leihweise einen 15LB075-UW4 bei seiner Community anzufragen.
Eventuell würde er auch einen kaufen, wenn er Lust hat und die Geschäfte wieder gut laufen.
Und so lässt es sich noch hoffen, dass eine amtliche GPM-Messung auch mit dem 15LB075-UW4 stattfindet.
Der amtliche Soundcheck seinerseits sowie seine persönliche fachmännische Meinung würde mich ebenfalls brennend interssieren!

und um das ganze auch schon abzuschliesen
Den Bauplan verlinke ich, wie immer, unten im Thread.
Wenn Fragen auftauchen, kann ich sie gerne beantworten.

Noch eins zuletzt, bevor Fragen zur Sinnhaftigkeit des ganzen Unternehmens auftauchen.
► Text anzeigen
In diesem Sinne

Gruß Viktor :prost:
__________________________________________________________________________________________
Link zum Bauplan
__________________________________________________________________________________________
Erster Erfahrungsbericht von meinem guten Freunden franky-gomera ist online
klick mich
Für diesen Beitrag von lonelybabe69 bedankten sich 7 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Leo T »

Vielen Dank für den Post, sehr interessant!
Ich habe ein Paar 15LB075-UW4 rumliegen, und kann da gerne einen für Messungen zu Verfügung stellen.
Für diesen Beitrag von Leo T bedankte sich:

#3

Beitrag von Simon »

Uiii, da möchte ich mitmachen. @Jobsti, du kannst gerne meinen Treiber haben, wenn du dazu mein tappedhorn mit dem 15LB075 mit vermisst. Mein Konstrukt wurde von @lonelybabe69 auch schon als leicht fehlabgestimmt bezeichnet, weswegen mich hier der Vergleich definitv interessiert. Neben dieser berechtigten Kritik wurde wertvoller Input zur Faltung geliefert. Danke nochmals dafür.

Ich bin öfters Mal in der Gegend, ich denke, da lässt sich ein Termin für ein vermessen finden. Sofern das Interesse seitens Jobsti besteht ;)

#4

Beitrag von lonelybabe69 »

Danke, ihr beiden für das nette Angebot! Wenn Benni sich hier mal zu Wort meldet, dann kann man immer noch drüber reden, wessen Chassis wir nun verwenden oder nicht.
@Simon
Habe ich da einen kleinen Seitenhieb rausgehört?
Ich habe nie gesagt, dass dein THlooong "fehlabgestimmt" ist. Hast du das so aufgefasst? Dann tut es mir leid. Wenn du mit der Abstimmung, so wie du sie gewählt hast, zufrieden bist und das deine Absicht war, dann ist doch alles in Ordnung. Es muss ja in erster Linie dir persönlich gefallen und wenn es das tut, dann hast du dein Ziel ja erreicht.

Gruß Viktor

#5

Beitrag von Simon »

Neee, eher ein konstruktiver Hinweis, dass du entweder tiefer oder lauter abgestimmt hättest. Das hab ich als berechtigten Einwand und nicht als Seitenhieb interpretiert. Sollte auch in meinem Posting nicht so rüber kommen - lässt sich jedoch bei mir so rauslesen. Eigentlich sollte es ein Lob an deine Unterstützung und Kompetenz sein. Hoppala, ich gelobe Besserung :D

Nochmal hier deutlich: nochmals danke für deinen Input und Wissenstransfer. Das hat mich definitv weiter gebracht :toptop:

Aber jetzt ist erstmal Jobsti dran. Ich würde mich freuen, meinen etwas seltsam geformten Subwoofer gegen dein Lonley.TH15 antreten zu lassen.

Gruß Simon

#6

Beitrag von lonelybabe69 »

...Alles gut! :prost:

Eigentlich lässt es sich schon jetzt voraussagen, was beim Test rauskommt.
Man tausche Tiefgang gegen Pegel.
Dein TH ist größer und geht tiefer.

Den 1-2dB Pegelunterschied wird man jetzt nicht unbedingt raushören können.
Höchstens, wenn man schnell zwischen den TH's hin und her switcht.

Ich habe auch z.B bei meinem Lonely.TH15 auf den letzten dB Wirkungsgrad verzichtet, dafür aber die Resonanzen ganz stark gezähmt.
Möglich ist es durch den Versatz des Treibers etwas nach hinten. Dadurch lässt sich die erste Resonanz so weit herunterdrücken, dass sie zum einen nicht mehr stört und zum anderen den nutzbaren Frequenzband deutlich erweitert. Die meisten TH-Entwickler platzieren den Treiber möglichst weit vorn (ist auch beim Jbell SS15 so). Dadurch lässt sich das Maximum an Wirkungsgrad rausholen. Ich gehe da einen anderen Weg und versuche mehrere Komponenten im Blick zu haben. Ein TH bringt nun mal viele konstruktionsbedingte Nachteile mit sich. Mein Weg ist es sie möglichst auszumerzen und dadurch dem "Nachbauer" schmackhafter zu machen.

Gruß Viktor :prost:

#7

Beitrag von Jobsti »

Das TH15 steht momentan beim Emrich in Frankfurt ( @tuffgong ).
Sobald die Kiste ihren Weg zu mir findet, kann mir gerne wer das Chassis zusenden und die Kiste wird vermessen,
dann mache ich auch noch eine maxSPL Messung (nach THD10).

Wir haben bei den Messungen letztes Jahr gar nicht dran gedacht, dass die Kiste hier bleiben kann, somit hat er sie wieder mit eingepackt ;)


Wie ich das rausgelesen habe, soll auch noch ein anderes TH vermessen werden?
Wann wie wo kommt das Ding dann zu mir und ist dann schon ein Chassis verbaut? Können wir gerne machen.

PS:
Bei solch einem Projekt wäre es nett, wenn die Baupläne hier im Forum mit hochgeladen werden würden,
nicht selten kam es vor, dass es einen tollen Bauthread gibt, nach paar Jahren aber der Filehoster die Datei nicht mehr hat.


Info:
Zwecks Bilder im Beitrag, einfach 2 Leerzeilen drüber und drunter lassen,
für ne Beschreibung drunter: Leerstelle nach dem Anhang und dann in eine neue Zeile unter den Anhang. (Tipp: Oder unter Dateianhänge direkt in's Kommentarfeld zur File)
Hab deinen Beitrag einfach mal formatiert ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Elsen »

Danke für den Bericht Viktor :toptop:

@Jobsti kannst du dann auch bei der Gelegenheit den 15LB075 im LMB115 vermessen?
Wäre für die ULB-Fraktion denke ich interessant zumahl hier darüber diskutiert wurde: viewtopic.php?f=6&t=8155
Ich habe selber 2 LMB115 mit dem 15LB075 und hätte Lust ein Tapped Horn zu bauen.
Falls das TH15 aber kaum Vorteile bringt, wäre die Option einfach noch 2 LMB 115 zu bauen und ggf. mit komplett anderer Bestückung für alle 4.

Grüße

#9

Beitrag von Jobsti »

Habe bisher nur den 15LB100 im JL-Sub15N vermessen,
der spielt hier recht gut.

JL-Sub15N mit 15LB100
JL-Sub15N mit 15LB100

Der 15LB075 will dagegen etwas mehr Volumen laut Simulation.
Der Rolloff beim 100er beginnt ab circa 50Hz, beim 75er dagegen schon ab 70-75Hz,
wird dafür im Mittel aber ab 60Hz aufwärts circa 1,5dB höheren Kennschalldruckpegel aufweisen.
Im Max SPL dafür aber 1,8dB leiser sein (Weniger Xmax + weniger Belastbarkeit).
Um vom Verlauf ähnlich wie der 100er zu spielen, bräuchte der 75er ganze 36L mehr an Volumen,
wäre dann durchweg aber 1,7dB lauter (MaxSPL 1,8dB leiser)


Finde die Bestückung also nicht ganz so sinnvoll für den JL-Sub15N/JB-Sub115,
aber für extrem günstig, wenn es knackig klingen darf, aber aber dennoch ganz ok.

Vermessen kann ich diesen momentan nicht, da ich kein entsprechendes Gehäuse hier am Lager habe.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich hab auch noch 2 LMB mit 075 laufen. Das ist schon okay für billig, natürlich läuft der da nicht perfekt drin aber wer sich Bässe in dem Preisbereich baut wird jetzt damit kein so Problem haben

Eigentlich wollt ich auch auf lb100 umbauen, hab das noch nicht gemacht weil ich die Bässe gerade nicht brauche…
Hätte ich es besser mal gemacht denn der 15lb100 ist nicht mehr im Sortiment
Zumindest wird das mir hier so angezeigt

Der Kappalite kost ja auch schon 250€

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#11

Beitrag von Simon »

Jobsti hat geschrieben: 23. Feb 2022 11:12 Wie ich das rausgelesen habe, soll auch noch ein anderes TH vermessen werden?
Wann wie wo kommt das Ding dann zu mir und ist dann schon ein Chassis verbaut? Können wir gerne machen.
Ich würde das zweite TH stellen. Gerade Klirr und MaxSpl kann ich (noch) nicht messen. Da drin wäre dann auch ein 15LB075 ;)
Für die Messung möchte ich dann dir einen Besuch abstatten, ich bin da eh öfters mal in der Gegend. Meld dich einfach, sobald das Lonley.TH15 wieder den Weg zu dir gefunden hat. Ende März/Anfang April findet sich bestimmt ein Termin.
Für diesen Beitrag von Simon bedankten sich 2 Nutzer:

#12

Beitrag von Cloudtality »

Hobbypabastler hat geschrieben: 23. Feb 2022 21:44 Eigentlich wollt ich auch auf lb100 umbauen, hab das noch nicht gemacht weil ich die Bässe gerade nicht brauche…
Hätte ich es besser mal gemacht denn der 15lb100 ist nicht mehr im Sortiment
Zumindest wird das mir hier so angezeigt
Ist mir letztens auch ausgefallen, da ich gerade 2 lmb mit dem lb100 gebaut habe & evtl. noch 2 weitere dazu holen wollte.
Habe dann mal bei Thomann nachgefragt, Zitat von denen:
der Artikel wird wieder im Sortiment kommen da wir aber erst wieder im April eine Lieferung bekommen wurde der Artikel für kurze Zeit aus dem Onlineshop genommen.
Kommt also wieder :top:
Für diesen Beitrag von Cloudtality bedankten sich 2 Nutzer:

Messung

#13

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo allerseits!
Um die Diskussion um den the box 15LB100-8W etwas aufzugreifen und die Aufmerksamkeit wieder auf mein Lonely.TH15 zu lenken, :huhu:
habe ich, wie bereits im Jbell SS15-Thread, auch diesmal paar Alternativtreiber mitsimuliert. Unter anderem auch den the box 15LB100-8W.

rot = the box 15LB075-UW4  vs.  grün = the box 15LB100-8W (2.0 x pi).jpg

rot = the box 15LB075-UW4 vs. grün = the box 15LB100-8W (2.0 x pi)


rot = the box 15LB075-UW4  vs.  grün = Oberton 15B450  (2.0 x pi).jpg

rot = the box 15LB075-UW4 vs. grün = Oberton 15B450 (2.0 x pi)


rot = the box 15LB075-UW4  vs.  grün = B&C 15SW100-8 (2.0 x pi).jpg

rot = the box 15LB075-UW4 vs. grün = B&C 15SW100-8 (2.0 x pi)



die 4 Alternativtreiber aus dem Eingangpost sind natürlich weiterhin empfehlenswert :top:

Gruß Viktor :prost:

#14

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo Forum!

...wie schon im hifi-forum geschehen, wollte ich meine Baumappe um die Flächenangaben sämtlicher Platten erweitern.
Da auch großes Interesse seitens der Öffentlichkeit besteht zu erfahren, wie schwer das Lonely.TH15 letztendlich ist, habe ich im gleichen Zuge auch das Gesamtgewicht für das Holz ausgerechnet und werde einfachheitshalber hier posten.

Lonely.TH15 [Gesamtfläche aller Platten]-page-001.jpg

Das Flächengewicht für das Birke-Multiplex, wie auch für das Pappel-MPX habe ich mir im Netz ergoogelt. Sollte da irgendwie ein Fehler vorliegen, so bitte ich die DIY-Gemeinde dafür um Entschuldigung.

Die Entscheidung ob Birke-MPX oder Pappel-MPX kann euch leider nicht abnehmen.
Stabilität ist, nicht zuletzt dank der ordentlichen Verstrebung, bei beiden Holzarten ausreichend vorhanden.

Ansonsten, wenn irgendwie Fragen vorhanden sind, so kann ich sie gerne beantworten!

Gruß Viktor :prost:
Für diesen Beitrag von lonelybabe69 bedankten sich 3 Nutzer:

#15

Beitrag von lonelybabe69 »

Hallo Kollegen!
Mein, bereits ein Jahr alter, Lonely.TH15 Prototyp hat inzwischen erneut den Weg zum @Jobsti gefunden und steht somit bereit zum Messen.
Wer also in der Nähe wohnt und bereit wäre den 15LB075-UW4 vorbeizubringen, so wäre es natürlich eine echt tolle Sache. Auch würde ich die Kosten für den hin und Rückversand gerne übernehmen.
Hauptsache, es geht möglichst zeitnah.
@Leo T
@Simon
Ihr habt euch angeboten, den Treiber bereitzustellen. Steht euer Angebot weiterhin?

Gruß Viktor :prost:

#16

Beitrag von Simon »

Das Angebot steht natürlich noch, geht der Treiber dann direkt zu @Jobsti?
Wenn’s zeitlich passt würde ich sogar vorbei schauen und mein unhandliches TH15Loooooong mit nehmen.
Für diesen Beitrag von Simon bedankten sich 2 Nutzer:

#17

Beitrag von Leo T »

Ja steht bei mir auch noch, bei mir kommt aber nur Versand in Frage. Ich schreib dir mal ne PN mit meinen Kontakt Daten, falls ich die Sache angehen soll. :)
LG Leo
Für diesen Beitrag von Leo T bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste