Basti hat geschrieben: ↑21. Feb 2020 06:46
Sollte ich an dem o. g. Amp überhaupt Einstellungen am Limiter vornehmen wenn ich eh ne DS 2/4 im Rack hab? Oder kann ich das alles darüber regeln?
Doppelt hält besser oder?
Den Endstufenlimiter kannst du ja z.b. auf die Peak-Leistung deiner angeschlossenen Pappen einstellen (VPL = Voltage Peak Limiter = Spannungs-Spitzen-Limiter), den DSP Limiter würde ich auf die Programm-Leistung der Pappen errechnen/einstellen. So hast du noch bisschen Headroom. Wenn du 99% Safe sein möchtest, stellst du beide Limiter auf die RMS Leistungen deiner Lautsprecher ein. Wenn du >99% Safe sein möchtest, minimierst du die RMS Leistung nach belieben.
Natürlich solltest du auch bedenken, welche Musik gespielt wird und wie Qualitativ diese ist (Stichwort Komprimierung und reine Sinusanteile)
P.s Wenn du die Endstufe immer mit Unterschiedlichen Lautsprechern betreibst, ist es ziemlich nervig, jedes mal den VPL am Mäuseklavier einzustellen. Deshalb sollte man sich überlegen ob man diesen nutzen möchte!
haxxe hat geschrieben: ↑22. Feb 2020 18:56
Erstmal, lieber top sub top sub als top top sub sub in der Kanalbelegung, ist fürn Amp einfach angenehmer.
@haxxe Könntest du mir bitte technisch erklären, warum ich einen MISCHverstärker so und nicht z.b. SUB - SUB - TOP - TOP nutzen sollte?
TomTo hat geschrieben: ↑22. Feb 2020 23:27
Da hätte doch sicherlich auch noch das Geld für einen gescheiten Limiter gereicht. So fackelst du dir die Chassis sehr zügig und souverän ganz schnell ab.
@TomTo Die Chassis könne auch bei nen "gescheiten Limiter" (was soll das sein?) durch Fehlberechnung abdampfen... zudem hat der Herr ja auch 2 Peak Limiter die er gescheit einstellen könnte... ich sehe keinen Grund hier Geld nachzulegen.
TomTo hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 09:20
Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Sicherheit und dimensioniere die Amps meist so das sie gerade so mit der Leistung des Chassis klar kommen.
@TomTo RMS, Programm oder Peak - Leistung?
TomTo hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 09:20
Aus den Treibern noch die letzten 10% heraus zu kitzeln halte ich für unnötig.
Stimmt, aber wenn du mit Peak Limitern auf RMS Leistungen limitierst reden wir hier nicht von 10%.
Die ganz Großen setzten nicht ohne Grund RMS und Peak Limiter ein. Aber das ist jedem Selbst überlassen!