[OT] Xone 62 Phono-Input Probleme

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: Lars H, mich0701

Antworten

Themenstarter
Sicc
Neuling
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. Mai 2017 09:49

Frage

#1

Beitrag 4. Apr 2021 00:28

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Xone 62 für schlappe 300€ ergattern können und konnte vorort alles bis auf die Phono-Inputs testen. Jetzt habe ich aber mit genau diesen ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme ...

Wenn ich meine SL-1200 an irgendeinen Phono-Input hänge (und natürlich auch auf phono umstelle) kommt gar nichts an, also auch die LEDs geben kein Lebenszeichen von sich. Wenn ich die TTs an den Line-Input hänge, kommt etwas an aber es ist logischerweise viel zu leise. Daraufhin dachte ich, dass die Phono-Preamps schrott sind aber dann habe ich einfach mal den output eines digitalplayers an den Phono-Input gegeben und da kommt etwas an (natürlich übersteuert und zu Basslastig). Außerdem haben die TTs an meinem vorigen Mixer perfekt funktioniert.

Stellt sich also die Frage, was das Problem sein könnte. die TTs mit zugehörigen Kabeln scheinen i. O. zu sein, der Mixer aber sich auch ... sind es vielleicht die Kabel? Hört sich aber auch eher unwahrscheinlich an. Aufschrauben wollte ich eigentlich vermeiden aber so wie es jetzt gerade aussieht bleibt mir nichts anderes übrig,

Ich freue mich sehr über jede Idee und Anregung, um das Problem zu lösen :)

LG und schöne Feiertage,
Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Benutzeravatar

MiMü
Neuling
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Sep 2016 21:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag 4. Apr 2021 13:07

Hi,
ich habe ein kleinen Xone und da kann man per Jumper den Input von Phono auf Line umstellen (das ist nicht der Hebel zum Input wählen. Sondern ein Jumper auf der Platine.).
Das wäre mein erster Verdacht.
Dazu müsst du ihn aber aufschrauben.
Steht auch gut beschrieben in der Bedienungsanleitung.

MfG Michael

Benutzeravatar

Andy78
Faderschubser
Status: Offline
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mär 2016 22:28
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#3

Beitrag 7. Apr 2021 16:55

Klingt nach einem versuchbaren Ansatz.
Allerdings fürchte ich aus der Ferne, dass es nicht an solch einem Jumper liegt - denn wäre dieser statt auf Phono in der Einstellung Line, sollte ja ein (zu leises und dünnes) Signal ankommen - wie auf dem Line-Eingang eben auch. Vielleicht hats aber ja Glück und mit mal hin und her stellen an dem Jumper erübrigt sich ggf. ein Kontaktproblem.
Was sagt denn eigentlich der Verkäufer? Hat der ggf. gar rein vorsorglich vor dem Besuch die Turntables weggeräumt?

Benutzeravatar

_Floh_
Inventar
Inventar
Status: Offline
Beiträge: 4646
Registriert: 14. Aug 2008 23:10
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

#4

Beitrag 7. Apr 2021 21:32

Andy78 hat geschrieben:
7. Apr 2021 16:55
Allerdings fürchte ich aus der Ferne, dass es nicht an solch einem Jumper liegt
Wenn der Jumper fehlt schon.
MfG Flo

„Ein Hammer hält alles für einen Nagel.“

Benutzeravatar

Andy78
Faderschubser
Status: Offline
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mär 2016 22:28
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#5

Beitrag 8. Apr 2021 09:28

_Floh_ hat geschrieben:
7. Apr 2021 21:32
Wenn der Jumper fehlt schon.
:top: ich kenne das Innenleben dieses Gerätes nicht und habe daher nur den Gedanken von Michael aufgegriffen. ;)

Ich selbst würde - bevor ich irgendwas dran fummele - zunächst mal den Verkäufer dazu befragen. Vielleicht hat es ja seinen Grund, dass das Gerät für schlappe 300 ergattert werden konnte... Vielleicht wird dieser Grund auch nicht unbedingt gerne von vornherein und freiwillig ausgesprochen, solls ja auch geben. Nicht jeder Verkäufer ist eine so ehrliche Haut, dass er sich selbst ein Geschäft schwieriger macht als nötig...
Aber naja, hier arbeitet jetzt bereits die Glaskugel...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“