Bass mit lichteffekt
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Bass mit lichteffekt
ich hab mal so überlegt, es wär doch ganz stylisch wenn die bassbox lichteffekte machen kann
ich weiß nur nicht wie ich dass umsetzten soll
hab schonmal im inet geguckt und hab da was bei thomann gefunden
http://www.thomann.de/de/stairville_led ... _5_mtr.htm
wenn man dann diese stripes hinter dass gitter klebt und darüber dann frontschaum packt könnte dass doch ganz ok aussehen oder??
aber wie mach ich dass, dass ich die auch dmx steuern kann oder ähnliches?
oder ist das überhaupt realisierbar??
ich weiß nur nicht wie ich dass umsetzten soll
hab schonmal im inet geguckt und hab da was bei thomann gefunden
http://www.thomann.de/de/stairville_led ... _5_mtr.htm
wenn man dann diese stripes hinter dass gitter klebt und darüber dann frontschaum packt könnte dass doch ganz ok aussehen oder??
aber wie mach ich dass, dass ich die auch dmx steuern kann oder ähnliches?
oder ist das überhaupt realisierbar??
-
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 2 Mal
Re: Bass mit lichteffekt
würd ich bleiben lassen lautsprecher mit leds haben dank mc cryppel und wie sie alle heissen einen sehr schlechten ruf
ja diese dinger von raveland und wie se alle heißen kenn ich auch ...is voll der müll,hatte ich selber mal
aber wenn es recht professionell aussehen würde ?? so als verleih für kleine geburtstage oder so ?

aber wenn es recht professionell aussehen würde ?? so als verleih für kleine geburtstage oder so ?
So eine blinkende LED-Box fände ich genauso unseriös, wie eine Supermarkt-Tannenbaumlichterkette als "zu vermietende Lichtanlage" anzubieten...
-
- Kabelstöpsler
Ich würde dir auch davon abraten. Bringt dich im Endeffekt auch nicht nach vorne wenne ne Funzel hast die die hinter dem Frontschaum bissel rumglimt.
Spar das Geld und kauf dir nen paar nette LED-Kannen, das glaube sinnvoller.
mfg Silent
Spar das Geld und kauf dir nen paar nette LED-Kannen, das glaube sinnvoller.
mfg Silent
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Hey,
viel Interessanter fände ich eine kleine leiste mit LED's, welche die auslastung des Subs zeigt. Kann auch 1 auf 4 cm groß sein.
Die erste zwei led's grün, eine orange und eine die bei so 1200Watt rot leuchtet. Ich denke ein electrotechniker könnte da mit widerständen was nettes basteln.
das ganze dann irgendwie ins Holz verarbeiten. Wäre sicher interessant, damit man die subs nicht überstrapaziert
was haltet ihr davon ?
viel Interessanter fände ich eine kleine leiste mit LED's, welche die auslastung des Subs zeigt. Kann auch 1 auf 4 cm groß sein.
Die erste zwei led's grün, eine orange und eine die bei so 1200Watt rot leuchtet. Ich denke ein electrotechniker könnte da mit widerständen was nettes basteln.
das ganze dann irgendwie ins Holz verarbeiten. Wäre sicher interessant, damit man die subs nicht überstrapaziert

was haltet ihr davon ?
also das währe auch mal ne geile idee... wobei ich die umsetzung eher schwer finde... und ob dann der klag (wenn was ins holz gefräst) auch noch so gut is..... und wenn du mit wiederständen oder son zeug arbeitest könnte es doch zur verfälschung des klangs kommen oder
sry bin kein elektriker^^ aber währ denkbar....
und für was gibts die leuchten bei der endstufe?^^

und für was gibts die leuchten bei der endstufe?^^
-
- Kabelstöpsler
An sich könnte man das machen, die Fräsung wird den Klang nicht beeinflussen, und auch die Widerstände usw. net aber wenn ich mir vorstelle 1400Watt wieder so weit runter zu kriegen das die LED's damit klar kommen müssen da ordentliche Widerstände rein, und an sich ist das glaube für den Zweck eher uneffizient.
Da ist nen Limiter schon viel schöner.^^
mfg Silent
Da ist nen Limiter schon viel schöner.^^
mfg Silent
-
- Gelöschter Nutzer
Nö, da müssen überhaupt keine großen Widerstände rein, nicht wenn man weiß, was ein Spannungsteiler ist... 

-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Wenn man für die komplette LED Schaltung erstmal einen starken widerstand nimmt um die Spannung auf unter 10v zu bringen und dann die eigentlich schaltung aufbaut dürfte das kein thema sein. Wenn das ganze dann nen widerstand von 3000 ohm hat, wirkt sich das glaube ich kaum auf den Klang aus, da die sachen ja paralell geschaltet sind. Das ganze wäre aber meiner meinung sinnvoller wenn man es irgendwie auf der rückseite verbaut.
Naja, ich frag mal einen Freund von mir, der auf einer Technikschule ist und selbst viel daheim bastelt und versuche mit ihm was zu basteln.
Materialkosten dürften ja absolut nicht hoch sein
Grüße
ps: @ Threadersteller, was hälst du denn von der Idee? Würde doch irgendwie spaßiger sein, sowas zu basteln
Naja, ich frag mal einen Freund von mir, der auf einer Technikschule ist und selbst viel daheim bastelt und versuche mit ihm was zu basteln.
Materialkosten dürften ja absolut nicht hoch sein

Grüße
ps: @ Threadersteller, was hälst du denn von der Idee? Würde doch irgendwie spaßiger sein, sowas zu basteln

-
- Kabelwickler
Täusch ich mich oder besteht ein Spannungsteiler in der Regel nicht aus Widerständen?_Floh_ hat geschrieben:Nö, da müssen überhaupt keine großen Widerstände rein, nicht wenn man weiß, was ein Spannungsteiler ist...

-
- Gelöschter Nutzer
Rechne dir aus wie groß die Ströme ausfallen, die duch ´nen korrekt dimensionierten Spannungsteiler fließen,Matthias Erb hat geschrieben:Täusch ich mich oder besteht ein Spannungsteiler in der Regel nicht aus Widerständen?_Floh_ hat geschrieben:Nö, da müssen überhaupt keine großen Widerstände rein, nicht wenn man weiß, was ein Spannungsteiler ist...
wenn da lediglich ein paar LEDs dran hängen...dann siehst du warum da keine großen Widerstände rein müssen

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag