HiFi Kalotte an Horn ?
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Neuling
- Status: Offline
HiFi Kalotte an Horn ?
Hallo Spezaliesten,
ich habe hier noch ein Paar P.Audio PH-316 rumliegen.
Macht es Sinn da eine normale HiFi-Kalotte anzuflanschen?
Oder funktionieren Hörner ausschliesslich mit Horntreibern?
Danke für eure Antworten im Voraus.
Grüsse
Lothar
ich habe hier noch ein Paar P.Audio PH-316 rumliegen.
Macht es Sinn da eine normale HiFi-Kalotte anzuflanschen?
Oder funktionieren Hörner ausschliesslich mit Horntreibern?
Danke für eure Antworten im Voraus.
Grüsse
Lothar
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Re: HiFi Kalotte an Horn ?
Hallo,
das lasse mal schön bleiben. Das Horn sollte man als erstes auf 1" Umbauen ( gab sogar früher mal Umbausätze dafür ... ) und dann gibt es genügend echte Treiber die passen sollten oder einfach verkaufen. Kalotten an Hörnern haben keine gescheite / ideale Kopplung zu hohen Frequenzen hin deshalb sind dafür eher einfache kurze Wavegate Hörner geeignet wie es genügend zu kaufen gibt zum Basteln. Zum Thema Kalotten an kaufbaren Wavegates gibt es auch genügen im Web zu lesen ... war mal große Mode das. Bedenke bitte auch das Kalotten an WG's durchaus meist einer aufwendigeren Frequenzgang Entzerrung benötigen was das Entwickeln nicht einfacher macht !
Klangart
das lasse mal schön bleiben. Das Horn sollte man als erstes auf 1" Umbauen ( gab sogar früher mal Umbausätze dafür ... ) und dann gibt es genügend echte Treiber die passen sollten oder einfach verkaufen. Kalotten an Hörnern haben keine gescheite / ideale Kopplung zu hohen Frequenzen hin deshalb sind dafür eher einfache kurze Wavegate Hörner geeignet wie es genügend zu kaufen gibt zum Basteln. Zum Thema Kalotten an kaufbaren Wavegates gibt es auch genügen im Web zu lesen ... war mal große Mode das. Bedenke bitte auch das Kalotten an WG's durchaus meist einer aufwendigeren Frequenzgang Entzerrung benötigen was das Entwickeln nicht einfacher macht !

-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 8 Mal
- Bedankung erhalten: 18 Mal
natürlich kann man dort auch einen HT mit relativ flacher Membran dransetzen,
der dann eine ähnliche Wellenfront abgiebt wie ein Druckkammertreiber mit Waveguide/-former.
aber, pauschal kann man das natürlich nicht absegnen.
der dann eine ähnliche Wellenfront abgiebt wie ein Druckkammertreiber mit Waveguide/-former.
aber, pauschal kann man das natürlich nicht absegnen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !
-
Themenstarter - Neuling
Danke erstmal für die Antworten. Die Idee hatte ich eigentlich von dem Limmer 630. Die geben die einen Tymphany (Vifa-Peerless) XT19TD00 04 als Hochtöner an. Klar, das Limmer Horn ist eher als Waveguide zu betrachten. Der Hornhals hat bei meinem PH-316 sowieso nur 25mm. Ich denke ich bastle einfach mal einen Adapter und flansche eine Kalotte an. Wenns halt schlecht klingt, probiere ich es halt mal mit einem Treiber. Ein Celestion CDX1 1747 wird ja öffters für HiFi verbaut. Oder habt ihr eine anderen, günstigen 1" Treiber als Vorschlag zur Hand ?
-
- Kabelwickler
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Ich bezweifel, dass eine Kalotte ähnlich in den Hornhals reinstrahlt wie der Phaseplug eines Kompressionstreibers.
Zumal die Kalotte wohl weder den Tiefgang noch die Pegelfestigkeit hat, um wirklich von dem Horn zu profitieren.
Zumal die Kalotte wohl weder den Tiefgang noch die Pegelfestigkeit hat, um wirklich von dem Horn zu profitieren.
-
Themenstarter - Neuling
Habe mal die Kalotten angeflanscht. Es funktioniert prinzipiell. Der Klang der Kalotte ist auf jedenfall nicht schlechter geworden, durch das Horn.
-
- Faderschubser
- Bedankung erhalten: 18 Mal
in der Hobby Hifi gabs mal nen Test mit 1"Kalotte an Horn.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !
-
Themenstarter - Neuling
Hallo Big Määääc, weist du zufällig die Ausgabe Nummer der Hobby Hifi mit dem Artikel ?
In den 70er Jahren hatte Klinger schon einen Bauvorschlag für ein Horn mit angeflanschtem Hochton Lautsprecher von KEF,
Der Celestion CDX1 wird auch angeflanscht und nicht tief Eingeschraubt.
In den 70er Jahren hatte Klinger schon einen Bauvorschlag für ein Horn mit angeflanschtem Hochton Lautsprecher von KEF,
Der Celestion CDX1 wird auch angeflanscht und nicht tief Eingeschraubt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 6508 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JoPeMUC
-
- 0 Antworten