Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

100 db Max

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von dasmusslaut »

habe 2xBasic100 und 2xmbh118

die sollen auf einen faschingswagen

laut den vorgaben daf ich nicht über 100db kommen

frage:komme ich mit meinen basics da behaupt dran oder reichen sie

mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Opeth »

Die Basic 100 schaffen etwa 113dB im Abstand von einem Meter (siehe musixx-ketron.de/pdf/Zehnzoll-Boxen_SD.pdf).

Der Schalldruckpegel nimmt pro Entfernungsverdopplung 3-6dB ab, du würdest also selbst in 4m Entfernung auf jeden Fall noch über 100dB hinkriegen (und höher ist euer Wagen sicher nicht).

Bei den Tops solltest du also bisschen aufpassen, beim Bass ist es m.E. egal, weil höherer Basspegel lange nicht so gehörschädigend ist.

Beitrag von Jobsti »

Normal sind 100dB A-Bewertung, somit darf der Bass eh nen ganzes Stück lauter sein! Link
Alle Lautsprecher fallen mit 6dB pro Entfernungsverdopplung nach ihrem Nahfeld ab, Direktstrahler (jedenfalls keine kleinen Tops nur nur kleine Stacks) erweitern das Nahfeld aber nicht, somit kannst du mit -6dB bei 2 Metern und -12dB bei 4 Metern rechnen.
laut den vorgaben daf ich nicht über 100db kommen
Lasse dir mal die genauen Vorgaben geben!
Nach welcher Bewertung/Gewichtung und vor allem in welchem Abstand.

Normalerweise sollte das ab den ersten (außen stehenden) Leuten gelten, eure Boxen sind also knapp 2-4 Metern von den Leuten weg. Denke die stehen an der Straße und die Boxen auf dem Wagen nach Außen gerichtet, denke da sollte das mit 4m passen.
Somit muss deine Kiste nen Pegel von 112dB liefern können, die Frage ist nur ob man das wirklich 100% ausreizen muss ;-)
Lieber etwas leiser, dafür klanglich besser und ohne die leute zu quälen, denn 100dB ist schon ne ganze Menge!
Nach A-Bewertung kannst du im Bassbreich knapp 10-20dB mehr fahren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von hiandreas »

Jepp!
Jobsti84 hat geschrieben:Lasse dir mal die genauen Vorgaben geben!
Mit diesem einen Wert kannst du nicht viel machen!
Ich hab mehrere Loveparade Floats entworfen und gebaut, die hatten ein 76 Seiten Pflichtenheft.
Die sin der Sache mit den Werten so aus dem Weg gegangen, das sie gesagt haben (Lieder jedes mal anders, aber als Beispiel ca.).
- max. 10000W RMS, davon min 50% Bässe
- Topteile auf 2,8m höhe
- Abstrahlung Waagerecht über die Leute
- Wenn laut Herstellerdatenblatt mehr als 60° Vertikale Abstrahlung, hälfte Restwinkel Topteil in den Himmel pitchen
- Bässe nicht über 120Hz

Messdaten, haben die mit Absicht weg gelassen, da sie sonst Zerfetzt würden!!
Aber beim letzten wagen hatten wir 36x 18" PHL BR mit 12x 12"/2" AD24 (6x Avatar)
Aber nur 10kW Amping!? :wall:

Naja, was soll ich sagen, bevor du da Stress wegen der Werte machst, häng die Topteile so hoch wie es he´geht und:
Jobsti84 hat geschrieben:Denke die stehen an der Straße und die Boxen auf dem Wagen nach Außen gerichtet, denke da sollte das mit 4m passen.
So wie es scheint sind die auch nicht ganz Aktuell was dies betrifft, solltest du nur diesen einen Wert bekommen haben!

PS: Gehörschädigung ist Abhängig von Zeit/Pegel! Ab 2 Stunden ist 86dB schädlich (ca. Lausttärke einer Menschenmenge beim Gespräch)
Zuletzt geändert von hiandreas am 23. Jan 2010 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag von Stefan.S »

Hey,

bei uns in der Disco haben sie ein DB-Messgerät und da steht immer so 102 db. Peak vielleicht mal 105 db. Wenn ich ehrlich bin finde ich das nicht sonderlich laut.
Aber was ich im Gegensatz schon für Faschingswagen gesehen habe :-O. Da hebts einem den Rock hoch. Das müssen über 110 db gewesen sein. Aber in 2-3 Metern Entfernung. Also kannst ohne Probleme 4 MBH auf jede seite packen.

Grüße

Beitrag von Has1000 »

Bei uns auf dem faschingsumzug gibts keine max. db Angabe, dafür darf man aber nur max. 2000Watt haben. :uglygaga:
Ich weis auch nicht welcher fleisiger beamte da wieder so mitgedacht hat.
Wenn die wüssten wieviel Lärm man mit echten 2000Watt machen kann..... :mrgreen: :mrgreen:

Aber es fällt gar nicht so auf, da viele mit so Raveland und Co. fahren, und die machen ja schon mindestens 2000Watt PMPO. :lol1:

Beitrag von Stefan.S »

nur 2kw pmpo.... pff

Beitrag von sleepy »

Ich würde mir aus Prinzip den Spaß machen und dann mit einem Ohm SS-3 oder ähnlichem Auffahren.... ^^

Beitrag von Gast »

Warum nur mit einer?

Besser 4 Stück geclustert pro Seite, kann man dann sogar mit Röhre Ampen, und es reicht trotzdem locker aus :mrgreen:

Mit den passenden Endstufen dahinter wird´s dann richtig übel :mrgreen:

Beitrag von sleepy »

Natürlich.... ich meinte damit ein "System" SS-3 ^^

Auf was für Ideen Leute alles kommen, wenn sie keine Ahnung haben ^^ Also ich würds mal aus Prinzip machen :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“